Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hybrid-Darstellung

Gesperrt

KB-Satzpausen | Gewicht in Arbeitssätzen

Hab mal zwei Fragen.

1)
    Ich habe normalerweise 1,5 min Pause zwischen den Sätzen, passt auch meistens ganz gut, aber bei Kniebeugen bin ich nach der Pause immer noch schwer am Atmen.
    Sollte ich jetzt die Pause nur bei Kniebeugen verlängern, oder überall, oder sollte ich die Pausenlänge so beibehalten?

2)
    Ich hab sonst immer das Gewicht reduziert im 2. und 3. Arbeitssatz, um noch genügend WH zu schaffen. Aber ist das überhaupt gut so? Hab dazu noch nicht so viel gelesen.
    Hab heute mal das Gewicht gleichgelassen.
    Das kam bei Bankdrücken raus: 1. Satz 8WH, 2. Satz 5WH, 3. Satz 4WH.
    Mir ist der Unterschied der WH-Zahlen da fast schon zu groß.
    Also lieber Gewicht reduzieren, oder gleichlassen?

Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    bei grundübungen würde ich dir einfach mal längere pausen empfehlen! gerade bei niedrigen wdh.-bereichen! 3-5min. pause sind kein problem!...

Eisenbeißer/in Avatar von Drarak
    Sehe ich auch so.

Gerade bei Kniebeugen kann man 5 Min. Pause machen.

Eisenbeißer/in
    Ich schau da nicht auf die Uhr, aber 3 Minuten mach ich auch locker. Sonst wäre der 2.Satz schnell zu Ende aufgrund allg. Erschöpfung/Kreislauf und nicht, wenn der Muskel alle ist.

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Also 5min Pause mache ich nun wirklich nicht, aber bei den meisten größeren Übungen sinds 2min, bei KH und großen Beinübungen schonmal 3,5min. Kleinere Isos mit 1,5min Pause, das ist auf jeden Fall kein Problem.

Ob du jetzt Gewicht oder Wdh reduzieren solltest, sagt evtl jeder zweite was anderes. Wenn du bspw 3*10 anpeilst, musst du natürlich evtl mal mit dem Gewicht runter. Wenn du findest, dass du zu wenig Wdh machst, dann reduzier das Gewicht, wie du willst.

Sportstudent/in
    Warum grad 3,5min? Warum nicht 3 bzw 4?

Hab noch nie auf die Uhr gesehen, mache dann den nächsten Satz, wenn ich die Luft dazu hab.
    Kommt natürlich auf das Gewicht an.

MfG
    M.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Sparrow7
    2)
    Ich hab sonst immer das Gewicht reduziert im 2. und 3. Arbeitssatz, um noch genügend WH zu schaffen. Aber ist das überhaupt gut so? Hab dazu noch nicht so viel gelesen.
    Hab heute mal das Gewicht gleichgelassen.
    Das kam bei Bankdrücken raus: 1. Satz 8WH, 2. Satz 5WH, 3. Satz 4WH.
    Mir ist der Unterschied der WH-Zahlen da fast schon zu groß.
    Also lieber Gewicht reduzieren, oder gleichlassen?
    du könntest das gewicht gleichbleiben lassen und jemand rufen der dir hilft. somit könntest du 3x 8wdh. schaffen.

kenne aber viele die das genau so wie du machen, u.a. mach ichs genauso. gibt aber auch einige die erst mit 55% des 1ROM gewichts anfangen und hoch bis 75% gehen. das muss jeder für sich wissen, gut oder schlecht gibts nicht. mach das, wo du dich am meisten wohlfühlst.

Neuer Benutzer

passt eh so

Hallo!
    Ich bin begeisterter HIT Trainierender und somit von Deiner gewählten Pausenlänge durchaus begeistert.
    Wenn Du (bzw. Dein Kreislauf ) mit deinem System klarkommst bzw. es dir Spaß macht, mach doch so weiter und versuch Dich nicht krampfhaft auf irgendein System festzunageln.
    Ich selbst wähle die Pausenlänge so, dass ich 1.) zumindest wieder 2 Wiederholungen schaffe und 2.) mein Kreislauf wieder so weit erholt ist, dass mir nach diesen 2 Wiederh. nicht schwarz vor den Augen wird.
    Sätze gibt's damit nicht wirklich, sondern nur eine Gesamtzahl an Wiederholungen. Die letzte ist dann erreicht, wenn ich das Gewicht drastisch reduzieren müsste, um nach der Pause überhaupt noch eine WH zu schaffen. Das Gewicht wähle ich so, dass ich voraussichtlich in Summe 20-30 Wh schaffen werde.
    Da Du gerade am Anfang zu stehen scheinst: versuch bitte clean zu bleiben
    lg H.

75-kg-Experte/in Avatar von t-star
    Ich würde immer solange wie nötig und so kurz wie möglich machen.
    Mach es so, dass du den nächsten Satz sauber und kontrolliert ausführen kannst.
    Ob es nun 1 oder 3 min sind ist völlig egal. Du musst gucken womit du am besten klarkommst.