-
5x Training die Woche
Einen schönen Freitag euch allen!
Es schaut so aus, ich hab bis vor kurzem einen 2er Split, 4x die Woche trainiert, sehr hart und sehr intensiv. Dem entsprechend fiel schon mal die Leistung bei der letzten Muskelgruppe ab. Dachte mir also das ich mal wieder einen 3er Split teste, läuft an sich super, allerdings fühl ich mich nicht mehr richtig ausgelutscht.
Da ich es so nicht komplett schaffe sämtliche Muskelgruppen 2x in der Woche zu trainieren (das halte ich mittlerweile für pflicht) wollte ich auf ein 5 Tage Training um steigen. Mo, Di, Mi die gesplitteten MG und Do sowie Fr wollte ich jeden Muskel ein 2. Mal rann nehmen.
Das wären 5 Tage Training am Stück, in der Lage dazu bin ich auf jeden Fall, nur ist fraglich ob mir der Mittwoch den ich normal Pausiert habe starke Einbußen in der Regeneration bringt.
thx und schönen start ins we!
-
Sportrevue Leser
Wünsche dir auch einen schönen Freitag!
Uff 5 Tage Training...heftig...ich hab`s ne Zeit lang auch gemacht und war Ruck-Zuck im Übertraining und hab eher ab- anstatt aufgebaut.
Fakt ist halt, dass die Muskeln in der Regenerationszeit "wachsen", von da her und leider auch aus eigener Erfahrung sind 5 Tage Training am Stück nicht gerade produktiv!
Ich bin dann auf HIT umgestiegen und hab gute Fortschritte erzielt und auch super Zeitersparnis!
http://www.bbszene.de/board/viewforum.php4?f=3
Nice Weekend!
-
Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Ich fahre momentan mit dem "herkömmlichen" Training noch recht gut und würde es auch gern (erstmal) beibehalten.
Die Regeneration ist wie gesagt auch meine größte Sorge, doch ist es mit einem 3er Split (welcher angenehmer und für jede MG intensiver durchführbar ist als ein 2er) nicht möglich bei 4x Training in der Woche jeden Muskel zwei mal zu trainieren.
Hier meine momentane MG Aufteilung, vielleicht ein wenig untypisch, allerdings bin ich erst vor kurzem darauf umgestiegen und merke an mir das ich den Muskel intensiver rann nehmen kann:
MO - Brust / Bizeps / Bauch
DI - Rücken / Trizeps
Do - Schultern / Beine
Fr - Wiederholungen der MG von denen ich meine das sie dringend nen "Push benötigen"
Und da ich Fr. schlecht 7 MG trainieren kann bietet sich an Mittwochs noch eine Trainingseinheit einzubauen.
Mein 2er Split den ich zuvor Monate lang und sehr intensiv durchgezogen hab sah so aus:
Mo - Rücken / Bizeps / Beine
Di - Brust / Trizeps / Schultern
Do - Rücken / Bizeps / Beine
Fr - Brust / Trizeps / Schultern
Sa - Bauch
Das ging eine Zeit lang sehr gut und ich war wirklich nach jedem Training am Ende, allerdings merkte ich das es einfach zu viel wurde (dauernde Energielosigkeit ect) und die hinten im Plan angeordneten MG einfach nicht intensiv genug trainiert werden konnten. Fing dann an zu variieren und die MG von Trainingseinheit zu Trainingseinheit zu tauschen.
Aber das nur am Rande.
-
Ich frage mich ja eher warum du auf die Idee kommst du müssest deinen Körper 2x die Woche trainieren, einmal hart reicht doch vollkommen aus?!
-
Ich komme damit besser zu recht, auch gemessem am Erfolg.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Finale2k
Ich komme damit besser zu recht, auch gemessem am Erfolg.
Mein Tipp: Probier wirklich mal 2 Monate HIT oder HD aus, wenn du es korrekt ausführst und dich durchbeisst, wirst du sicher auch gute Erfolge erzielen können, ich denke sogar bessere als bisher.
-
75-kg-Experte/in
Fakt ist halt, dass die Muskeln in der Regenerationszeit "wachsen"
Der Muskel regeneriert auch unter weiterer Belastung.
Aufgrund dieser Erkenntnis trainiere ich im Moment 6 mal pro Woche und es läuft bestens.
Das einzige was mich stoppen kann sind meine Gelenke.
Gruß, Jackson
-
Hi, stimme Jackson Duper voll zu, ich trainiere jeden Tag, falls es Probleme gibt, einfach einen Gang zurückschalten.
MfG
-
BBszene kennt mich
Hallo
Was soll den an 5 Trainingstagen so schlimm sein?
Frag mal bei den HSTlern nach. Die beweisen dir, dass man mit 5 TE pro Woche sehr gute Erfolge erzielen kann. Man muss es nur richtig machen, sprich Vermeiden von MV usw.
Gruß kleberson
-
Dann werde ich die MG wohl ab jetzt 2x die Woche auf 5 Tage splitten.
Mal sehen was bei rum kommt!
Danke