-
Satzpausen
Hi Leute ich bin neu hier und hab mal ne Frage. Ich trainier jetzt schon seit 6 Monaten bodybuilding. Aber eines verwirrt mich noch immer. Jeder sagt mir das meine Satzpausen entweder zu kurz oder zu lang sind. Ich mache normalerweise immer 30 Sekunden bis zu einer Minute Satzpause. Und Trainiere jeden satzt bis zur muskelerschöpfung. Nun meine Frage mache ich meine satzpausen richtig?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
30 Sekunden bis 1 Minute sprechen nicht gerade für ausreichende Intensität. Nach einem schweren Hebe- oder Beugesatz brauche ich bis zu 5 Minuten Pause, um wieder die nötige Konzentration und Kraft aufbringen zu können.
Aber ich ahne weit schlimmeres, nämlich das dein Plan aus zusammengeschusterten Maschinenübungen, zahlreichen Bizeps- und Bauchisos sowie Bankdrücken besteht.
Bitte, bitte lass mich falsch liegen #popcorn
-
75-kg-Experte/in
ich zb trainier nach dem wkm plan.
da sind laut plan 30 bis 45 min angesetzt.
da sind keine 5 minuten pausen drin.
ich persönlich versuche so schnell wie möglich den nächsten satz zu machen, jedoch erst, wenn ich von dem vorherigen satz nicht mehr nach luft ringe. 
ich trainier allerdings auch 3x10
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von fiestaracer07
ich zb trainier nach dem wkm plan.
da sind laut plan 30 bis 45 min angesetzt.
da sind keine 5 minuten pausen drin.
ich persönlich versuche so schnell wie möglich den nächsten satz zu machen, jedoch erst, wenn ich von dem vorherigen satz nicht mehr nach luft ringe.
ich trainier allerdings auch 3x10
So kurz wie möglich, so lange wie nötig.
Die 30-45 Minuten sind auch ohne die Aufwärmsätze zu sehen, da käme ich (mit 5 Minuten Pausen und langsamer Ausführung in deinem Wiederholungsbereich) auf folgendes:
Beugesatz 2 Minuten
Pause 5 Minuten
Beugesatz 2 Minuten
Pause 5 Minuten
Beugesatz 2 Minuten
Bankdrücksatz 1 Minute
Pause 5 Minuten
Bankdrücksatz 1 Minute
Pause 5 Minuten
Bankdrücksatz 1 Minute
Rudersatz 1 Minute
Pause 5 Minuten
Rudersatz 1 Minute
Pause 5 Minuten
Rudersatz 1 Minute
42 Minuten Trainingszeit
-
 Zitat von Daninjo
So kurz wie möglich, so lange wie nötig.
Die 30-45 Minuten sind auch ohne die Aufwärmsätze zu sehen, da käme ich (mit 5 Minuten Pausen und langsamer Ausführung in deinem Wiederholungsbereich) auf folgendes:
Beugesatz 2 Minuten
Pause 5 Minuten
Beugesatz 2 Minuten
Pause 5 Minuten
Beugesatz 2 Minuten
Bankdrücksatz 1 Minute
Pause 5 Minuten
Bankdrücksatz 1 Minute
Pause 5 Minuten
Bankdrücksatz 1 Minute
Rudersatz 1 Minute
Pause 5 Minuten
Rudersatz 1 Minute
Pause 5 Minuten
Rudersatz 1 Minute
42 Minuten Trainingszeit 
Du machst zwischen den Übungen keine Pause?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Sparrow4
Du machst zwischen den Übungen keine Pause? 
War nur ein Beispiel. Und prinzipiell gehe ich nach meinem letzten Arbeitssatz zum ersten Aufwärmsatz für die nächste Übung. Bzw erstmal Gewichte aufbauen, bei uns gibts da sone komische "alles runter" Regel.
-
Pausen
Mit fünf Minuten Pause bleibt ja kaum Trainingszeit. Also ich trainier eigendlich ziemlich intensiv. Habe nach jedem Training auch einen muskelkater. Seit einem Monat trainiere ich jetzt schon im 4er splitt. Lege auch viel Wert auf den Rücken und die Beine. Habe manchmal halt das Gefühl das ich im übertaining bin den meine Muskeln brauchen nach dem Training schon locker 3 Tage bis sie wieder fit sind. Und dachte das kommt vieleicht daher das ich zu kurze Pausen mache.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Itachi1412
Hi Leute  ich bin neu hier und hab mal ne Frage. Ich trainier jetzt schon seit 6 Monaten bodybuilding. Aber eines verwirrt mich noch immer. Jeder sagt mir das meine Satzpausen entweder zu kurz oder zu lang sind. Ich mache normalerweise immer 30 Sekunden bis zu einer Minute Satzpause. Und Trainiere jeden satzt bis zur muskelerschöpfung. Nun meine Frage mache ich meine satzpausen richtig?
wenn dir Leute sagen deine Pausen sind zu kurz und wiederrum andere sagen die Pausen sind zu lang, dann sind deine Pausen genau richtig
-
Stiimt
stimmt so hab ich das noch garnicht betrachtet. Guter Tipp. Danke
-
 Zitat von Supernatural
wenn dir Leute sagen deine Pausen sind zu kurz und wiederrum andere sagen die Pausen sind zu lang, dann sind deine Pausen genau richtig 
Nicht wirklich. Denn welcher Mensch sagt denn bitte 30 bis 60 SEKUNDEN für eine Pause sind zu LANG? Ich mache WKM und brauche so zwei bis vier Minuten, schätze ich, aber ich versuche auch nicht bis zum MV zu gehen.