Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
    Sportbild Leser/in

Nur Bodybuilding auf Dauer schwaches Herz? Joggen / Aerobic wichtig?

Hi,

ich habe das Fit For Life2 Hörbuch gehört. Nun habe ich die Kritiken gelesen und weiß das einiges davon nur vermutungen sind. Aber es geht hier nicht so sehr um das System der Autoren.

Der Autor hat gesagt, dass Bodybuildung allein nicht zu einem langen Leben führt. Ein Bodybuilder hat ggf. gut aufgebaute Muskeln aber ein schwaches Herz.

Naja ich will mit dem Bodybuilding alt werden und der über 60Jährige Berny Cooper ist übrigens mein Idol.

Ist das wirklich gesundheitsschädlich? Ist das wirklich so, dass Kzeuzheben/Kniebeugen obwohl man nach einigen Wiederholungen kaum atmen kann, nicht zur Stärkung des Herzens helfen? Da ist also die Jogger besser dran?

Naja also kein Jogger kann denk ich 80-90-100 oder mehr JAhren noch Joggen oder? Also die Gelenke sind bei viel meine Bekannte schon mit 50-60 schon verschließen und eine OP sorgt erstmal fuer etwas mehr zeit zum Joggen.

Aber ich kann mir vorsellen, dass man mit anderen Sportarten gesünder sein Herz vergrößern kann.

Also Leut nochmal klartext. Es geht hier nicht um die Jungen JAhre! Es geht darum gesund und sehr lange zu leben. Also jedenfalls so lange es die Gene zulassen.

Bin gesapnnt auf erfahrungen auf Beispiele von Menschen. Die intensives BB gemacht haben und sehr spät verstorben sind. Also kann mir nicht vorstellen das Coleman und Co es lange machen werden.

Sportstudent/in Avatar von poow
    Kann nicht viel dazu schreiben, aber vielleicht paar Dinge die dir entgangen sind oder einfach nicht erzählt wurden damits für dich, als Käufer vom Hörbuch, logischer klingt:
    Profi BB lebt an Wettkampfstagen sehr ungesund.
    - sehr sehr wenig Fett und dazu noch kaum Wasser im Körper -> wenns warm und grad nen doofer Tag ist kippter schonmal im Zimmer vom Stuhl

Gelenkbeschwerden kommen von Sportlern die sich teure Laufschuhe holen und jetzt einfach loslaufen. Wer nicht weiß wie es sich richtig zu laufen hat strengt sich nur unnötig an und macht sich natürlich noch die Gelenke kaputt (etwas übertrieben, zugegeben).
    Aber grade bei Leuten die auf der Straße laufen und nicht richtig gut laufen können drückts besonders auf die Gelenke. Dazu noch krümelts mich immer wenn paar Jogger mit Hanteln in der Hand laufen. Auf dem Hinweg atmet er schon falsch und auf dem Rückweg hängen die Arme unten und das jauchzen fängt an.

Kommt auf jeden Einzelfall an, wie, was und wo er es macht.
    Hast wahrscheinlich auch nicht alles aus dem Hörbuch behalten und vielleicht was vergessen oder hälst es nicht für nennenswert etc. Hier fängts schon an.
    Gleich ist die Wurst endlich feddich!

Ick glob es hackt Avatar von Fliegenklatsche
    Für den Normalo (90 % aller Menschen):

Gutes Herz-Kreislaufsystem ist gesund.
    Regelmäßiges Muskeltraining ist gut.

Gesunde Ernährung ist gut
    kein/so wenig wie möglich Alkohol/Zigaretten ist gut.
    Freunde (Spass), nette Freundin (poppen) sind gesund

Alles in Maßen = sehr gesund - wenn man(n)s übertreibt = schlecht

Ansonsten:

Irgendwann müssen wir alle sterben
    ..... Diät läuft .....

Discopumper/in
    sobald es in den leistungssport bereich geht, ist alles schädlich ! solange du wie gesagt die goldene mitte hälst, sollte das gewichteheben auf keinen fall schaden.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    ich kann nur von meiner Erfahrung berichten:
    Im Alter von 7 hab ich mit Karate angefangen, mit 13 auf Rudern umgestiegen, extrem viel trainiert bis ich 18 war, reduziert bis 20, dann fast ausschließlich BB.
    Folge:
    Ruhepuls hoch, Ausdauerleistungsfähigkeit runter, Blutdruck hoch, allgemein schlechtere Verfassung. Jetzt bin ich 25 und hab vor 3 Monaten wieder mit regelmäßigem Ausdauertraining angefangen (3x/Woche).
    Ich fühle mich deutlich besser, mein Puls ist breits merklich gesunken und ich bin echt wieder ziemlich fit! Wie "unsportlich" ich die letzten Jahre war ist mir erst jetzt bewusst geworden.

Das deckt sich natürlich perfekt mit der Lehrbuchmeinung, aber viele "Pumper" werden es nicht hören wollen.

