-
Sportbild Leser/in
Gürtel / Bandagen
hallo.
folgende fragen haben sich mir in der letzten woche gestellt:
ab wieviel gewicht heben/beugen ist eurer meinung nach ein gürtel angebracht?
wann habt ihr angefangen einen zu verwenden?
und das selbe noch für bandagen zum schutz der kniegelenke beim beugen. da nähere ich mich ja auch endlich der magischen 100er grenze und mach mir bißchen sorgen mir was zu ruinieren auf die dauer..
welche erfahrungen hab ihr gemacht?
-
75-kg-Experte/in
Meiner Meinung nach wird das Thema von vielen Anfängern gnadenlos überbewertet. Da laufen Leute während des ganzen Trainings mit Gürtel rum, machen Situps mit Gürtel und ähnliches. Vielmals also ein Accecoire was wohl echten "hardcore-Geist" symbolisieren soll. Ich denke ein Gürtel macht bei Kraftdreikampf oder sehr schweren Sätzen kleiner 4 Wiederholungen Sinn, ähnlich wie Kniebandagen. Was nun schwer ist überlasse ich jedem selbst. Meiner Meinung nach kann man sich darüber Gedanken machen wenn man das doppelte seines Körpergewichts beugt oder hebt. Aber das ist nur meine Meinung....
-
Eisenbeißer/in
Gürtel ersetzen nur die Arbeit, die deine Bauchmuskeln bzw. unteren Rückenmuskeln bewältigen sollten. Diese werden nunmal bei Übungen wie Heben und Beugen mittrainiert, und sollten mMn nicht mit einem Gürtel entlastet werden.
Sinnvoll finde ich ihn allerdings bei max-versuchen oder im K3K.
-
Sportstudent/in
Gürtel find ich für BB generell eher sinnlos, Bandagen für die Knie können bei hohen Gewichten schon sinnvoll sein, solange du aber noch unter 150kg beugst würd ich keine nehmen, es sei denn du hast schon Knieprobleme.
-
Sportbild Leser/in
Ich benutze nen Gurt beim Kreuzheben in den letzten beiden Sätzen und meine Rückenstrecker werden auch nicht weniger beansprucht. Ich spüre sie auch mit Gurt sehr gut und die Fortschritte kommen laufend. Für Shruggs oder Military Press benutze ich ihn auch, sowie beim Langhantelrudern. Ich sehe da keine Probleme. An Bandagen würde ich mir wenn solche Thermobandagen holen, die das Gelenk warmhalten und ein wenig stützen. Diese Teile zum Wickeln sind überflüssig wie ich finde.
-
Wieso sind Bandagen zum Wickeln überflüssig? Schonmal mit Bandagen gebeugt?
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von André_T
Wieso sind Bandagen zum Wickeln überflüssig? Schonmal mit Bandagen gebeugt?
Ich meine für einen Anfänger überflüssig. Nur um ein paar Kilo mehr zu beugen. Wenn es in höhere Gefilde geht vllt. bei Maxkraftversuchen.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Phil Collins
Ich meine für einen Anfänger überflüssig. Nur um ein paar Kilo mehr zu beugen. Wenn es in höhere Gefilde geht vllt. bei Maxkraftversuchen.
und wo fangen die "höheren gefilde" bei dir an?
-
re
Gùrtel nur bei maximal.
Handgelenkbandagen bei schwerem bankdrùcken, damit mach ich ein paar kilos mehr . Aber ansonsten soll der ganze sehnenapparat arbeiten ,und nicht die
hilfsmittel. Und die màdchen, die das ganze training mit nem gùrtel rumlaufen ,bekommen sowieso nie was geschafft. Hatte schon leute gesichtet ,die sich die oberarme umwickelt haben ,um ne dominaz su sugerieren...
Hòhere gefilde.. fùr natural bb-ler alles was ùber seinem eigenem kòrpergewicht liegt... .
-
Eisenbeißer/in
also handgelenksbandagen find ich sehr gut, wickel ich mir auch immer um, sowohl beim Krafttraining als auch Turnen, da ich da wohl sehr anfällig für Reizungen/Entzündungen bin. Gürtel find ich genauso wie die meisten hier außer für
maximalversuche schwachsinnig, schließlich will man ja mit übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben auch rumpfmuskulatur stärken. Bei z.b. MilitaryPress könnt ichs mir bei vielen schon sinnvoll vorstellen, da dort einfach viele ins Heulkreuz fallen.
Bzgl Kniebandagen würde mich mal interessieren, welche ihr da zur Stabilisation bevorzugst bzw welche da am sinnvollsten sind. Werd mir da vllt auch mal welche generell zulegen, vllt frag ich da einfach auch mal beim Arzt nach