-
Discopumper/in
Kurzhanteln
Hallo miteinander
Ich wollte mal von euch wissen, mit was für Kurzhanteln ihr trainiert ? Also ob mit Kompakthanteln oder mit den Kurzhanteln, wo man selbst Gewicht drauf packen kann (die mit Schraubverschluss oder Olympiakurzhantel ?) Ich trainiere zur Zeit mit Kurzhanteln mit Schraubverschlüssen. Was meint ihr, sind die gut ?
-
Sportstudent/in
Ja die sind gut, bzw. reichen aus.
30mm Lang- und Kurzhanteln haben aber nur den Nachteil, wenn du mal z.B. über 200 Kg Belastung (z.B. Kreuzheben 1RM) kommst, die 30mm Langhanteln nicht dafür ausgelegt sind und man dann eine Olympialanghantel braucht (die hat aber 50mm und kann die 30mm Gewichte nicht nutzen).
Und ich nehm Olympiakurzhanteln bzw. Langhanteln, weil auch meine Gewichte 50mm sind, und diese nicht auf 30mm Kurzhanteln passen
-
Discopumper/in
Ja ich will mir eigentlich auch noch Olympiastangen kaufen, da ich finde, 200 Kg Belastbarkeit ist doch etwas wenig.
Aber gehen dann mit Olympia Kurzhanteln, Hammercurls gut ? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Ringe auf der glatten Stange schweres Gewicht halten ...
-
Es gibt auch Stellringe.
Aber ich würds mir überlegen ob ich 50mm Stangen + Scheiben kaufe, die Scheiben kostet alleine schon (fast) das doppelte wie die 30mm Scheiben.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Freizeitrambo
da ich finde, 200 Kg Belastbarkeit ist doch etwas wenig.
du willst jetzt aber net ernsthaft behaupten, dass du bei irgendeiner Übung 200kg brauchst?
-
Discopumper/in
 Zitat von koreabomb
du willst jetzt aber net ernsthaft behaupten, dass du bei irgendeiner Übung 200kg brauchst?
Wieso ist doch möglich ?
Nein ich brauche bei keiner Übung 200Kg. Aber irgend wann vielleicht schon ? ^^
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Freizeitrambo
Wieso ist doch möglich ?
Nein ich brauche bei keiner Übung 200Kg. Aber irgend wann vielleicht schon ? ^^
Mit einer Kurzhantel brauchst du keine 200Kg.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Murray666
Mit einer Kurzhantel brauchst du keine 200Kg.
die 200kg Belastbarkeit bezogen sich wohl auf die Langhantel...
-
Discopumper/in
Achso, ja ^^
Ich meinte nicht Kurzhanteln xD
-
Flex Leser
Bei Olympiakurzhanteln muß man darauf achten, dass man die Stellringe gut anzieht wenn man bestimmte Übungen macht (oder 2 Federverschlüsse pro Seite, wobei man darauf achten sollte, dass die Federn nicht schon ausgeleiert sind).
In den Studios wo ich meist trainiere haben sie Kurzhanteln bis 40 oder 50 kg im Satz. Bei schweren KH-Übungen benutze ich dann ein paar Olympiakurzhanteln (Leergewicht ca. 5 kg, incl. Verschluß). Für Übungen wie KH-Rudern, Shruggs halten die Klammern und Federn in der Regel. Bei Übungen wo man die Gewichte umsetzen muß, oder die Gewichtsaufnahme zum Boden zeigt, sollte man die zuerst von mir genannten Sicherheitsaspekte beachten.