-
Unterstützung meiner langfristigen Ziele durch ein Seminar,
Trainiere nun seit Anfang Juli 2004 nach einem Grundübungs-Programm (KB, BD, (Dips), Rudern, KH, Klimmzüge, MP)
wie es WKM hier im Forum zusammengestellt hat.
Bin mit den Erfolgen bisher sehr zufrieden: Von 83 kg mit etwa 22%kf auf jetzt 95 kg bei etwa 20%kf.
Definition und Diät steht für mich nicht an erster Stelle, aber langfristig will ich 5-10kg mehr Gewicht
bei deutlich weniger Körperfettanteil erreichen.
Das erste Mal länger trainert (ca. 1 Jahr) habe ich in 98, ein weiteres Jahr in 2001, nach den "üblichen"
(Maschinen-)Plänen aus dem Studio.
Im letzten Jahr aber habe ich mit dem reinen Grundübungstraining mehr und besser aufgebaut als in den
beiden Jahren davor zusammen - und Blut geleckt .
Das Wissen um korrekte und gesunde Ausführung habe ich mir aus Büchern, Internetforen, gemeinsamen
Trainingseinheiten angeeignet, dazu 3 Trainerscheinen der BSA und die Erfahrung, die man
im Lauf der Zeit gewinnt.
Das hat lange gut funktioniert, aber ich bin nie das Gefühl losgeworden, doch vielleicht das ein oder andere
noch besser machen zu können.
Nachdem ich vor 2 Wochen über Wochenende an einem Trainingsseminar in Köln teilgenommen habe,
konnte ich feststellen, dass es immer Dinge gibt, die man verbessern kann. Dabei kann jemand
helfen der sich auskennt; und eine Kamera mit der man Übungsabläufe aufzeichnet, um sie anschliessend
zu analysieren.
Probleme, mit denen ich mich herumgeplagt habe, wie zB. korrekte Fusstellung bei KB, Knieprobleme,
ständiges Anschlagen der Stange an den Schienbeinen und Knieen bei KH, und so einige andre Dinge
sind nicht mehr da, nachdem wir auf dem Seminar jede Einzelheit analysiert, besprochen und durch
Tips und Tricks verbessert haben.
Zu Lernen, zB. die richtige Spannung aufzubauen und auch während den Übungen zu halten sowie kleine
Details bei der Ausführung zu ändern, haben die Problemchen recht schnell behoben. Nun weiß ich
worauf ich bei meinem Training zu achten habe und was zu tun ist, wenn es mal nicht ganz so rund läuft.
Es sind kleine aber entscheidende Details, welche eine Übung um einiges besser und effektiver werden lassen.
Meine Erfahrung ist, dass dabei keine Trainerscheine nutzen, und auch nicht ein Trainingskollege im Studio.
Letzterer hat dieselbe Routine wie man selbst und es wird ihm ebenso schwerfallen, Schwachstellen
zu sehen.
Detaillierte Erklärungen im Internet können helfen, aber jemanden, der sehr kritsch die Ausführung
beobachtet, kann das Internet oder ein guter Trainingspartner nicht ersetzen.
Neben den sehr guten Erfahrungen mit reinem Grundübungstraining seit einem guten Jahr
war das eine weitere sehr gute Erfahrung, die mich weitergebracht hat.
Man lernt eben (glücklicherweise) nie aus. 
Gruss
Micha
-
Sportstudent/in
Erstmal Gratulation zu Deinen Fortschritten und weiter so!
Ich hab auch grad meinen ersten Trainerschein gemacht und ebenfalls eine Menge dazugelernt. Das Gelernte bezieht sich aber fast ausschließlich auf die Muskeln, ihre Ansätze, Ursprünge und Funktionen. Was das Training angeht trainiere ich zwar schon in Perioden und zielorientiert, aber die Übungen, Sätze, Wiederholungen mache ich nach Lust und Laune und vor allem nach Gefühl.
Ich käme auch wirklich nicht auf die Idee meine Übungen filmen zu lassen. Also mittlerweile habe ich es gelernt den Zielmuskel zu fühlen, also weiß ich von selber ganz genau ob die Übung funktioniert oder nicht. Das die richtige Technik entscheidend ist klar, aber nach 7 Jahren Training sollte man schon ein gutes Gefühl für seinen Körper haben.
Aber wenn es Dir hilft ist das natürlich ok.
Viel Spaß beim Training und Gruß Nordmann!