-
Stagnation durch Übertraining?
Erstmal Hallo an alle im Board! Ich bin hier der Neue und habe direkt mal eine Frage. Vor einem 3/4 Jahr habe ich angefangen im Fittnessstudio zu trainieren.
Ich habe 3mal die Woche klassisches Volumentrainign nach einem Einsteigerplan gemacht und anschließend 30 Minuten Cardio. Das ganze von Mai - Novermeber und auch gute Ergebnisse erzielt. Die Muskulatur ist klarer zu erkennen und ich habe 10 Kilo abgenommen(Anfangs 91kg jetzt 81). Soweit so gut!
Jetzt zum Problem:
Da ich immer wieder höre, dass Muskelaufbau bei Fettabbau schwerer zu realisieren ist, war mein Plan ab Silvester einen Cardio-Marathon zu starten, um die restlichen Fettpolster von den Hüften zu brennen. Wenn dies geschafft ist wollte ich mich Ausgiebig den Gewichten widmen.
Nun habe ich 3 Wochen intensiven Ausdauertrainings hinter mir, bedeutet: Ich habe die letzten 3 Wochen 5 x die Woche 50 - 60 Minuten Cardio gemacht und (laut Cardio gerät) jedes mal so 700-800 Kcal verbrannt. Das macht unterm Strich 10500 kcal. Nur habe ich leider so gut wie garnicht abgenommen! Ich denke an meiner Ernährung kann es nicht liegen da ich sie nicht verändert habe und diese auch sehr Gesund ist( Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch, etc..)
Ich habe jeden tag, zur Regeneration, Magnesium genommen weil meine Beine die Belastung sonst wohl nicht ausgehalten hätten. Meine frage ist jetzt: Ist das schon Übertraining? Und: Kann der fettabbau durch übertraining stagnieren? Sollte ich evtl wieder zu meiner alten variante wechseln mit 2-3 mal volumentrainingdie woche und anschließdem cardio und mich in den tagen dazwischen erholen?
Bitte um Hilfe!