Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Mangelnde Erschöpfung nach dem Training

was kann ich denn dagegen machen, dass ich nach dem Training, wenn ich dann wieder zu hause bin, immer oder oft das Gefühl habe, dass ich noch mehr hätte machen können...?

also nicht mehr WDH innerhalb derselben Sätze sondern höchstens noch mehr Sätze und dann mit niedrigerem Gewicht...

versteht ihr das Problem? ich fühle mich einfach nicht platt genug obwohl ich innerhalb zum beispiel von Bankdrücken einfach nicht mehr als 3 Sätze á 8 WDH schaffe.

und einfach noch 3 Sätze mit viel weniger Gewicht hinterher bringts doch auch nicht, oder?

Danke für eure Antworten

Gesperrt
    ... etwas nicht schaffen, bedeutet natürlich nicht, daß man sich quält.

dürfte sich um ein ähnliches problem handeln, wie ich es immer in den studios sehe. leute würgen mit den hanteln rum, würden sich selbst erschlagen, wenn sie keine helfer hätten, müßen schon nach wenigen sätzen aussteigen, aber ein lohnendes training war das nicht.

der anteil dieser leute beträgt in allen studios, in denen ich in köln trainiere nahezu 90 %.

lösung: interesse für das fach "trainingslehre" entwickeln. hört sich "uncool" an (fast wie schule), hilft aber

Neuer Benutzer
    das war nicht ganz, worauf ich abgezielt habe...

ich habe einen trainingspartner und wenn ich zum beispiel im 3. satz BD bei den letzten beiden WDH hilfe benötige, bekomme ich die auch...

ich gehöre sicher nicht zu denen, die rumhampeln oder Übungen falsch ausführen, um vielleicht noch 2 WDH mehr zu schaffen...

trotzdem ist die Erschöpfung bei mir sehr punktuell...soll heissen, ich habe das Gefühl (und ja, es ist erstmal nur ein Gefühl, ohne empirische Nachweise), dass ich 4 Stunden später dieselbe Leistung wieder erbringen könnte...

vielleicht ist es nun etwas deutlicher, was ich meinte...

Danke trotzdem für deinen Post

Sportstudent/in Avatar von Fibotommy
    Erhöhe die Intensität und / oder das Volumen, wechsel die Übungen aus, dann bekommt dein Körper neue Anreize zum wachsen.

75-kg-Experte/in Avatar von t-star
    du kannst es auch mal mit intensitätstechniken versuchen wie negativ wiederholungen. oder mach mal einen supersatz. da gibt es viele möglichkeiten das training zu intensivieren. du solltest aber darauf achten die intensitätstechniken nicht bei jedem training anzuwenden, da du sonst schnell in ein übertraining kommen kannst als anfänger

Eisenbeißer/in Avatar von HoOLa
    Zitat Zitat von FabianNRW
    trotzdem ist die Erschöpfung bei mir sehr punktuell...soll heissen, ich habe das Gefühl (und ja, es ist erstmal nur ein Gefühl, ohne empirische Nachweise), dass ich 4 Stunden später dieselbe Leistung wieder erbringen könnte...
    na dann erbring dir den beweis doch mal selber .. geh 4 stunden nach deinem training wieder ins studio und versuch die gleiche leistung zu erbringen
    wird nich funktionieren!
    is auch vollkommen sinnlos .. du sollst ja nich dein ZNS reizen, sondern deine muskeln
    früher hab ich unter "hart genug trainiert" auch verstanden, dass ich nach dem train zu hause sitze und eigentlich gar nichts mehr machen kann außer im bett liegen und ans sterben denken
    aber das is der größte käse!!
    zu sollst deine muskeln reizen wie sau .. und nich dein ZNS
    wenn du nach deinem schweren bankdrücken noch 3 sätze mit weniger gewicht machst, nur damit du dich danach ausgepowert fühlst bringt das deinen muskeln noch lange nichts

oder seh ich das falsch?!

mfg

Sportbild Leser/in
    ich kenne dein Problem...hatte ich auch lange Zeit!!
    Bei mir wars so, dass ich einfach mit der Zeit "gelernt" habe, intensiver zu trainieren...
    ich denke sowas kann man nicht von Anfang an...man muss es erst erlernen!!

Wie lange trainierst du denn schon??

Sportstudent/in Avatar von babyboy
    Wenn du das Gefühl hast, dass du noch Power hast, dann hast du noch Power und dann solltest du sie auch nutzen. Wahrscheinlich trainierst du nicht hart/intensiv/konzentriert/richtig genug, wie das mein Vorredner angedeutet hat.

Neuer Benutzer
    hm, also das mit dem ZNS hab ich hier mehrfach schon gelesen und das ist sicher nicht mein ziel...
    ich finde, ich trainiere schon recht konzentriert...also im gegensatz zu 90% der anderen leute im studio...ich verquatsche keine zeit oder hampel auf den geräten rum...ich hau mir iced earth auf die ohren und zieh meinen plan konsequent durch...bin dann meist auch nach 75 maximal damit fertig...

aber es kann schon sein, dass das eine gewöhnungssache ist....ich werde es mal weiter verfolgen und schauen, wie sich das entwickelt...

aber gut zu wissen, dass ihr das prinzipiell so seht, wie ich auch....

gute nacht

Gesperrt
    Zitat Zitat von FabianNRW
    hm, also das mit dem ZNS hab ich hier mehrfach schon gelesen und das ist sicher nicht mein ziel...
    ich finde, ich trainiere schon recht konzentriert...also im gegensatz zu 90% der anderen leute im studio...ich verquatsche keine zeit oder hampel auf den geräten rum...ich hau mir iced earth auf die ohren und zieh meinen plan konsequent durch...bin dann meist auch nach 75 maximal damit fertig...

aber es kann schon sein, dass das eine gewöhnungssache ist....ich werde es mal weiter verfolgen und schauen, wie sich das entwickelt...

aber gut zu wissen, dass ihr das prinzipiell so seht, wie ich auch....

gute nacht

was ist nicht dein ziel? schweres training geht aber nun mal "aufs zns", bzw. ist mental sehr erschöpfend. aus diesem grunde sind die zyklen, in denen wirklich maximalkraft trainiert wird, auch relativ kurz. oder läuft das ganze wieder darauf hin, daß man nur mit ganz leichten gewichten zum ziel kommen möchte?

sag doch mal, wie bei dir ein schweres bankdrücktraining aussieht (aufwärmen, schlüsselsätze, und vor allen dingen pausendauer zwischen den sätzen).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte