
-
Gefährdung meiner Gesundheit durch BB?
Hallo,
ich wende mich mit einem ernsten Thema an diese Community weil ich denke, dass ich hier die kompetentesten Antworten bekommen kann. Es geht um meine Gesundheit. Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre jung, gehe seit etwa 3 1/2 Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio und wiege nun 80 KG. Die Trainingserfolge sind da, ganz besonders im letzten halben Jahr habe ich so viel trainiert wie noch nie, was ich körperlich auch gemerkt habe. Ich nehme nur Protein-Shakes zu mir, sonst nichts. Ich ernähre mich relativ normal, esse auch gern mal was fettigeres ohne dabei meine Form zu gefährden.
Soweit so gut, jedoch habe ich Sorgen, dass ich es in letzter Zeit vielleicht übertrieben habe und Teile meines Körpers mit den Angstrengungen nicht mehr wirklich klar kommen. Ich rede nicht vom bekannten Übertraining, denn den Muskeln geht es blendend.
Ich will nun alle Beschwerden offenlegen. Ich vermute ihr werdet mir raten zum Arzt zu gehen, jedoch würde ich lieber erstmal eure Meinung dazu hören.
Vor etwa einem Monat hatte ich nach dem Brust-Training Schmerzen in der Brust. Ob es nun das Herz oder die Lunge war kann ich nicht sagen, es war jedenfalls eher unangenehm. Die Schmerzen waren aber nicht so schlimm, dass ich mir dachte ich müsste zum Arzt gehen.
Diese Schmerzen habe ich heute nicht mehr. Ich habe das Training für die Brust zurückgeschraubt. Seitdem ist nichts mehr aufgetreten.
Leider kam dann die letzten Tage ein neues Problem auf mich zu. Ich verspürte außer leichten Kopfschmerzen nach dem Training auch einen relativ starken Druck in meinen Augen (ich habe extra auf meine Atmung geachtet und habe versucht Pressatmung zu vermeiden). Dies löste bei mir Panik aus, ich pausierte nach diesem Training erstmal ein paar Tage. Ich habe im Internet diesen Artikel gefunden:
http://www.bleibfit.at/fitness/fitne...ursachen.phtml
Nun, ich schiebe vielleicht auch zuviel Panik, schließlich bin ich 21 Jahre jung, aber die Angst zu erblinden durchs Training ist leider da. Ich bin kein Arzt, daher wende ich mich an euch.
Außer dass ich allgemein gern eure Meinung zu dem Problem hören würde (das mit dem Herz ist nicht das wichtigste, das Problem habe ich ja in den Griff gekriegt, ich wollte es nur nochmal erwähnen), hab ich natürlich auch ein paar Fragen:
Hat hier jemand schonmal ähnliche gesundheitliche Probleme mit dem Krafttraining gemacht? Sollte ich mein Training vielleicht zurückschrauben? Zur Zeit gehe ich gut 4, sogar ab und zu 5 mal die Woche ins Training.
Es wär schon echt ein Teufelskreis... von nichts kommt eben nichts, aber wenn man zuviel macht ist es auch nicht ok...
Ihr habt wahrscheinlich noch Fragen, damit ihr mir besser helfen könnt. Ich habe für den Moment alles erklärt, was mir so eingefallen ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
-
-
 Zitat von Frank9
Also ein Glaukom kann man nicht so spüren, wie Du es beschreibst.
Man muß schon zum Augenarzt und den Druck messen lassen. Und die These das es am Training oder an Pressatmung liegt ist doch sehr zweifelhaft.
Augendruck messen lassen, dann weißt Du das es blinder Alarm war.
danke, das beruhigt mich schon ein wenig. Aber woher habe ich dann dieses Gefühl des Drucks in den Augen gehabt? (inzwischen ist es ja wieder weg, möchte es aber ungern nochmal erleben)
 Zitat von Frank9
Mit dem Herz soll man aber nicht spassen, war das ein Schmerz der ausstrahlt ? oder nur ein Schmerz in der Brust ? Deswegen würde ich eher mal zum Arzt, vielleicht war´s ein kleiner Infarkt. Nicht so schlimm, aber wenn man es weiß kann man durch Ändern des Lebensstiels weiteren Infarkten vorbeugen !
