Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in

gebrochene Rippe

Hi,
    ich hab mir leider vor 7-8 Tagen beim Snowboarden eine Rippe gebrochen.

Hab mich vorhin mal just4fun an meine Klimmzug Stange gehangen. Das geht garnicht^^
    Habt ihr irgendwelche erfahrungen damit wie lang sowas braucht bis es soweit verheilt ist das man wieder mit trainieren beginnen kann?
    Mch eigentlich den WKM Plan. Mit welchen Übungen daraus sollte ich wohl besonders lang warten und wie könnt ich diese ersetzen?

MFG Ascended

Gesperrt Avatar von remba
    Am besten abwarten bis die Rippe verheilt ist

Discopumper/in Avatar von K.C.I
    naja ich hatte mal 5 rippen gebrochen

nach 2 wochen machte ich dann "bewegungstherapie"

also alles was keine schmerzen(bzw. nur leicht ) bereitete mit leichtem gewicht....

seitheben , bizeps, frontheben , bein .... da geht schon a bissal was

6 wochen eingeschränktes training nach meiner erfahrung ... würd aber aufjeden fall "bewegungstherapie " machen das fördert die durchblutung und somit auch die heilung
    aber wie gesagt bin kein arzt alles nur eigene erfahrung

ansont gute bessserung!!

Eisenbeißer/in Avatar von Stone Cold
    Zitat Zitat von remba
    Am besten abwarten bis die Rippe verheilt ist
    Ich würde auch auf keinen Fall zum Arzt gehen!!

Discopumper/in
    bei ner gebrochenen Rippe zum Arzt zu gehn ist aber wirklich sinnlos (nicht ironisch gemeint)
    hab den halben Tag im Krankenhaus verbracht dafür das er mir gesagt hat "wahrscheinlich ist die eine Rippe gebrochen, evt auch noch die zweite" mir ne Packung Aspirin gibt und das wars. Keine nachkontrolle, keine Therapie, nix...
    Bei nem Kumpel der sich auch mal ne Rippe gebrochen hatte wollte der Artzt ihn erst garnicht Röntgen weil es von der Behandlung her keinen Unterschied macht obs nun ne Prellung oder nen Bruch ist. Man würde das wohl nur tun um einen Splitterbruch auszuschließen, aber der tut wohl ganz anders weh...

Sportstudent/in Avatar von AD26
    Zitat Zitat von Ascended
    bei ner gebrochenen Rippe zum Arzt zu gehn ist aber wirklich sinnlos (nicht ironisch gemeint)
    hab den halben Tag im Krankenhaus verbracht dafür das er mir gesagt hat "wahrscheinlich ist die eine Rippe gebrochen, evt auch noch die zweite" mir ne Packung Aspirin gibt und das wars. Keine nachkontrolle, keine Therapie, nix...
    Bei nem Kumpel der sich auch mal ne Rippe gebrochen hatte wollte der Artzt ihn erst garnicht Röntgen weil es von der Behandlung her keinen Unterschied macht obs nun ne Prellung oder nen Bruch ist. Man würde das wohl nur tun um einen Splitterbruch auszuschließen, aber der tut wohl ganz anders weh...
    rippenbruch ist auch keine große sache, warten bis die schmerzen weg sind und dann LANGSAM wieder einsteigen.erstmal alles nach gefühl

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Ich habe mir mal vor 3 Jahren etwa ne Rippe gebrochen beim Handball, habe das aber erst nach 3 Wochen im Krankenhaus gesagt bekommen, weil ich dann erst hin bin, hat bei mir auch nur sporadisch weh getan.
    An sich keine große Sache, mir wurde auch geraten sobald ich Bewegungen nahezu schmerzfrei ausführen kann dies auch zu machen, nach ein paar Wochen konnte ich mir wieder auf die Brust hauen und ab da hab ich wieder Handball gespielt.

Rippenbruch ist also nicht so schlimm, hör aber dennoch erstmal auf mit dem Training, damit es anständig heilen kann und sobald du wieder schmerzfrei bist langsam wieder einsteigen. Wird auch nicht lange dauern nach den paar Wochen Pause bis du wieder auf dem alten Niveau bist.

edit: gibt auch ein medizinisches Unterforum, da passt das hier eigentlich besser rein

75-kg-Experte/in Avatar von UnRe4L
    hatte auch mal eine rippenbrellung. Schmerzen bis zum geht nicht mehr.

Arzt meinte nur, kannst ruhig weiter trainieren. Aber nur Übungen die nicht schmerzen.
    Hab es auch so gemacht und ging nach ca 5 wochen komplett weg

Gesperrt Avatar von remba
    Zitat Zitat von Stone Cold
    Ich würde auch auf keinen Fall zum Arzt gehen!!
    Die müssen das aber trotztdem röntgen um auszuschließen das ein bruchteil nicht schief steht. Ansonsten verheilen die Rippen von selbst

Discopumper/in Avatar von FloSen23
    Zitat Zitat von AD26
    rippenbruch ist auch keine große sache
    solang sich die gebrochene rippe nich in deine lunge verguckt haste da wohl recht

wenn ich weiß, dass ich ne gebrochene rippe hab, kanns auch nich schaden die sache mal zu röntgen. wenn ichs nich weiß, mach ich halt nur sachen bei denen der schmerz nich zu groß is