Mein Fazit kann nur lauten:
    JA, Ausdauertraining ist nötig wenn man gesund leben will

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    so ein schwachsinniger tread wieder....
    bb ist gut fürs herz
    wer richtig trainiert, kann sich die cardio märchen auch sparen
    aber da sind wir wieder bei dem thema das jeder was anderes unter richtig trainiert versteht
    bb selbst war in seiner uprsprungsidee zumindest so gedacht, das man automatisch ne besser ausdauer hat.
    bb selbst kann ja nix dafür, das es nunmal hipp ist im gym, das man minutenlang nur blöd auf den geräten hockt, nen kurzen satz mit pressatmung und rotem kopp macht, dann wieder fünf bis zehn minuten blöd abhängt und small talk mit ebenso dollen trainierenden hält und das ganze dann auf die üblichen mindestens zwei bis drei stunden auswälzt.
    das ist zwar die standardtrainingsform der mc fit und co pumper,
    aber hat nix mit bb in einem sinne zu tun , wie es eben richtige bb machen.
    und coleman und co...
    das ist ja wieder mal geil...
    eine handvoll leute auf dem gesamten planeten sehen aus coleman und seine gang aus schwerstmutanten.
    aber wenn von denen morgen einer umfällt...dann heisst es das alle übrigen 99,periode 9 menschen die mit gewichten trainieren was ungesundes machen.
    schöne hohle vorstellung
    ich will für dich hoffen, das du auf so nen bildzeitungsgewäsch nicht von selbst gekommen ist und dir der mist von den autoren solcher bücher vermittelt wurde.
    man sollte sich mal lieber gedanken darüber machen ob es so gesund ist den ganzen tag in der gegend blöd rumzurennen und nur ausdauer zu machen und dabei aussieht wie die leiden christi.
    das wird nämlich nicht an die grosse tafel geschrieben ( logo ist ja auch ne heilige kuh der reichen , schönen und tollen ...also marathon hurra bis man kaputt geht, was eher unter garantie eintritt auch auf niedriger ebene als am eisen. wette ich alles drauf weil es so ist) weil man mit so märchen fett kohle macht.

ein richtiger bb hat ne ausdauer wie nen rennpferd.
    ist einfach fakt.
    ( anm. d.verf. damit sind richtige bb gemeint..auch wenn diese sehr sehr sehr selten sind)
    #popcorn

Zitat Zitat von MuscleUniversity
    ein richtiger bb hat ne ausdauer wie nen rennpferd.
    ist einfach fakt.
    das glaubst du doch wohl selber nicht

( anm. d.verf. damit sind richtige bb gemeint..auch wenn diese sehr sehr sehr selten sind)
    #popcorn
    wie definiert man einen richtigen Bodybuilder?

es gibt dinge die weiss ich und es gibt dinge die glaube ich. soviel mal dazu.

und nochmal

bb ist nicht ronnie coleman und noch nen handvoll weiterer ausnahmen. bzw das ist nicht der masstab ( aber selbst die haben ne mega ausdauer).

ich rede von eben trainierenden die richtig gas geben also eben bb machen und nicht montags zehn sätze bankdrücken, bizeps mit zehn minuten pause, mittwoch vier stunden schultern und rücken ohne eine schweissperle und freitag keine zeit weil ja beintraining angesagt ist und guten amateurathleten welche im schnitt alle ne menge menge cardio machen und oder ne extrem gute ausdauer haben udn sei es eben nur durch das bb training bzw die anzahl jener die nur durchs training alleine so ne cardio hat, und die welche das forcieren, hält sich die waage (achtung bb training heisst kurze/lohnende pausen zwischen den sätzen. war schon immer so und sollte eigentlich auch so sein, auch wenn die praxis andere "methodiken" kennt)
    von denen kenne ich zum glück mehr als von der sorte die niemals ne bühne betreten wird (oder nen blumentopp gewinnen wird oder überhaupt nach was aussehen wird was man als bb bezeichnen kann, weil talent und oder richtiges training nunmal fehlen), aber die ( also letztere gruppe) dafür sorgt das ein bb als das in der öffentlichkeit angesehen wird, wie es ua in so artikel wie diesem hier dargestellt wird.
    kann dir gerne nen paar zeigen in real
    und auch wenn der eine oder andere jetzt kotzt - aber ich wiederhole gerne nochmal einen fakt aus meiner eigenen prime time ( aktiven zeit)
    da hatte ich das gleiche ausdauerprofil wie die spieler unserer bochumer bundesligamannschaft ( fussballer)
    da kann gerne jederzeit mein arzt, der die untersuchungen durchgeführt hat, und die diversen trainer aus den diversen leistungzentren wo ähnlich messungen vorliegen zu angerufen werden.
    das soll nicht heissen das dies die regel ist,
    aber es ist auf keinen fall im wettkampfsport bb die regel, das jemand null puste hat. also so wie es nur allzugerne hingestellt wird von neidern, ignoranten, hohlbirnen und drittklassigen journalisten.
    das was in drecksbuden abläuft wo den leuten für nen kleinen euro die möglichkeit eingeräumt wird, ihre sinnlose zeit irgendwie zu verbringen bzw auf hochmodernen und teurern geräten totzuschlagen und das dies allgemein als "fitnesstraining" durchgeht bzw bezeichnet wird...
    dafür kann ich nix und auch nicht jene die eben richtig trainieren.
    und bb schon mal gar nicht.
    #popcorn

mir fällts oft echt schwer deine Beiträge richtig zu lesen, ich weiß auch nicht ob ichs diesmal verstanden hab, aber seis drum:

Wenn BB ne gute Ausdauer haben dann i.d.R. eben WEIL sie Cardio machen. Die Pros machen es praktisch durch die Bank und z.T. in enormen Umfängen.

Es ging dem Threadersteller auch nicht darum, ob das Hörbuch was taugt oder nicht, sondern darum, ob man für ein gesundes Herz-Kreislauf-System Cardiotraining absolvieren sollte, was imo eindeutig mit JA beantwortet werden kann. Der Meinung sind übrigens auch Coleman und Rühl und wenn das keine richtigen BB sind weiß ich auch nicht.

muss man aber nicht
    bzw man muss kein cardiotraining für ein gesundes herzkreislaufsystem machen wenn man halt bb training macht.
    kann evtl sollte wenn denn (zb fett oder halt auf defi usw) usw aber
    nicht muss.
    vielleicht mal so rum.
    sorry
    hab mich unverständlich ausgedrückt (und auch einiges durcheinander geworfen, hast recht lol)
    #popcorn

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte