-
hand gebrochen ?
Hi,
ich habe aufgrund privater Probleme Freitag Nacht die Beherrschung verloren, mich betrunken und mit der rechten Faust gegen eine Wand geschlagen....
Am nächsten Morgen tat mein Handgelenk total weh, schwoll an und zum Abend hin wurde meine Hand blau bis unter das Handgelenk.
Ich kann aber noch meine Hand komplett bewegen so wie die gesunde Hand.
Tut halt beim drehen weh....
Desweitern konnte ich weil ich Zelten war meine Hand nicht ordentlich verarzten.
Seit heute morgen ist aber die Schwellung wieder fast weg, der Bluterguss ist auch besser geworden und der Schmerz ist auch besser geworden, aber noch nicht weg.
Habe jetzt angefangen "Karazym" aus der Apotheke zu nehmen.
Zusammensetzung ist : Bromelain, Papain, Pankreatin und Rutin.
Stabiler Verband und Arnika Salbe ist auch schon drauf.
Meint ihr ich soll noch zum Arzt gehen ? Oder ist es nicht notwendig ?
Vielen Dank und Gruß
-
Ob´s gebrochen ist sieht man nur auf Röntgenbildern. Warum nicht gleich zum Radiologen oder Unfallchirurgen oder ambulant zum Röntgen in ein Krankenhaus ?
Wenns gebrochen ist und man nichts unternimmt wächst es möglicherweise schief zusammen und man hat sein Leben lang Probleme.
Frank
-
Sportstudent/in
"Seit heute morgen ist aber die Schwellung wieder fast weg, der Bluterguss ist auch besser geworden und der Schmerz ist auch besser geworden, aber noch nicht weg.
Habe jetzt angefangen "Karazym" aus der Apotheke zu nehmen.
Zusammensetzung ist : Bromelain, Papain, Pankreatin und Rutin.
Stabiler Verband und Arnika Salbe ist auch schon drauf."
Und warum haust du dir sinnlos irgend ein Zeug rein, wenn es von alleine schon besser wird?
"Meint ihr ich soll noch zum Arzt gehen ? Oder ist es nicht notwendig ?"
Meine Mutter arbeitet in der Notaufnahme. Weißt du, wegen welchem ****** die Leute da ankommen? "Meine Tochter hat gestern einen Ball gegen den Finger bekommen und der tut heute immer noch weh...!" Die halbe Notaufnahme ist mit solchen Leuten voll. Kann mir schon gut vorstellen, dass die Krankenkassen pleite sind.
Aber wenn du dir wirklich unsicher bist, geh lieber hin.
-
Hallo!
War selbst eine Zeit lang Arzt auf einer Unfallchirurgie. Kann dir nur raten dein Handgelenk röntgen zu lassen. Ein Bluterguss ist meiner Erfahrung nach eher ein Hinweis auf einen Bruch. Bei Prellungen kommt es meist zu keinen Blutergüssen. Prinzipiell hört es sich nicht besonders schlimm an, es gibt jedoch einen Bruch, der massiv Probleme machen kann --> wenn man sich das Kahnbein bricht. Hier hat man oft nur mäßige Schmerzen, wenn die Hand jedoch nicht ruhig gestellt wird, kann es zu einer Resorption von Knochengewebe mit anschließender Zystenbildung kommen und das muss mann dan operieren.
Fazit: Lass dich röntgen und gut iss.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von DrMedUniv1982
Hallo!
wenn man sich das Kahnbein bricht. Hier hat man oft nur mäßige Schmerzen, wenn die Hand jedoch nicht ruhig gestellt wird, kann es zu einer Resorption von Knochengewebe mit anschließender Zystenbildung kommen und das muss mann dan operieren.
Fazit: Lass dich röntgen und gut iss.
Hatte ich auch, war ziemlich überrascht als es hiess, es sei gebrochen! Hatte nur leichte Schmerzen! Danach 5 Wochen Gips.
-
Ja, das mit dem Kahnbein ist so eine Sache. Gemein ist vor allem, dass man anfänglich auch im Röntgen nichts sieht und man oft nur auf Verdacht eingipsen muss. Erst nach wenigen Tagen ist der Bruch dann erst auf dem Röntgen sichtbar. Wird leider auch sehr oft übersehen.