Frank
Also ich versuchs mal zu erklären. Dort wo manche Leute das Problem mit der Trichterbrust haben... genau dort hatte ich ein stechendes Gefühl. Kein ausstrahlender Schmerz.
Welche Änderung des Lebenstils müsste ich im Falle eines kleinen Infarktes denn vornehmen?
danke für die Hilfe
-
Das klingt aber eher nach Überlastung durch das Training und nicht nach Infarkt.
Typische Symptome für einen Herzinfarkt:
■schwere, länger als fünf Minuten anhaltende Schmerzen im Brustkorb, die in Arme, Schulterblätter, Hals, Kiefer, Oberbauch ausstrahlen können
■starkes Engegefühl, heftiger Druck im Brustkorb, Angst
■zusätzlich zu Brustschmerzen: Luftnot, Übelkeit, Erbrechen
■Schwächeanfall (auch ohne Schmerz), evtl. Bewusstlosigkeit
■blasse, fahle Gesichtsfarbe, kalter Schweiß
Frank
-
Ick glob es hackt
Wie wäre es einfach einen Arzt zu besuchen ggf. mehrere und das einfach abzuchecken.
Wenn es harmlos ist ok, wenn nicht, wird es durch warten auch nicht besser
-
diese herzschmerzen von denen du schreibst könnten schmerzen im brustbein sein, die meist durch dips verursacht werden (also nichts ernstzunehmendes).
-
Eisenbeißer/in
Ich denke auch, dass Du Kerngesund sein wirst!
Schmerzen in der Brust sind auch häufig Verspannungen der Muskulatur.
Was die Augen angeht, können insbesondere beim Kraftsport Blutdruckspitzen auftreten, die Kopfschmerz o.ä. auslösen können.
Trotzdem ist ein 4-5x Training im Gym -> imho<- überflüssig und auch kontraproduktiv für nen natural bb.
mach lieber 1-2 mal kardio
zur Sicherheit bittest du deinen HA mal um eine Blutdruckmessung sowie ein Ruhe-/Belastungs EKG.
Aber ich denke das wird ohne Befund sein
Gruß
-
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Sportskanone88
Vor etwa einem Monat hatte ich nach dem Brust-Training Schmerzen in der Brust. Ob es nun das Herz oder die Lunge war kann ich nicht sagen, es war jedenfalls eher unangenehm. Die Schmerzen waren aber nicht so schlimm, dass ich mir dachte ich müsste zum Arzt gehen.
wenn die schmerzen stechend sind und beim einatmen schlimmer werden
hast du dir eine "blockade" zugezogen, einfach mal zum arzt gehen oder massieren lassen dann ist das wieder weg
hatte ich schon bestimmt 20mal (beim ersten mal dachte ich auch "oh gott gleich sterb ich, lol" ) mittlerweile kann ich die blockade selber lösen also kein problem
 Zitat von Sportskanone88
Leider kam dann die letzten Tage ein neues Problem auf mich zu. Ich verspürte außer leichten Kopfschmerzen nach dem Training auch einen relativ starken Druck in meinen Augen
auch nichts ernstes, google mal nach "triggerpunkten"
und massiere dir mal eine woche lang 2 - 3 mal am tag den nacken und die triggerpunkte im nacken und in der schulter, dann ist das weg
hatte das auch schon, wollte klimmzüge machen, da kam auf einmal ein stechnender pochender schmerz der bis zum auge gezogen ist und ich bin erstmal 10min auf dem boden gelegen vor schmerz (war echt die hölle) und dachte mir platzt gleich der kopf bzw des auge
war aber nur eine nacken verspannung bzw eben die triggerpunkte
kann das sein das du ein leichter hypochonder bist?
Ähnliche Themen
-
Von nip im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 07.08.2009, 22:15
-
Von Bhaldur im Forum Anfängerforum
Antworten: 36
Letzter Beitrag: 11.06.2009, 13:39
-
Von Solaris im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 31.07.2005, 15:41
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen