-
Eisenbeißer/in
mehr kraft
mein traing läuft zwar gut, allerdings hätte ich nichts gegen etwas mehr kraft!
nun habe ich oft gehört dass 5*5 eine gute methode dafür sein soll?
wie hieß nochmal der typ von dem das konzept ist? bzw kann mir einer nen link posten wo das programm erklärt wird?
thx
-
75-kg-Experte/in
der "typ" heisst Bill Starr und das konzept "5x5" ist das wohl am meisten fehlverstandenste überhaupt. Die meisten nehmen einfach an 5x5 ist 5x5. Starr aber sagt: nimm ein gewicht, mach 5wdh, pause, nimm mehr gewicht, mach 5wdh, pause, etc...
Kurz gesagt: ersten 4 Sätze sind eine Art aufwärmen, der 5te geht an dein Maximum und in jeder Einheit in der du die Übung wieder machst, übertriffst du dein vorheriges gewicht. Simple as that.
-
 Zitat von Coubi
mein traing läuft zwar gut, allerdings hätte ich nichts gegen etwas mehr kraft!
nun habe ich oft gehört dass 5*5 eine gute methode dafür sein soll?
wie hieß nochmal der typ von dem das konzept ist? bzw kann mir einer nen link posten wo das programm erklärt wird?
thx
richtig, mit 5x5 kann man nichts falsch machen.
das hat nieman erfunden. gibt es schon über 100 jahre.
5x5 ist allerding nur eine notwendige, aber noch keine hinreichende bedingung. das ganze muß natürlich lohnend und sinnvoll umgesetzt werde. bei leuten ohne hintergrund in athletischen sportarten habe ich da meine zweifel.
8x8, 3x3, 8x5, pyramide, ... usw ist natürlich auch "5x5".
"5x5" ist nur ein synonym für eine trainingsart.
-
lieber kollege "thede",
... das ist aber leider ein kompletter unfug.
nicht immer irgend was nachplappern, was man irgendwo gelesen, überhaupt nicht verstanden hat, und was von anderen einäugigen unter blinden in die welt gesetzt wurde.
-
Eisenbeißer/in
und wie funktioniert das jetzt genau?
ihr scheint euch ja da nicht einig zu sein?
-
 Zitat von Coubi
und wie funktioniert das jetzt genau?
ihr scheint euch ja da nicht einig zu sein?
damit muß man sich schon befassen - außerhalb von bb-foren.
siehe literatur, dverse diplomarbeiten , dissertationen (internet), die das zum 1000.mal wiederkauen (ist eben uralt).
bb, deren gedanken 24 stunden am tag durch sehnsüchte nach dicken armen vernebelt sind, sind eher nicht die richtigen ansprechpartner.
ich empfehle die kraftsporrtliteratur der werfer und zehnkämpfer.
was heißt hier "nicht einig sein"? über bewährte trainingsprinzipien wird nicht basisdemokratisch abgestimmt.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von unequipped
... das ist aber leider ein kompletter unfug.
nicht immer irgend was nachplappern, was man irgendwo gelesen, überhaupt nicht verstanden hat, und was von anderen einäugigen unter blinden in die welt gesetzt wurde.
bitte? lass mich zitieren aus "The Strongest shall survive" ein buch übers krafttraining:
(S.56 falls wer nachlesen will...)
"The researchers found that 4-6repititions of 4-6sets, increasing the weight on each successive set, produced the most significant increase in strength. Terrific. I simplified the formula to five sets of five reps as that was the exact median and it was easy to remember."
soll ich vlt. noch ein foto machen?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von thede
bitte? lass mich zitieren aus "The Strongest shall survive" ein buch übers krafttraining:
(S.56 falls wer nachlesen will...)
"The researchers found that 4-6repititions of 4-6sets, increasing the weight on each successive set, produced the most significant increase in strength. Terrific. I simplified the formula to five sets of five reps as that was the exact median and it was easy to remember."
soll ich vlt. noch ein foto machen?
Ich hab mich auch lange mit 5x5 beschäftigt. Allerdings war hier überall davon die Rede das Gewicht bei allen 5 Sätzen gleich bleibt...und man das Gewicht erhöht sobald man in allen 5 Sätzen 5 WDHs geschafft hat.
Die Version mit steigendem Gewicht kenn ich nicht, auf welcher Seite steht das im Buch? ich habs neben mir liegen
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
@unequipped: Ist unter deinen 772 Beiträgen eig. auch ein konstruktiver dabei, der User weitergebracht hat?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von TobStar
Die Version mit steigendem Gewicht kenn ich nicht, auf welcher Seite steht das im Buch? ich habs neben mir liegen
oh yeah es gibt noch leute mit anständigen büchern zuhause 
guck seite 56 bei "SETS AND REPS" oder auf seite 57 beim "SAMPLE PROGRAM" - da sieht man das mit der gewichtssteigerung am besten