-
Wie den rhomboideus major trainieren?
Hallo, die Threadüberschrift sagt es ja schon,
wie kann ich den rhomboideus major trainieren, habe leichte engelsfügel und würde dem etwas entgegenwirken wollen.
Am besten wären Übungen für zuhause ...
-
-
75-kg-Experte/in
wenn der o.g. Muskel zu schwach ist, stehen dir in bestimmten Stellungen die Schulterblätter weit weg.
Übungen würd ich sagen: einarmiges Kurzhantelrudern, vorgebeugtes Langhantelrudern obergriff
-
wenn deine schulterblätter übermäßig nach außen kommen
-
Genau, Rudern ist da gut, achte am Ende der konzentrischen Phase darauf, dass du deine Schulterblätter richtig zusammenziehst! Oder Butterfly Reverse, wenn kein Gerät vorhanden, könntest du dich auf den Bauch legen und dein Arme (zur Seite ausgestreckt) anheben und die Schulterblätter zusammenziehen!
Wichitg ist die Annäherung der Innenseite der Schulterblätter!!
-
übungen für zu hause:
leg dich auf den bauch, spann deinen rücken an und mach brustschwimmbewegungen mit den armen. beine nicht absetzten.
leg dich auf den bauch, spreiz deine arme zur seite ab und leicht nach oben schwingen.
liegestützstellung auf den ellenbogen und halten.
die übungen kannst du alle zu hause machen, ca 1min halten/durchführen. kräftigen alle deinen rücken. mfg
-
Flex Leser
 Zitat von liqui
übungen für zu hause:
liegestützstellung auf den ellenbogen und halten.
dorsale muskeln werden bei einer statischen liegestützübung trainiert?
laut buch der funktionelen anatomie nicht ganz richtig
...hat das System verstanden.
-
 Zitat von w3p3s4m
dorsale muskeln werden bei einer statischen liegestützübung trainiert?
laut buch der funktionelen anatomie nicht ganz richtig
Aber die ventrale Muskulatur ist ja dann der Antagonist zur dorsalen.
Wenn du in der LWS Schmerzen hast, wird dir ja auch geraten die Bauchmuskulatur zu trainieren!
Reverse Butterfly müsste bestimmt auch noch gut sein für den Muskel. Beansprucht zwar hauptsächlich die Rotatorenmanschette, aber der rhomb. maior liegt ja davon nicht so weit entfernt
-
Reverse Butterfly müsste bestimmt auch noch gut sein für den Muskel. Beansprucht zwar hauptsächlich die Rotatorenmanschette
Wie kann denn eine Übung, bei der ich Null Rotation im Oberarm habe, meine Rotatorenmanschette trainieren, die hauptsächlich mit der Außen- und Innenrotation beschäftigt ist???