-
Welche Ernährung/Diät?
hallo,
habe bei 180cm größe 78-79kg aber speck am bauch und hüften hängen...
geh jetzt seit 3wo. im studio trainieren... mein wunsch ist es bei gleichzeitigem abnehmen der problemzonen muskeln an armen und brust aufzubauen...
was würdert ihr mir raten? manche sagen ich soll einfach trainieren, andere im studio meinten ich soll viel eiweis trinken in kombination mit fat burnern, andere wiederrum nur ich soll auf low karb umstellen aber weiß net sorecht worauf ich hören soll da ich jetzt auch nicht die große ahnung davon habe. vielleicht kann mir jemand helfen so grundsätzlich was am besten wäre mit der ernährung un ob das überhaupt sinn macht mit dem Eiweiss z.b.
gehe 3x die woche trainieren mit 20-30min laufband kombiniert.
danke
mfg
-
Von low carb halte ich nichts. das heißt natürlich man kann mit jeder Diät abnehmen auch mit low carb ganz einfach weil Kalorien reduziert werden. Das geht aber auch mit reduzieren von Fett in der Nahrung.
low carb geht auf Atkins zurück, der wog 135 Kg (Jo Jo Effekt von Diäten) und starb an nem Schaganfall.
Zuviel Fett ist ungesund, low fat ist daher besser.
Die angeblich anabole Wirkung von low carb ist an den Haaren herbeigezogen, ernsthafte Wissenschaftler die ich kenne glauben das nicht.
http://www.amapur.de/atkins-risiko-4.html
Frank
-
Sportstudent/in
 Zitat von Frank9
Von low carb halte ich nichts. das heißt natürlich man kann mit jeder Diät abnehmen auch mit low carb ganz einfach weil Kalorien reduziert werden. Das geht aber auch mit reduzieren von Fett in der Nahrung.
low carb geht auf Atkins zurück, der wog 135 Kg (Jo Jo Effekt von Diäten) und starb an nem Schaganfall.
Zuviel Fett ist ungesund, low fat ist daher besser.
Die angeblich anabole Wirkung von low carb ist an den Haaren herbeigezogen, ernsthafte Wissenschaftler die ich kenne glauben das nicht.
Frank
Sry, dass kann man so auf keinen Fall stehen lassen!!
Nur weil Atkins Dick war, heist das noch nicht das die AD nicht Funktioniert. Das klappt wunderbar. Mit den richtigen Fetten. (man sollte sich nicht nut gesättigte Fettsäuren reinhauen)
Das er an einem Schlaganfall strab hat ebensfalls nicht mit der Low Carb zu tun.
Ich selbst war 2 Jahre in einer Ketogenen Phase. Ohne Probleme.
Zudem sind bei Low Carb Kh erlaubt. ( AD < 30g Kh.)
Bei Low Carb kann man locker 100 - 150g Carbs zu sich nehmen.
@ Topicstarter
In prinzip zählt nur eines, egal welche Diätform du einschlägst. Und zwar ein Kcal Defizit im EP. Bei harten Training und guter Ernährung, kann bei BB Anfänger sogar ein Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau möglich sein.
Low Carb und AD sind eben Interessant, wenn du bei einem KFA von 12-14 angelangt bist. Da Du weniger Wassereinlagerung hast bei den Diäten.
Fazit:
Hart Trainieren - EP mit leichtem Defizit erstellen - auf gute Proteinversorgung achten (Richtline 2g/kg Körpergewicht) Dann sollte deinen Zielen nichts im Wege stehen.
Viel Glück!!
-
Ernährungswissenschaftler empfehlen aber mindestens 60% der Energiebedarfs mit Kohlenhydraten zu decken.
Ich sag ja nicht das man mit low carb oder Atkins nicht abnehmen kann wenn man die Kalorien reduziert nimmt man ab. Warum nicht statt dessen Fett reduzieren ?
Kennst Du wissenschaftliche Nachweise für die angeblich anabole Wirkung von ketogener Ernährung ? ich hab keine vernünftigen gefunden.
Das Hr. Atkins übergewichtig war lag am JoJo Effekt und sein Insult an Arteriosklerose, das hat schon mit Seiner falschen Ernährung zu tun.
Kohlenhydrate sind aber auch Nervennahrung, Unterzuckerung und zuviel Keton können Auswirkungen auf das Gehirn haben, siehe obigen link.
gibt´s ne vernünftige Studie zu deiner Behauptung mit den Wassereinlagerungen?
Warum also Kohlenhydrate so verteufeln ?
Frank
-
Sportstudent/in
 Zitat von Frank9
Ernährungswissenschaftler empfehlen aber mindestens 60% der Energiebedarfs mit Kohlenhydraten zu decken.
Ich sag ja nicht das man mit low carb oder Atkins nicht abnehmen kann wenn man die Kalorien reduziert nimmt man ab. Warum nicht statt dessen Fett reduzieren ?
Kennst Du wissenschaftliche Nachweise für die angeblich anabole Wirkung von ketogener Ernährung ? ich hab keine vernünftigen gefunden.
Das Hr. Atkins übergewichtig war lag am JoJo Effekt und sein Insult an Arteriosklerose, das hat schon mit Seiner falschen Ernährung zu tun.
Kohlenhydrate sind aber auch Nervennahrung, Unterzuckerung und zuviel Keton können Auswirkungen auf das Gehirn haben, siehe obigen link.
Warum also Kohlenhydrate so verteufeln ?
Frank
Niemand verteufelt KH. Hab ich doch gesagt, das egal welche Variante, wichtig ist ein Kcal Defizit.
Und über Anabole sowie Katabole Wirkungen hab ich mich nicht geäußert.
Wenn es nach dem Wissenschaftlern geht, darf man gar nichts mehr essen. Darauf geb ich nichts, sry.
Fakt ist, dass bei vielen BB mit einem sehr nierdrigen KFA die Carbs nicht gut tun. Aufgrund der erhöten Wassereinlagerung. Da kann man mit Low Carb etwas entgegenwirken.
Zudem kenne ich jede menge BB die mit der AD keine probleme haben und damit meine ich auch den Jo jo effekt. Wer seine Ernährung im griff hat, braucht keine Angst haben nach einer Diät Fett zu werden. Mann darf die Kcal Zufuhr nach der Diät nicht gleich um 1500 Kcal erhöhen. Wenn man minimal über den Kcal Tagesbedarf liegt, braucht man auch keine Angst von eine Jo Jo Effekt zu haben.
-
Hier mal kurz die Gründe warum Ernährungswissenschaftler so sind. Denen isses eben nicht egal ob KH oder Fett :
Tatsächlich zeigen Forschungsergebnisse, das eine Ernährung mit viel Protein und viel Fett (high protein/high fat diet) der Leistungsfähigkeit schaden kann. Eine nicht ausreichende Kohlenhydrat Zufuhr bei dieser Ernährungsform kann resultieren in:
Reduzierte Glykogenspeicher in Muskel und Leber
Verringerte Ausdauer Leistungsfähigkeit
Verringerte maximale Leistungsfähigkeit
Verringerter Serum Glukose Level
Gesteigertes Risiko für Hypoglykämie (ein zu niedriger Blutzuckerspiegel)
Ernährungsformen reich an Protein und Fett können zusätzlich einen negativen allgemeinen Einfluss auf die Gesundheit haben, dazu gehören:
Gesteigertes Risiko bestimmter Krebsarten
Gesteigerte Kalzium Ausscheidung und damit verbundenes gesteigertes Risiko einer Osteoporose.
Reduzierte Aufnahme von Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und wichtiger pflanzlicher Zusatzstoffe
Aber benötigen Kraftsportler und Bodybuilder nicht mehr Protein um Muskeln aufzubauen?
Forschungen haben dies nicht bestätigen können. Tatsächlich nehmen die meisten Kraftsportler und Bodybuilder deutlich mehr Protein zu sich als nötig ist, um die Proteinsynthese in der Muskulatur zu begünstigen. Die augenblicklichen Empfehlungen was die optimale Proteinzufuhr für den Muskelaufbau von Kraftsportlern betrifft, liegen bei etwa 1.6-1.7g pro kg Körpergewicht pro Tag. Für einen Bodybuilder mit 90Kg (200 Pounds) sind das insgesamt etwa 145-154g Protein pro Tag (z.B. etwa 3 Putenbrüste). Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg das mehr als 2g pro kg Körpergewicht pro Tag einen zusätzlichen Vorteil in Sachen Muskelkraft oder Muskelaufbau bedeuten.
Was sollte ein Sportler also essen?
Die Empfehlungen von Ernährungswissenschaftlern die sich speziell mit der optimalen Ernährung von Sportlern beschäftigen mit dem Ziel der Leistungssteigerung sehen wie folgt aus. Die generellen Ratschläge in Bezug auf die Grundnahrungsmittel:
12-15% der täglichen Kalorien in Form von Protein.
25-30% der täglichen Kalorien in Form von Fett.
55-65% der täglichen Kalorien in Form von Kohlenhydraten.
Der Ernährungsplan eines Sportlers sollte individuell abgestimmt werden auf die besonderen Bedürfnisse von Training und Wettkampf.
Die Kohlenhydrate sind die primäre Energiequelle für intensive Muskelbelastungen und sollten der Grundstein der Ernährung eines jeden Sportlers sein. Egal welche Sportart betrieben wird.
Frank
-
im studio kann ich doch sicher über ne waage oder kaliber oder wie das teil heißt meinen KFA messen lassen, oder?
-
Discopumper/in
Der arme Threadersteller kennt sich gor nimma aus : )
Finds voll lustig wenn ein Theoretiker und ein Praktiker aufeinander treffen
Kann mich nur Keamo's Meinung anschließen , hab nun auch 8 Wochen Diät hinter mir 5 davon anabole also weit unter 20g KH und dann auf low Carb also halten noch 3 wochen mit >100g KH , ging super. Weg mim Speck quasi bin nun weit unter 10% KFA muss es morng/sa messen lassn.
@Baujah81 ^^ schau dir 2 - 3 Diäten an anabole/metabole/low carb . . . und dan nentscheide wo du glaubst am besten zu recht zu kommen , wir wollen uns ja ned unbedingt quälen sondern es soll mit freunde runter gehen und glaub mir es funkt ; )
mfg
-
Discopumper/in
@Frank,
ich finde du übertreibst hier maßlos.
Rauchen ist genauso gesundheitsschädlich, beim Auto fahren kann man ums Leben kommen, wir essen Genverseuchtes Gemüse und die meisten Futtertiere werden gemästet um sie dann schneller in der optimalen Verkaufsgröße zu haben, den ganzen Tag am Bildschirm sitzen ist ungesund für die Augen (hoffe du hälst dich an den Abstand zum Bildschirm und an die richtige Sitzhaltung),
denn heut zu Tage ist ALLES ein Stück weit Gesundheitsschädigend.
Ich verstehe nicht, wie man sich da an irgendwelche Studien krallen kann, wenn man es selber noch nicht mal ausprobiert hat.
Man merkt...Theoretiker!
Es gibt massig Leute, die mit Low Carb, Metabol oder Anabol und sogar Weight Watschers, Glyx oder Brigitte Diät schon abgenommen haben und ich denke mal, die meisten leben nach ihrer Diät noch 
Also denk mal darüber nach, ob nicht dein leben gesundheitsschädlich für dich ist, und ob du bei anderen Dingen, die uns im Alltag umschweben vielleicht auch besser aufpassen musst.
Vielleicht liegt´s auch daran das wir von jeher KH reiche Ernährung hatten. Unsre Vorfahren in der Steinzeit als Sammler und Jäger hatten jedenfalls weniger Fleisch als wir heute und einen hohen KH Anteil in ihrer Ernährung.
Fett- und Proteinreich ist nunmal eine unnatürliche Ernährung an die die Menschen in ihrer Evolution nicht angepasst sind.
Und das musst du mir mal erklären Frank.
Am Anfang haben unserer lieben Vorfahren nämlich Beeren, Blätter, Gräser etc. gegessen, also alles was irgendwo gewachsen ist an Sträuchern, auf Wiesen, an Bäumen und sie haben alles gejagt, was Ihnen Fleisch gibt.
Auf die Herstellung von Brot etc. mussten die Lieben noch warten, bis sie das Feuer erfunden hatten 
Machts das denn wirklich wenn man nur Fleisch Fisch Eier und Milchprodukte und Fett isst ?
Was heißt "nur"?
Alles, was heute auf dem Teller landet muss zwingend mit einer Beilage sein im Form von Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, oder andere Teigwaren.
Wenn man jetzt mal betrachtet, wie gering der Anteil an zu meidenden Lebensmitteln ist und man mal schaut wieviel übrig bleibt, dann finde ich die Palette doch sehr groß. 
@Baujah81
Schau dir nicht nur an, was du bei den verschiedenen Diäten essen darfst und was nicht, sondern informier dich auch über den Hintergrund, sprich warum keine KH´s bei der einen, warum kein Fett bei der anderen, etc.
Dann fällt es dir leichter.
Viel Glück