Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Zirkeltraining ?

Also in Fitnessstudios gibts ja sogenannte Fitnessstraßen oder auch Zirkeltraining genannt, dieses Training besteht z.B aus 11 Geräten die man der Reihe nach absolviert.

Was bringt Zirkeltraining ?

Ist das nur für Anfänger gedacht die mit dem Fitnesstudio anfangen um die Muskel zugewöhnen?

Für wen ist Zirkeltraining gedacht ?

Trainiert ihr im Zirkeltraining ?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich danke euch für eure Hilfe !

Eisenbeißer/in
    das training ist für die, wovon du denkst, wenn du sie siehst, dass es das richtige für sie ist

Sportbild Leser/in Avatar von olliwa
    Du meinst doch nicht etwa das Zirkeltraining im Injoy, oder ?

Angeblich soll man das Zirkeltraining ja innerhalb von 30 Minuten absolvieren... was kann man da schon erwarten !?

Ist wohl eher etwas für die älteren Herrschaften, welche sich etwas fit halten wollen. Für die anderen Interessengruppen (wie z.B. UNS) ist das völliger Blödsinn !!

Außerdem beinhaltet das Zirkeltraining ausschließlich Maschinen. Also Finger weg

75-kg-Experte/in
    Ich Trainiere selbst zwar nicht da nach, aber das ist keines falls was für Anfänger wenn man es intensiv betreibt.
    Der nach Teil bei so einer Straße ist das alles an Maschinen statt findet.
    SS alle Arnold es ist ja nichts anderes.

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Was bringt Zirkeltraining ?
    Sind ja meist verbunden mit Cardiogeräten. Von daher wird bei diesen Fitnessstrassen die Eigenschaften von Cardio und Krafttraining zusammengelegt. Hoher Energieverbrauch und hohe Fettverbrennung ist wohl als Ziel zu nennen.

Ist das nur für Anfänger gedacht die mit dem Fitnesstudio anfangen um die Muskel zugewöhnen?
    Kann man als Anfänger sicherlich gebrauchen, hab ich spasseshalber anfangs auch einmal mitgemacht.
    Ist aber vor allem für Leute die gerne Zirkeltraining machen.
    Man sieht auch sehr oft etwas korpulentere und ältere Leute diese Sachen machen.

Für wen ist Zirkeltraining gedacht ?
    Hmmm. Zirkeltraining allgemein ist für jeden nützlich, aber man müsste es auch etwas ummodeln um ihn für das BB interessant zu gestalten.
    Die gängigen Fitnessangebote in dieser Richtung haben aber sicherlich andere Zielgruppen -> Hausfrauen.

Trainiert ihr im Zirkeltraining ?
    So in etwa ist ja jedes Training mit abwechselnden Geräten/Übungen eine Art Zirkeltraining. Aber vom Grundsatz dessen bin ich weit entfernt denke ich.

Neuer Benutzer

Zirkeltraining geräte

So, der erste große Unterschied zwischen Zirkeltrainingsgeräten und anderen Fitnessgeräten ist, dass die Maschinen mit Dämpfern arbeiten und nicht mit Gewichten. Dadurch arbeiten die Maschinen in beiden Richtungen, d.h. antagonistisch und agonistisch. Das bedeutet, dass man die Maschinen in beide Richtungen, drücken und ziehen Widerstand leisten. Der Vorteil dieser Art von Training ist, dass es zu keiner Übersäuerung kommt, denn es kommt nicht zu Laktatbildung. Viele kleine Studios (z.B. Studios, die ähnlich wie Mrs. Sporty sind) nutzen die Geräte von Powerzirkel ( www.powerzirkel.de ). Neu sind die Dr. Klee Powerzirkel Geräte, der sogar ein Buch über Zirkeltraining geschrieben hat. Meine Frau kennt ihn aus der Uni Wuppertal, wo er u.a. lehrt. Aber wie gesagt, dass wichtigste ist, dass man in beide Richtungen trainiert. Das gehört einfach zum richtigen Zirkeltraining. Die Anzahl der Geräte variiert eigentlich zwischen 9 und 10 unterschiedlichen Geräten, was den großen Muskelgruppen entspricht, denn das Trainings soll ja umfassend sein.

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Zitat Zitat von Pottproll
    Sind ja meist verbunden mit Cardiogeräten....
    Auch wenn Du ein Dortmunder* bist, Du hast recht. Den Beitrag unterschreib ich mal so...

@Atozad,

allerdings richtiges Zirkeltraining, geht mit Körpergewichtsübungen, schweren Medizinbällen, Freihanteln etc... Richtiges Zirkeltraining geht immer gnadenlos gegen die Stoppuhr und den bösen Turnlehrer/Trainer/Spiess/Drillsergant der laut brüllend mit der Trillerpfeife hinter Dir steht und Dir das A.r.s.c.h.wasser zum kochen bringt. Und das ist für die Kondition das härteste und beste was es gibt. Ausserdem bauts noch Muskel auf...

Richtiges Zirkeltraining heisst, da steht kein Eimer zum reinkotzen an der letzten Station, das steht gleich eine Badewanne...

Richtiges Zirkeltraining ist auf gar keinen Fall für Anfänger geeignet. Aber das da oben wird wohl eher so Hausfrauen-Larifari sein. Insofern ist es wahrscheinlich auch für Sportanfänger geeignet umd erst mal eine halbwegs taugliche sportliche Grundlage zu erarbeiten...

Viel Spass

wildsau

* Du hast die 6 Punkte für den Ruhmreichen schon aus Deiner persönlichen Saisonendabrechung gestrichen, oder nicht!?! Wenn nein, dann wirds langsam Zeit...