Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Sportbild Leser/in Avatar von undertaker011

Klimmzüge Anfänger

Wie kann ich Klimmzüge lernen ?
    Ich kriege zur Zeit leider noch keinen einzigen hin.

Bin 2m groß und wiege so 100kg ... Wie kann ich Klimmzüge trainieren ?

Habe jetzt mir unter die Klimmzugstange eine Bank für die Füße gestellt und drücke mich mit den Füßen hoch, wenn keine Kraft mehr kommt ... aber mehr als anbeugen der Arme kriege ich nicht hin ...

Habt ihr Tips für mich?

hungrig Avatar von BlaZn
    Die Taktik mit dem Stuhl ist schon ganz gut: Wenn du es nicht schaffst dich aus eigener Kraft hochzuziehen, drückst du dich einfach (ganz!) hoch. Anschließend versuchst du dich langsam herunterzulassen.
    Sobald du einen oder zwei komplette Klimmzüge schaffst, kannst du clustern, d.h.: Du machst so viele Klimmzüge am Stück, wie du schaffst, und pausierst anschließend so lange, bis du einen weiteren schaffst. So arbeitest du dich dann vor, bis du insgesamt eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen geschafft hast. Nach und nach erhöhen sich so die Wiederholungszahlen in den einzelnen Sätzen.

Sonst gäbe es im Studio noch die Möglichkeit der unterstützten Klimmzüge, aber auf die Idee wärst du sicher auch gekommen.
    Die verschiedenen Rudervarianten lassen dich zwar auch stärker werden, aber um speziell Klimmzüge zu trainieren, solltest du dich auch weiterhin an Klimmzügen versuchen!

Viel Erfolg!

60-kg-Experte/in
    Zum Clustern hab ich gleich mal ne Frage:
    Ich hänge auch grade bei Klimmzügen fest, schaffe wohl so 6-7 am Stück.

Ich habs bisher so gemacht;
    4,4,4,4,3,3,3,2,2,1 -> 30 Klimmis

Davor hab ich mit wesentlich weniger vierern angefangen und mehr zweier, also Steigerung schonmal gut... nur die letzten beiden Te's wars keine Steigerung, eher Rückgang =/.

Nun erwäge ich, einfach 2.5 Kilo dranzumachen(bzw. hab ich schon letzte Te gemacht, dann nur 3er + 2er und bis zu 20 Klimmzügen) und überlege nächste Te 5 Kg dranzumachen, dann sinken die Wh's natürlich und ich brauche wesentlich mehr 1er um die 20 zu erreichen, aber eigentlich ist die Idee doch gut oder?

Sind meine Ideen gut? Ich wiege ~85 Kg auf ~1,87 und mach grad ne kleine Diät, ist noch zuviel Fett um sagen zu können, dass ich bei Klimmis sehr gut werden kann.

Vllt helfen euren Tipps ja auch dem TE, deswegen hab ichs hier reingeschrieben.

Mfg,
    John1

Eisenbeißer/in
    Habt ihr Tips für mich?
    Wie BlaZn schon geschrieben hat, ist der Plan mit der Unterstützung durch die Beine/den Stuhl schon ganz gut.
    Mach für den Anfang einfach Negativwiederholungen. Also sehr langsam und kontrolliert ablassen.
    Ansonsten sei noch angemerkt, dass den meisten Leuten die Ausführung im eher engen Untergriff leichter fällt als im (weiten) Obergriff.

Hau rein!

Sportbild Leser/in Avatar von undertaker011
    ich danke euch soweit, wenn jemandem noch ne Patentlösung einfällt bin ich natürlich ganz ohr aber negativ wdh und clustern werde ichj mal probieren

clustern ist ja ähnlich des pitt force bei normalen wdh ... wdh pause wdh pause ... ^^

aber erstmal einen ganzen schaffen oder negative clustern.... =)

hungrig Avatar von BlaZn
    Zitat Zitat von John1

Wieso machst du nicht einfach 5 mal 6 Wiederholungen? So arbeitest du dich nach und nach vom Clustern zu "richtigen" Sätzen vor.

75-kg-Experte/in Avatar von ewaldmesser
    Versuch es einmal mit Rack chins.

Fall du nicht weißt was Rack chins sind gib es mal bei google ein.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von BlaZn
    Wieso machst du nicht einfach 5 mal 6 Wiederholungen? So arbeitest du dich nach und nach vom Clustern zu "richtigen" Sätzen vor.

Weil ich das nie schaffen würde :-D. Wenn ich 6 oder 7 im ersten Satz mache, schaff ich danach vllt 3, maximal 4, deswegen geh ich extra so weit vom Versagen weg, um konstant mehr zu schaffen und nicht nur 1er zu machen.

Neuer Benutzer
    Wenn du im Fitnesstudio bist: Trainier an der Zugmaschine mit Gegengewichten. Ich nehm im Moment auch noch Gewichte, um auf 3 x 10 zu kommen.

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Zitat Zitat von undertaker011
    Wie kann ich Klimmzüge lernen ?
    Ich kriege zur Zeit leider noch keinen einzigen hin.

Bin 2m groß und wiege so 100kg ... Wie kann ich Klimmzüge trainieren ?

Habe jetzt mir unter die Klimmzugstange eine Bank für die Füße gestellt und drücke mich mit den Füßen hoch, wenn keine Kraft mehr kommt ... aber mehr als anbeugen der Arme kriege ich nicht hin ...

Habt ihr Tips für mich?
    ich würde an den latzug gehen. m.e. macht es wenig sinn da jetzt rumzuhampeln.
    wenn du einen klimmzug schaffst, brauchst du eine kraftsteigerung von 100% um das nächste mal 2 zu schaffen........

Zitat Zitat von John1

Davor hab ich mit wesentlich weniger vierern angefangen und mehr zweier, also Steigerung schonmal gut... nur die letzten beiden Te's wars keine Steigerung, eher Rückgang =/.

Nun erwäge ich, einfach 2.5 Kilo dranzumachen(bzw. hab ich schon letzte Te gemacht, dann nur 3er + 2er und bis zu 20 Klimmzügen) und überlege nächste Te 5 Kg dranzumachen, dann sinken die Wh's natürlich und ich brauche wesentlich mehr 1er um die 20 zu erreichen, aber eigentlich ist die Idee doch gut oder?

Sind meine Ideen gut? Ich wiege ~85 Kg auf ~1,87 und mach grad ne kleine Diät, ist noch zuviel Fett um sagen zu können, dass ich bei Klimmis sehr gut werden kann.

Vllt helfen euren Tipps ja auch dem TE, deswegen hab ichs hier reingeschrieben.

Mfg,
    John1
    ich würde jetzt lieber mal versuchen, aus dem clustern rauszukommen, als immer wieder kleiner zu clustern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte