Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    60-kg-Experte/in

Totaler Anfänger gleich ans Eisen?

Eine Frage an die Alten Hasen:

Ein Freund von mir fängt nun auch mit BB an. Sollte er sich schon sofort
    ins richtige Eisen mit Grundübungen einweisen lassen oder lieber erstmal 1-2 Monate 2-3 x Woche den Maschinen-Plan des MC-Fit Trainers machen um erstmal etwas Grundkraft zu haben?

danke!

Men`s Health Abonnent
    Warum Zeit verschwenden??

Ab ans Eisen!!

60-kg-Experte/in
    Erst mal Maschinen nutzen, damit man sich an die Gewichte und die Belastung gewöhnen kann. Freie Gewichte nur dann, wenn ein guter Trainer Anweisungen geben kann. bei McFit ist das nicht der Fall.

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von Pecto
    Warum Zeit verschwenden??
    Ab ans Eisen!!
    Sehe ich nicht ganz so

Ich denke einige Trainingseinheiten an Maschinen sollten für den Anfang und vorallem für den ersten Hardcore Muskelkater reichen.

Er sollte erstmal 1-2 Monate einen GK Plan fahren um seinen Körper an das Training zu gewöhnen. Danach kann er vollgas geben.

Gruß
    8pack

Discopumper/in
    Die theoretischen Grundlagen zu den Bewegungsabläufen bei den wichtigsten Freihantelübungen kannst du dir hier holen:

http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=36218

Jemand der es dir zeigt ist natürlich immer besser....sonst kannst du mit einem Freund ins Training gehen und ihr kontrolliert euch nach den theoretischen Grundlagen gegenseitig.

Zuerst die Bewegungen mit niedrigen Gewichten einüben, bis du sie richtig gut kannst und dann langsam steigern.

Mir nehmen die Maschinen den ganzen Spass am Training...

Discopumper/in
    Warum nicht gleich ran?
    Er sollte halt die Übungen vorsichtig lernen
    und mit wenig Gewicht anfangen...

Sportbild Leser/in
    Hmmm... Würde er denn durch Maschinenbenutzung am Anfang die Bewegungsabläufe der Hantelübungen leichter oder besser lernen? Wohl eher nicht. Von daher ist es nicht wirklich sinnvoll ihn erst an den Maschinen machen zu lassen. Wenn ihm keiner die Übungen richtig zeigt und ihn dabei überwacht, ist es Wurscht ob er erst an Maschinen war oder nicht, er wird sich auf jeden Fall einen verkehrten Bewegungsablauf aneignen. Meist ist es aber so, daß die Trainer auf die ganz 'frischen' eher ein Auge haben, deshalb gleich freie Hanteln. (Obwohl ich auch schon Trainer erlebt habe die seelenruhig Hilfestellung beim Bankdrücken gaben, wärend derjenige die Hantel hauptsächlich auf den untersten Fingersegmenten hielt)

Neuer Benutzer
    Wie sooft, liegt irgendwo in der Mitte die Wahrheit. Beherzige den Tip eines meiner vorgehenden Schreiber: Sucht Euch ein vernünftiges Studio und spart nicht am Beitrag! Ein gut ausgebildeter Trainer, der ein Auge auf Euch hat ist anfangs sehr wichtig. Habt Ihr Trainingserfahrung (1,5 bis 2 Jahre ?) wechselt wieder zu McFit. Hört nicht auf jeden der einen dicken Oberarm hat, sondern kauft Euch Bücher und lest selber nach (dann werdet ihr merken, wieviele Dummschwätzer es gibt). Sprecht mit dem Trainer über die Übungen und last Euch begleiten. BB ist kein Sport, der mit 15 Euro im Monat bezahlt ist. Wenn ihr BB vernünftig betreiben wollt, müßt ihr (gerade anfangs) investieren.
    Ich selber habe meine ersten 2 Jahre in einem sehr guten Studio verbracht. Ständig war ein Trainer in der Nähe der mir Tips geben konnte und mich auf Fehler hingewiesen hat. Heute 7 Jahre später profitiere ich noch immer davon! (Dank an Peter aus Gaildorf!)
    Jedenfalls hat beides seine Berechtigung: Geräte ebenso wie Freihantel. Erstes Ziel ist ein Körpergefühl zu bekommen, und den Körper (Gelenke, Sehnen, Muskeln) an die Belastung zu gewöhnen.

Gruß,

Mike

Neuer Benutzer
    seh schon, dass der thread alt ist, aber habs über die suche gefunden und wollte keinen neuen aufmachen...

bin auch eher anfänger, habe mit geräten angefangen, mir wurde von vielen geraten (da ich 2jahre kein sport gemacht hatte) damit anzufangen, da man dort nicht "so viel" falsch machen kann, wie im freihantelbereich...

nun les ich hier, direkt in freihantelbereich und mit wenig gewichten..hab leider niemand, der mich kontrollieren kann....bin nun verunsichert...

Flex Leser
    wenn dich niemand "kontrolliert" musst du dich wohl oder übel auf den trainer verlassen, und versuchen hier und im rest des internets genaue übungsbeschreibungen/ausführungen anzusehen.

hier 2 links
    http://www.bblex.de/
    http://www.exrx.net/Lists/Directory.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte