Hallo!

Ich trainiere mittlerweile seit ca einem Jahr und habe schon beachtliche Fortschritte erzielt - zumal ich in dieser Zeit 9 kg abgenommen und schon viele Muskeln aufgebaut habe ...

jetzt möchte ich aber liebend gern das restliche überschüssige Fett wegbekommen sprich meinen Körpfer zu definieren ...
Ich glaube das sind ca. 3 kg

zu meiner Person
178 mm groß
81 kg schwer

Versuche seit ca. einer Woche low carb zu fahren und ich fühle mich eigentlich gut dabei nur habe ich Angst Konzentrationsschwierigkeiten und enorme Krafteinbußen hinnehmen zu müssen .
Habe viele Threads durchgelesen aber wenn mir jemand auf mein persönliches Topic mit Rat und Tat zur Seite stehen würde wäre ich sehr dankbar ...

Ich hatte diese Woche eine zwangsbedingte Trainingspause (Grippig) und möchte nächste Woche wieder richtig Gas geben - aber eben mit den wenigen Kohlenhydraten die ich zur Zeit zu mir nehme wird das glaube ich schwer machbar sein ...

meine tägliche Ernährung

früh:
3 Rühreier mit Schinken ohne Salz

Vormittag:
ein Kaffee mit Sahne und 2 Sacharin

Mittags:
meistens Putenfleisch mit bisschen Gemüse und gemischtem Salat

abends:
eventuell Truthahnbrust mit Käse überbacken oder
Thunfisch aus der Dose/eventuell mit Salat und hartgekochten Eiern ...

ca. 4-6 lt. Wasser pro Tag

ein Freund von mir riet mir aber in der früh auf folgendes umzusteigen:

100 gr Haferflocken (abends in Wasser legen damit sie in der früh sehr aufgeweicht sind - damit der Körper die Narhung schneller aufnehmen kann...)
diese dann mit fettarmer Milch (ca. 0,7 %) mit einigen Früchten (Trauben, Kiwi) essen

Vormittags:
Thunfisch aus Dose mit Öl und 2 Scheiben Vollkornbrot

mittags:
Fleisch mit viel Salat

abends (spätestens 5 Uhr)
Pute, oder irgendwas eiweißhaltiges ...

zusätlich noch 2 Proteinshakes mit 100 ml Milch gemischt mit Wasser

Ist das produktiv ??

möchte gerne abnehmen und aber dennoch Muskelmasse behalten und event. bisschen aufbauen ...

bitte bitte um Ratschläge und Hilfe

Training:
alle 2 Tage
zusätzlich 1x die Woche 1h joggen und 1h radfahren

PS: dank an Ben187 schon vorab !! ;o)