-
KB-Satzpausen | Gewicht in Arbeitssätzen
Hab mal zwei Fragen.
1)
Ich habe normalerweise 1,5 min Pause zwischen den Sätzen, passt auch meistens ganz gut, aber bei Kniebeugen bin ich nach der Pause immer noch schwer am Atmen.
Sollte ich jetzt die Pause nur bei Kniebeugen verlängern, oder überall, oder sollte ich die Pausenlänge so beibehalten?
2)
Ich hab sonst immer das Gewicht reduziert im 2. und 3. Arbeitssatz, um noch genügend WH zu schaffen. Aber ist das überhaupt gut so? Hab dazu noch nicht so viel gelesen.
Hab heute mal das Gewicht gleichgelassen.
Das kam bei Bankdrücken raus: 1. Satz 8WH, 2. Satz 5WH, 3. Satz 4WH.
Mir ist der Unterschied der WH-Zahlen da fast schon zu groß.
Also lieber Gewicht reduzieren, oder gleichlassen?
-
Eisenbeißer/in
bei grundübungen würde ich dir einfach mal längere pausen empfehlen! gerade bei niedrigen wdh.-bereichen! 3-5min. pause sind kein problem!...
-
Eisenbeißer/in
Sehe ich auch so.
Gerade bei Kniebeugen kann man 5 Min. Pause machen.
-
Ich schau da nicht auf die Uhr, aber 3 Minuten mach ich auch locker. Sonst wäre der 2.Satz schnell zu Ende aufgrund allg. Erschöpfung/Kreislauf und nicht, wenn der Muskel alle ist.
-
Sportstudent/in
Also 5min Pause mache ich nun wirklich nicht, aber bei den meisten größeren Übungen sinds 2min, bei KH und großen Beinübungen schonmal 3,5min. Kleinere Isos mit 1,5min Pause, das ist auf jeden Fall kein Problem.
Ob du jetzt Gewicht oder Wdh reduzieren solltest, sagt evtl jeder zweite was anderes. Wenn du bspw 3*10 anpeilst, musst du natürlich evtl mal mit dem Gewicht runter. Wenn du findest, dass du zu wenig Wdh machst, dann reduzier das Gewicht, wie du willst.
-
Warum grad 3,5min? Warum nicht 3 bzw 4?
Hab noch nie auf die Uhr gesehen, mache dann den nächsten Satz, wenn ich die Luft dazu hab.
Kommt natürlich auf das Gewicht an.
MfG
M.
-
Also ich hab lieber feste Pausenzeiten, mit auf die Uhr gucken (im Moment Stoppuhr mit Piepsen), weil ich das sonst nicht gut einschätzen könnte, und immer die gleichen Voraussetzungen haben will.
-
Ja dann mach es doch ruhig so.
Aber welche Voraussetzungen meinst du denn?
MfG
M.
-
Naja, dass ich nicht mal ausversehen die Zeit vergesse, und dann schaff ich mehr als sonst, weil ich länger Pause hatte.
Und dann wunder ich mich das nächste mal, dass ich an die geschafften WH gar nicht rankomme.
Ich schreib mir die geschafften WH immer auf, zur Orientierung.
Gut, is auch so ne Sache, die nicht jeder macht, und was vll nicht unbedingt sein muss, aber mir gefällts so besser.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mephisto
Warum grad 3,5min? Warum nicht 3 bzw 4?
Hab noch nie auf die Uhr gesehen, mache dann den nächsten Satz, wenn ich die Luft dazu hab.
Kommt natürlich auf das Gewicht an.
MfG
M.
Hat sich bei mir so eingependelt, auf die 30sec plus/minus geb ich jetzt auch nichts, auch wenn ich immer auf die Uhr gucke.
Ich mache das auch so seit nicht so langem, damit ich meinen einzelnen TEs besser miteinander vergleichen kann.