-
Zirkeltraining
Hi,
ich bekomme in Kürze Nautilusmaschinen (...yeah..) mit Steckgewichten und möchte unter anderem an diesen Geräten Zirkeltraining (Kurse gibt es bei mir künftig keine mehr )anbieten!
Möchte hiermit mal anfragen, wie so ein Zirkel in anderen Studios aufgebaut ist! Wieviel Stationen? Pausen zwischen den Sätzen? Belastungszeiten? Und wieviel Durchgänge (habe erst mal einen Durchgang geplant)? Nachteile?Vorteile? Was sollte man sonst beachten? Würde mich einfach freuen, wenn jemand seine Erfahrungen weitergibt!
Gruß,
Thorus
-
Hmm, glaube dies gehört eher im Fitnessstudios-Forum.
Bei uns (FitCom) habe die son Zirkeltraining dass aus etwa 20-25 Geräte besteht (genaue Zahl kenn ich nicht). Geräte die auf jeden Fall dabei sind:
Lat-Zug, Bankdrückmaschine, Crunchbank, Rückenhebengestell, Bizepscurlmaschine, Wadenpresse, Ueberzugmaschine, Crunchpresse, Beinbeuger, Beinstrecker, Abductormaschine usw. Ich denke die Standardgeräte sind alle vorhanden.
Wie lange die Pausen genau dauern habe ich nie beobachtet. Da hängt eine Ampel mit drei grüne, und eine Rote Leuchte. Bei Rot muss man dann wechseln. In der Praxis funktioniert das ganze aber nicht wirklich wie es gedacht ist.
-
BB-Schwergewicht
In meinem alten Studio gab es so etwas auch, nannte sich Trident.
War gemischt Radfahren mit anschliessendem Zirkeltraining an ca 12-15 Maschinen.
Dauert insgesamt glaube ich ca 30 min. Radfahren war ungefähr 10 min, dann 5 min Geräte, 10 min Rad und wieder 5 min Gerät. Intervall war immer eine halbe Minute, also halbe Minute am Gerät trainieren, halbe Minute zum Wechseln, halbe Minute Pause und wieder halbe Minute am Gerät usw.