Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Discopumper/in

Kohlenhydrate...????

Hi Leute,

wie seht ihr das??? Kohlenhydrate spielen doch ne sehr wichtige Rolle, ist quasi die "Stellschraube" zum Ab- und Zunehmen... Aber wenn man jetzt mal allgemein guckt, braucht der Körper noch nicht viel Kohlenhydrate, es sei denn, man ist wirklich den ganzen Tag am harten Körperlichen Arbeiten und macht auch noch sport....

Wenn ich so manche Leute sehe... da haben Kohlenhydrate einen richtig hohen stellwert.. und wir sportler sag ich mal... verbannen sie eigentlich .. schon bischen komisch...das problem finde ich auch...

mfg tyson

Eisenbeißer/in
    Du hast die Sache schon durchschaut!
    Man sollte nur so viele KH essen wie man gerade benötigt.
    Ein BB an einen trainingsfreien Tag braucht sicher viel weniger als ein Radfahrer
    der seine 80km machen will!

Und allgemein gesagt, übertreiben es die mehrheit der Menschen (auch die
    Nichtsportler) mit den KH. Den sie sind billiger, bequemer und werden von den
    Medien noch positiv unterstützt. Hoffe du weist was ich meine, den darüber
    könnte man einen ganzen Aufsatz schreiben.
    Kurz gesagt, meist sind die KH (Brot, Getreide, Zucker,...) schuld am Übergewicht
    in unserer Gesellschaft.

Genau darum sind wir auch gut Beraten, wenn wir uns um den KH Konsum
    Gedanken machen.

Gruß

Discopumper/in
    Jo, das stimmt.. am besten sind immer die " Light" Produkte... mit wenig Fett aber unmengen KH... aber ja, darüber könnte man echt nen Roman schreiben....

Mfg..

Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn
    Sehr, sehr guter Post Sepp!

60-kg-Experte/in
    "Kurz gesagt, meist sind die KH (Brot, Getreide, Zucker,...) schuld am Übergewicht
    in unserer Gesellschaft."

Meist essen die Leute aber auch zu fett und zu viel, warum sollen immer nur die KH an allem Schuld sein ?

Frank

Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Finde BigSepp hat das meiste dazu schon gesagt.

Habe hier mal einen Auszug den ich in Zusammenhang mit Zivilisationskrankheiten gefunden und gespeichert habe.
    Den Link habe ich dazu nicht mehr.

Ein Zuviel an Kohlenhydraten wirken auf den Hormonhaushalt und auf unsere Drüsen.
    Essen wir zu viele Kohlenhydrate, verbrennt unser Körper weniger Fett. Dadurch sinkt unser gutes HDL-Cholesterin und die Triglyzeridwerte erhöhen sich. Das schlechte LDL-Cholesterin wird aggressiv (atherogen).
    Es entsteht nicht selten eine Diabetes mellitus Typ 2, Herzinfarkt oder Schwangerschaftsdiabetes.

Fett kann der Energiespeicher der Säugetiere/Mensch besser speichern, aber die Stärke nicht direkt speichern. Wenn also zu viele Kohlenhydrate gegessen werden, speichert der Mensch mit Hilfe von Insulin diese als Fett (Cholesterin und Triglyceride).
    Und diese Stärke ist nicht in Wasser oder Alkohol löslich. Sie wird in Zucker abgebaut.
    Diese erhitzte Stärke (Brot) irritiert die Enzymproduktion und auch den Speichel und kommt unvollständig in den Blutkreislauf.
    Das heißt:
    Durch das Erhitzen oder Backen wird die Stärke aus Kartoffeln, Reis, Mais und Getreide anorganisch.

Ehrensperger ist der Meinung, dass der menschliche Stoffwechsel nicht in der Lage ist, so viele Kohlenhydrate zu verdauen und zu verbrennen.
    Und Paracelsus sagte einmal, dass alles Gift sein, was zuviel konsumiert wird.

Allein die Menge würde es ausmachen, ob es zum Gift wird.

Die renomierte „Nurse´s Health Studie aus den USA haben gezeigt, dass ein hoher Fettkonsum das Risiko für Herzkreislauf-Krankheiten nicht erhöhen.
    Sie sagt aus, dass der Verzicht auf tierische Fette ein doppeltes Schlaganfallrisiko mit sich bringt.
    Nicht das Fett macht fett, sonder die vielen Kohlenhydrate sind schuld an vielen chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel der Herzinfarkt.
    Der Spruch Allein die Menge würde es ausmachen, ob es zum Gift wird. sagt wohl alles aus. Ob jetzt KH, Fett oder Eiweiß gemeint ist bleibt sich wohl gleich. Jeder sollte/muß für seine sportlichen Aktivitäten ernährungsmäßig das Beste herausholen.

Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von big sepp
    Du hast die Sache schon durchschaut!
    Man sollte nur so viele KH essen wie man gerade benötigt.
    Ein BB an einen trainingsfreien Tag braucht sicher viel weniger als ein Radfahrer
    der seine 80km machen will!

Und allgemein gesagt, übertreiben es die mehrheit der Menschen (auch die
    Nichtsportler) mit den KH. Den sie sind billiger, bequemer und werden von den
    Medien noch positiv unterstützt. Hoffe du weist was ich meine, den darüber
    könnte man einen ganzen Aufsatz schreiben.
    Kurz gesagt, meist sind die KH (Brot, Getreide, Zucker,...) schuld am Übergewicht
    in unserer Gesellschaft.

Genau darum sind wir auch gut Beraten, wenn wir uns um den KH Konsum
    Gedanken machen.

Gruß
    Damit machst Du Dir den ansonsten guten Beitrag kaputt. Eine positive Energiebilanz, und nichts anderes, ist Schuld am Übergewicht. Du kannst Dich mit Fett und/oder Eiweiß genauso fettfressen wie mit KHen, und die so gerne angeführte Hypo-/ Hyperglykämiegeschichte in Verbindung mit KHen trifft nicht jeden Menschen...

Eisenbeißer/in
    So was wie deine Antwort habe ich schon öfter kassiert

Das mit der positiven Kalorienbilanz (oder einfach zuviel fressen) ist natürlich
    der wichtigste Punkt!!!! Da hast du vollkommen recht!
    Aber ich gehe immer davon aus, dass das für jeden logisch ist und nicht extra
    erwähnt werden muss.

Aber ich bin halt der Meinung, dass es in unserer Gesellschaft leichter geworden
    ist, sich mit KH zu überfressen als mit Fett.

Denn vor Fett wird man dauernd gewarnd bzw. wie ein User schon geschrieben
    hat werden viele fettfreie Lightprodukte angepriesen. Und der Ahnungslose tappt
    dann halt in die "Zuckerfalle".

Und ich habe schon viele Bekannte beraten, die abnehmen wollten, und die
    meisten Ernährungsfehler passierten auf den KH. Denn vor Fett hatten sie
    schon vor meinen Tipps Angst.

Und ich persönlich kenne keinen der es geschafft hat sich mit Eiweiß fett zu
    fressen! Hab ich auch im Netz noch nie gelesen!

Mit Maß und Ziel kann man natürlich so gut wie alles essen.

Gruß

Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von big sepp
    So was wie deine Antwort habe ich schon öfter kassiert

Das mit der positiven Kalorienbilanz (oder einfach zuviel fressen) ist natürlich
    der wichtigste Punkt!!!! Da hast du vollkommen recht!
    Aber ich gehe immer davon aus, dass das für jeden logisch ist und nicht extra
    erwähnt werden muss.

Aber ich bin halt der Meinung, dass es in unserer Gesellschaft leichter geworden
    ist, sich mit KH zu überfressen als mit Fett.

Denn vor Fett wird man dauernd gewarnd bzw. wie ein User schon geschrieben
    hat werden viele fettfreie Lightprodukte angepriesen. Und der Ahnungslose tappt
    dann halt in die "Zuckerfalle".

Und ich habe schon viele Bekannte beraten, die abnehmen wollten, und die
    meisten Ernährungsfehler passierten auf den KH. Denn vor Fett hatten sie
    schon vor meinen Tipps Angst.

Und ich persönlich kenne keinen der es geschafft hat sich mit Eiweiß fett zu
    fressen! Hab ich auch im Netz noch nie gelesen!

Mit Maß und Ziel kann man natürlich so gut wie alles essen.

Gruß
    Klar, weil EW der mit Abstand teuerste und seltenste Makronährstoff ist.
    Du hast ja prinzipiell Recht, nur ist die moderne KH-Hysterie genauso unsinning wie die Fettverteufelung der letzten Jahrzehnte. Wenn meine Energiebilanz nicht positiv ausfällt, kann ich mich auch ausschließlich von Butter oder Zucker ernähren, ohne Fett anzusetzen. Man solte halt einfach sachlich bleiben und keinem - falschen - Dogma verfallen, das macht eine eigentlich sinnvolle Sache nur angreifbar.
    Wenn ich übrigens eine bestimmte Ernährungsweise als optimal bezeichnen würde,dann genau die von Dir beschriebene, also sind wir da nicht weit auseinander, nur sie ist nicht der einzige Weg, lean zu beiben...

Neuer Benutzer
    niemand wird mit kohlenhydraten dick solange er eine negative energiebilanz fährt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte