-
Mein TP: Kommen Schultern zu kurz?
Hey Leute,
da meine Schultern echt sehr be******en aussehen und in letzter Zeit auch gelegentlich anfangen zu schmerzen, wollte ich mal euch Experten hier fragen, ob meine Schultern in meinem jetzigen Trainingsplan zu kurz kommen.
Mein TP
Dienstag: Brust
Bankdrücken 3x12
Dips 3 Sätze mit so vielen WH wie gehen
CableCross 3x10
Kh-Flachbankdrücken 3x12
Rotatoren (seit kurzem, immer abwechselnd am Brust- und Rückentag)
Donnerstag: Rücken
Lh-Rudern Untergriff eng 3x12
Lat-Ziehen zur Brust Obergriff weit 3x12
Rudern an der Maschine mit Griff wie bei Hammercurls 3x12
Klimmzüge 3x so viel wie ich schaffe
Sonntag: Beine, Arme
(brauche scheinbar Armisos, da sie mit nur Grundübungen nicht mehr wachsen wollten, jetzt geht es wieder voran)
Schreibe die Übungen nicht auf, weil sie ja mit den Schultern nichts zu tun haben (genau wie das Bauchtraining)...
Soo...
Ganz oben im Unterforum ist ein Sticky Thread, der mir sagt, ich soll Sonntags keine Schulterübungen mehr einbauen, da sonst der Schultergürtel bei jedem Training belastet werden würde und nicht regenerieren könnte...
Nur wie soll ich stattdessen gute Schultern bekommen? Vielleicht am Brusttag noch Seitheben und Schulterdrücken einbauen?
Bin da etwas skeptisch, weil meine Schultern nach dem Brusttraining schon immer ziemlich geschwächt sind.
Oder soll ich gar nichts verändern, da BD (vorderer Schulterteil) , Dips (mittlerer und hinterer Teil) und die Rückenübungen die Schultern schon genug trainieren?
Ihr seht, ich bräucht einen Rat
-
75-kg-Experte/in
Ich würde da noch irgendwas wie Frontdrücken und/oder Seitheben einbauen.
Mir wär das jedenfalls zuwenig für die Schultern. Was hältst Du davon:
TE1: Brust / Arme
TE2: Rücken / Schultern
TE3: Beine
Gruß,
SmartFish
-
60-kg-Experte/in
@SmartFish
genau so muss es sein
-
habe das gestern direkt ausprobiert mit rücken und schultern an einem tag... neben den oben genannten rückenübungen machte ich noch 2 sätze KH-drücken (also wie frontdrücken, nur mit kurzhanteln) und 2 sätze seitheben.
edit: die gewichte hab ich sogar sehr leicht gewählt: für dieses kh-drücken 12,5 kg pro Kh und beim seitheben 5 kg pro kh.
das ergebnis waren verdammt üble schmerzen in meiner linken schulter; also kein muskelkater, sondern richtig ungesunde gelenkschmerzen.
musste schmerztabletten nehmen um in der nacht überhaupt ein auge zumachen zu können.
soll ich vllt einfach mit meinem normalen plan weitertrainieren?
oder hat der zur folge dass ich irgendwann dysbalancen insachen schwachen schultern bekomme?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Crave
soll ich vllt einfach mit meinem normalen plan weitertrainieren?
Ich würde mir lieber mal von einem Trainer die korrekte Übungsausführung zeigen lassen. Egal welche Dysbalancen
bei Dir vorhanden sind, es sollte nach dem Training nichts wehtun. Wenn doch, hast Du bei mindestens einer
Übung eine falsche Technik. Daran solltest Du jetzt zunächst mal arbeiten.
Guß,
SmartFish
-
Eisenbeißer/in
Also worüber ich nicht wegkomme ist, dass du Schulterschmerzen hast aber gleichzeitig fragst, ob du zu wenig für die Schultern machst. Wenn du Schmerzen hast wird das von einer Überlastung kommen. Die wiederum kann an falscher Technik liegen. Die Frage ist nicht allein wie viele Übungen du für deine Schultern machst, sondern auch ob du sie richtig machst.
Halt dich an zwei ÜBungen für die Brust. Ich finde die Aufteilung von Smart Fish gut, denke aber das Brust/Bizeps, Rücken/Trizeps, Beine/Schultern auch ne sinnvolle Kombi sein kann. Aber vorher nochmal die Technik säubern!