Hallo Sportsfreunde,

erstmal vielen Dank für das informative Forum, hat mir sehr die Augen geöffnet. Ich habe leider viel zu lange komplett falsch trainiert aus Unwissenheit. Ich dachte man muß sich die Kraft um mit freien Gewichten zu trainieren erst an den Geräten holen.
Nunja hier wurde ich eines besseren belehrt.

Ich trainiere nun zwei mal die Woche nach WKM-Plan (mit Dipps statt Frontdrücken), in der Regel im Wiederholungsbereich von 6-9. Ist es sinnvoll um Abwechslung reinzubringen, damit sich der Körper nicht an die monotone Belastung gewöhnt, auch als Anfänger alle 4 Wochen zum Beispiel mal die Gewichte so zu erhöhen, daß ich max. 3-4 Wiederholungen schaffe, oder sollte ich mir derlei Spielerein für die ersten zwei Jahre ersparen ?

Desweiteren, da ich ein sehr großes Manko bei KZ`s habe, welche mir aber sehr am Herzen liegen, schwebt mir vor Rudern vorerst zu streichen und stattdessen in jeder TE KZ`s ins Programm zu nehmen bis ich 3x10 schaffe, da ja beides Zugübungen für den Oberkörper sind, gute Idee oder eher nicht ?

Und nun zu allerletzt, mein Problem beim BD besteht darin, daß mich irgendwann die Kraft im Trizeps verläßt, obwohl ich im Brustmuskel noch nicht platt bin, legt sich dieses Problem mit der Zeit, oder mache ich evtl. technische Fehler ?

Vielen Dank und angenehmes WE
Sir Prien