Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb

Diät-Refeed -> mehr Erfolg durch "gute Nahrung"

hallo leute,

anfangs bestanden meine refeedtage aus nahrungsmitteln mit carbs ohne fett, egal was, alles wurde konsumiert... cola, gummibärchen, brause, marmelade...

aber dann hieß es nach meinem ersten refeed, dass man optimalerweise die carbs nur über sachen wie reis, nudeln, brot usw aufnehmen sollte... keine fructose usw

ich habe, wenn ich recht sehe mit beidem erfolg, habe aber beides noch nicht so lange getestet...

mich würde es nun interessieren, ob ihr eure carbs aus "hochwertigen" quellen oder aus "kreuz-und-quer-hauptsache-carbs" nehmt..

habt ihr einen unterschied zwischen den varianten bemerkt?

thx

Discopumper/in
    Hallo Ihr ,

ich wollte auch gerade einen Thread aufmachen zum Thema Refeed, da bist Du mir zuvor gekommen, acbb .

Ich stell mal meine Fragen mit hierein, ich hoffe, es macht Dir nichts aus.

Bisher habe ich die von Dir erwähnte gute Ernährung praktiziert, eigentlich fast durchgehend bis auf ein paar Ausnahmen (Weihnachten z. B. auch mal Schokolade gegessen). Ich habe damit keine Probleme, da ich Lebensmittel einbaue, die mir wirklich gut schmecken, aber trotzdem gesund sind. Seit dem 12. Januar achte ich wieder verstärkt darauf auch mal die Kalorienzufuhr zu reduzieren, um etwas abzuspecken. Mein Ziel ist, unter 15% zu kommen. Momentan liege ich laut Fettwaage bei 19,1%. In den jetzt 2,5 Wochen habe ich schon merklich Fett verloren.

Mein Grundumsatz liegt bei 1.300 bis 1.400 kcal., mein Leistungsumsatz (hiernach errechnet: http://www.fitness-fuchs.de/index.ph...brauchsrechner) liegt bei 2.400 kcal. Momentan komme ich auf 2.000 bis 2.300 kcal. Wie gesagt, habe ich bis jetzt schon etwas Fett verloren, frage mich aber jetzt, ob ich nicht auch besser einen Refeed-Tag einlegen sollte. Ich habe mich bereits auch hier http://www.zyko.de/a2907.html informiert.

Dort steht u. a. folgendes:
    Eine Energieaufnahme von 30-100% oberhalb des Umsatzes sollte angestrebt werden.
    Meine Frage ist nun: In welchem Bereich sollte ich die Kalorienzufuhr ansiedeln, da 30-100% doch ein recht großer Bereich ist?

Außerdem habe ich ein Problem damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Aufnahme all dieser kurzkettigen Kohlenhydrate nicht doch gesundheitlich negative Konsequenzen hat. Ich habe da wirklich Bedenken, da ich mich wie gesagt die letzten Jahre immer sehr gesund ernährt habe. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass so ein Refeed-Tag erstaunlich gute Erfolge bringen kann. Wenn hätte ich ihn doch mit eher gesunden Nahrungsmitteln gemacht, was aber wohl schwierig ist aufgrund der hohen Kalorienmenge, die zugeführt werden sollte.

Was ist Eure Meinung oder auch Erfahrung dazu, kann uns jemand die Fragen beantworten?

Danke im Voraus

Gruß Schnecke

Sportstudent/in Avatar von hobbes
    ich mache seit 10 tagen eine kalorienreduzierte diät mit refeeds alle 4 tage und hab sehr gute erfahrungen mit dem verzehr von fast ausschliesslich langkettigen kohlenhydraten gemacht, mal abgesehen von ein bischen fruchtsaft. selbst eine moderate fettaufnahme hat mich nicht zurückgeworfen, habe eigentlich nicht zugenommen an den refeedtagen (nachgemessen).

aber ich denke das ist so individuell, da muss man selbst ausprobieren und experimentieren.

Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    passt schon, ist ja im großen und ganzen dieselbe frage...

und weil du weiblich bist, bekommen wir sicherlich mehr antworten...

Discopumper/in
    Zitat Zitat von acbb
    passt schon, ist ja im großen und ganzen dieselbe frage...

und weil du weiblich bist, bekommen wir sicherlich mehr antworten...
    Warten wir's ab.

@hobbes: Danke, könntest Du noch ein paar Kalorienangaben dazu machen?

