Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Skoliose

Neuer Benutzer Avatar von Spike001

Skoliose

Servus..

Kurze Frage, ich habe eine (laut Doc) leichte Skoliose (Seitverbiegung der Wirbelsäule) . Jetzt fällt mir auf das sich das in der Optik so langsam stärker darstellt. Oder ich achte da mehr drauf .

Laut Arzt alles kein Problem, kann alles machen was mein Körper erlaubt.

Kurz zu mir:

Bin 39 Jahre "alt". Habe vor 2 Monaten begonnen "intensiv" zu trainieren inclusive die Ernährung in die richtigen Bahnen zu leiten . Zumindest wird hart an der richtigen Richtung gearbeitet.
    Die Fortschritte machen mich zufrieden...so soll es ja auch sein.
    Ich war nie der "Unsportlichste" von daher ..."alles jut"

So.... um zu meinem Anliegen zu kommen, mich würden mal ein paar Aussagen interessieren von BB´lern die lange diesen Sport betreiben und ein ähnliches Problen mit ihrer Wirbelsäule haben.

Gab es Schwierigkeiten bzw. traten Probleme z.B. durch unterschiedliche Belastung ect auf ??

In wie weit wirkt sich das auf Eure Körperform aus, und wie sehr hilft die gute (Rücken)muskulatur der Wirbelsäule?

Wie ist es mit solchen Übungen wie KH z.B... ohne Probleme gemacht ???

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen....

Gruß

Spike

60-kg-Experte/in Avatar von Admiss
    Viel kann ich Dir dazu jetzt nicht sagen.
    Aber meine Wirbelsäule ist auch nicht so ganz gerade.
    Weißt Du woher das kommt? Einfach nur durch eine schiefe Haltung? Schiefe Hüfte? Unterschiedliche Länge der Beine?
    Da solltest Du evtl. nochmal nachhaken.
    Und ansonsten kann ich nur sagen: Rückenmuskeln sind super! Alleine wenn man Schonhaltung einnimmt (was man natürlich nicht soll, aber jeder Mensch macht es), unterstützen Dich die Muskeln, dass Du Dich nicht zu sehr noch in die Verkrümmung reinlegst.
    Wenn ich sitze und Rückenschmerzen bekomme (bzw. bekam), mache ich automatisch den Rücken schief um zu entlasten.
    Und verstärken wollen wir den Mist ja nun doch nicht.
    Also ran an die Muckies

Discopumper/in Avatar von Titten-Zucker

mach einfach weiter...

da brauchste nicht nach erfahrungen fragen, weil eine gute kreuzmuskulatur ist IMMER das optimum für die wirbelsäule. das ist auch einer der gründe warum skoliose bei weibern meist heftiger ausgeprägt ist. erst recht... wenn du in ein alter kommst wo die muskulatur eh nachlässt... ist vernünftiges training auf jeden fall aus medizinischer sicht indiziert. also leg mal los

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Zitat Zitat von Titten-Zucker
    da brauchste nicht nach erfahrungen fragen, weil eine gute kreuzmuskulatur ist IMMER das optimum für die wirbelsäule.
    Diese Aussage ist aber auch vollkommener Schwachsinn. Da gibt es sicher verschiedenste Erfahrungen, die für den Fragesteller interessant sind.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Ich hab auch ne leichte Skoliose und du solltest dich auf jeden Fall mal kontrollieren lassen und auch selbst im Spiegel gucken, ob du die Übung wirklich "gerade" machst.
    Durch die Skoliose nimmt man seinen eigenen Körper, der dadurch minimal schief ist, als gerade wahr und macht oft auch die Übungen etwas schief, besonders beim KH, Rudern und BD war das bei mir so.
    Sind nur wenige Millimeter, belasten die eine Seite dadurch aber deutlich mehr, was man später auch sehen kann.
    Außerdem ist leicht schiefes KH bestimmt nicht förderlich für die eh schon krumme Wirbelsäule.

Mit ein bisschen Übung und Geduld kriegst du das aber bestimmt hin, hast halt nur ein wenig mehr Startschwierigkeiten wie die anderen.

Discopumper/in
    eine echte skoliose zeichnet sich ja dadurch aus, dass sie in 3 dimesionen abläuft: zum einen eine lateralflexion der wirbelsäule, dann eine rotation der wirbelsäule, und schließlich noch eine verschiebung der einzelnen wirbelkörper.

ich würde an deiner stelle auch erstmal checken lassen was die ursache ist. liegt es an einer beinlängendifferenz? ist eine deiner beckenschaufeln rückwärts- oder vorwärtsrotiert? liegt es an einer unphysiologischen arbeitshaltung die du auf dauer einnimmst? hattest du als kind ein schiefhals? es gibt noch einige fragen in dieser richtung um die causalität zu klären.
    wichtig ist ja auch noch in welchen segmenten die skoliose sich am stärksten darstellt.

auf jedenfall kann man niemals pauschal sagen, das krafttraining auf jeden fall gut ist.

ein guter physiotherapeut oder orthopäde wird dir nach einer anamnese und einem check mehr sagen können.

gruß robster