Sportstudent/in Avatar von zyko
    mich würde es nun interessieren, ob ihr eure carbs aus "hochwertigen" quellen oder aus "kreuz-und-quer-hauptsache-carbs" nehmt.
    also ich ****** nach wie vor junkig am refeedtag, aber ich versuche doch ein wenig, von der fructose wegzukommen. spezi gibts trotzdem, ohne spezi bin ich kein mensch...

die sache ist: saccharose besteht nur zu 50% aus fructose, welche wiederum nicht sofort in fett umgewandelt wird, sondern erstmal die leberglykogenspeicher auflädt. der unterschied zwischen völlig strikten und kreuz-und-quer-refeeds dürfte also theoretisch nicht groß sein. viel wichtiger ist es da, auf eine minimale fettzufuhr zu achten.

praktisch funktioniert meine bisher propagierte kreuz-und-quer-methode hervorragend. sie ist nicht optimal, aber immerhin 1000x besser als diäten ganz ohne refeeds.

Meine Frage ist nun: In welchem Bereich sollte ich die Kalorienzufuhr ansiedeln, da 30-100% doch ein recht großer Bereich ist?
    schwer zu sagen, da frauen allgemen etwas anders funktionieren als männer, in diesem konkreten fall also eher zu fetteinlagerungen neigen. vielleicht solltest du erstmal mit +40% anfangen. das ist ein guter kompromiss, denke ich.

kalorienangaben ok.

hab einen grundumsatz von 2400kcal, nehme in der diät ca. 1000-1500kcal zu mir.
    am refeed-tag dann ca. 3000-3500kcal. hauptsächlich nudeln, auch gerne kroketten (0 gramm fett!!!), aber ich sehe das mit dem fett nicht so eng, ich überback auch mal was mit käse, natürlich in moderaten mengen.

ich variere die kcal auch mal das sind keine starren sondern nur ungefähre werte.

habe in den 10 tagen in der taille (sowieso der dünnste bereicht) 2cm abgenommen, am bauch 3 und an der hüfte 5.
    mache dazu noch intervalltraining alle 2 tage. somit sollte die diät bald beendet sein, wollte ja nur 2-3 kilos abnehmen.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von hobbes
    habe in den 10 tagen in der taille (sowieso der dünnste bereicht) 2cm abgenommen, am bauch 3 und an der hüfte 5.
    mache dazu noch intervalltraining alle 2 tage. somit sollte die diät bald beendet sein, wollte ja nur 2-3 kilos abnehmen.
    Danke Dir, das hört sich sehr vielversprechend an

Zitat Zitat von zyko
    schwer zu sagen, da frauen allgemen etwas anders funktionieren als männer, in diesem konkreten fall also eher zu fetteinlagerungen neigen. vielleicht solltest du erstmal mit +40% anfangen. das ist ein guter kompromiss, denke ich.
    Heißt das, Du hast bisher keinerlei Erfahrungswerte in Bezug auf Refeed bei Frauen :/ ? OK, dann kann ich ja mal den Anfang machen und stelle mich als Versuchskaninchen . Nur was, wenn ich noch nicht mal an die 30% komme? Denn selbst das sind noch über 3.000 kcal . Ist es ein Problem, wenn ich die nicht erreichen sollte ?

Bin dankbar für jede kompetente Antwort

Gruß Schnecke

hatte gestern nen refeed tag und muss ehrlich sagen, es kann schon mal sauschwer sein 3500kcal oder mehr nur durch gesunde nahrung zu sich zu nehmen...
    trotz tortellini mit sahnesauce ect. also man muss schon mächtige portionen verdrücken, mir fällt es grad besonders schwer da ich 2 1/2 wochen atkins in jüngster vergangenheit gemacht habe und mein appetit ist stark zurückgegangen...
    für den nächsten refeed besorge ich mir mal malzbier und cola hatte ja den kurzkettigen kohlenhydraten eigentlich abgeschworen.
    aber wer soll soviel essen na ja der appetit wird wiederkommen denke ich mal.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von konan
    hi zyko,

meinst du mit "junkig" = junk food ?

könntest du mal ein paar schen auflisten, die da so zu dir nimmst? mein traum an refeed-tag wäre 1-2döner und nen paar big-mäcs, aber das wird wahrscheinlich im bereich des unmöglichen liegen, oder?

viele grüsse,
    konan
    zu fett! aber gönn sie dir doch alle 3 wochen oder wie auch immer, sollte aber bei der fettaufnahme bleiben.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte