Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Mein Essensplan - gut / schlecht?

Hallo Community,

ich bin wie man sieht recht neu hier aber deswegen nicht neu im BB-Geschäft .

Wollte mich nun nur auch mal online ein bisschen umschauen/ schlau machen.

Über mich:
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=165754

Aber nun zum eigentlichen:

Vorwort:
    Ich will hier nicht die maximal Leistung rausholen bzgl. essen. Ich will lediglich mein Training mit einigermaßen gesunden/richtigen aber auch leckerem Essen untermalen. Wenn ihr versteht was ich meine. Zeitraum ist das nächste 1/2 Jahr, da ich einfach mal schauen will wie viel die "richtige" Ernährung bringt.

Fixe sachen die wegfallen sind:
    - Alkohol
    - Koffein
    - McDoof und co
    - "fettiges" essen
    - Süßigkeiten

Der Grundsatz:
    Es soll allg. wenig fett (bzw. das richtige) sein und auch wenig Zucker hoffe das ich somit schonmal auf dem richtigen weg bin. Oder doch nicht? Ich will auf der einen Seite noch masse aufbauen, aber das wichtigere ist mir das ich nicht unnötiges Fett aufbaue mit welchem ich dann im April wieder zu kämpfen habe.

Grober Plan:
    - Nach dem aufstehen erstmal nen schönen shake bestehend aus Milch, Magerquark, bannane(n), bisschen Zimt fürn geschmack, und evtl noch 1-2 Eier

- In der Arbeit angekommen und schon ein bisschen was getan (ca. 10.30 Uhr) dann ein 2. Frühstück bestehend aus nem großem Trauben/früchte Müsli mit Milch

- Mittags ist momentan noch ein Problem. Da ich keine lust habe bzw. auch nur bedingt die möglichkeit zu kochen/aufzuwärmen (Teilweise aussendienst) hoffe ich hier auf einen Tipp von euch.

- Nachmittagssnack wird wohl vielleicht obst, oder nen bisschen laugengebäck (gut oder eher nicht?)

- Abends gibts dann noch Nudeln (natürlich vollkorn) oder reis mit nem lecki fisch oder ähnlichem. Detailierte Rezepte bin ich dann noch am suchen.....

- Betthupferl: Soviel Magerquark wie dann noch reingeht oder nen schönes glas milch

Was haltet ihr so davon?!?!
    Bin für gute Krtik auf alle fälle zu haben und wünsche sie eigentlich auch

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Kind1606
    Was haltet ihr so davon?!?!
    Ich denke nicht, dass das irgend Jemand für gut erklären wird.

Neuer Benutzer
    eine Tolle aussage wie ich sie eigentlich nicht hören wollte.
    Weil mit sowas kann man nix anfangen

Eisenbeißer/in
    1.) Genaue Mengenangaben in g! Sonst bringt ein EP genau gar nichts!

2.) Daten (kcal Bedarf, willst du auf- oder abbauen?, Größe, Körpergewicht)

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Kind1606
    eine Tolle aussage wie ich sie eigentlich nicht hören wollte.
    Was? Du wolltes "hören" ob der Plan gut ist oder schlecht. Er ist schlecht. Jedenfalls mM.
    Weil mit sowas kann man nix anfangen
    Wenn du wissen willst, wie es geht, dann frag einfach wie es geht. Dann brauchst nicht deinen Plan aufzuschreiben.
    Also generell würde ich raten 3g EPA+DHA am Tag, entweder aus 10g Fischöl oder entsprechend fetten Fisch. Dazu noch 3g Nachtkerzenöl für GLA.
    Zu den Proteinen: 2g/Kg Körpergewicht. Aber nicht aus Quark oder Getreide. Ess entsprechend viel Fleisch. (Ganze) Eier bieten sich an, um das Kontingent an gesättigten Fetten (Anteil 50%) zu decken, sowie Butter.
    Wenig pfl. Öle. MUFS Anteil an Gesmtfett nur ca 10%.
    Wenig Obst, dh allgemein Fruchtzucker (Sei es im Haushaltszucker, Obst oder sonstwoher - Fertignahrungsmittel oder so).
    Wenig Milchzucker.
    Wenig Kohlenhydrate.
    So - dann mach mal..

Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn
    Sorry, aber ich finde du ernährst nach sämtlichen Mythen, die vermeintlich "gesund" sind und in Wirklichkeit aber vermieden werden sollten.

- Du isst Müsli, aber schreibst noch stolz dass du ja auf Fett und Süßigkeiten verzichtest.

- Nudeln, oder noch schlimmer: Vollkornnudeln

- Magerquark, "so viel wie reingeht"

- Laugengebäck

Hier die Verbesserungstipps:

-> mehr Fett!! in Form von Olivenöl, Nüssen, moderat Eigelb, Avocados etc.

-> Eiweiß zu jeder Mahlzeit

-> meiner Meinung nach solltest du auch Nudeln, Müsli, Gebäck und Milchprodukte streichen und dafür lieber mehr Fisch, Fleisch, Reis, Kartoffel essen.

LG, viel Glück

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von mm_aragorn
    Sorry, aber ich finde du ernährst nach sämtlichen Mythen, die vermeintlich "gesund" sind und in Wirklichkeit aber vermieden werden sollten.

- Du isst Müsli, aber schreibst noch stolz dass du ja auf Fett und Süßigkeiten verzichtest.
    Also mein Müsli besteht aus Haferflocken, Nüssen und Bananen
    was ist daran ungesund?
    - haferflocken liefern doch viele Kohlenhydrate welche ein guter Energielieferant sind. Dachte ich
    - Nüsse liefern Fett siehe deine nachricht
    - Banane ist ebenfalls ein guter Energielieferrant soweit ich weiss.

- Nudeln, oder noch schlimmer: Vollkornnudeln
    Wie gesagt, ich dachte Vollkornprodukte liefern viele Kohlenhydrate und ich dachte diese wären wichtig.

- Magerquark, "so viel wie reingeht"
    http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/analyse.php?i=737
    sind 13,5 g auf 100g nicht viel Eiweiß?

Hier die Verbesserungstipps:

-> mehr Fett!! in Form von Olivenöl, Nüssen, moderat Eigelb, Avocados etc.

-> meiner Meinung nach solltest du auch Nudeln, Müsli, Gebäck und Milchprodukte streichen und dafür lieber mehr Fisch, Fleisch, Reis, Kartoffel essen.

LG, viel Glück
    mehr fett? klar fett aus nüssen etc. ist klar aber ich will meinen Körperfettanteil definitv nicht erhöhen.
    Aber dank dir auf alle fälle für die super kritik. Mit sowas kann man was anfangen!

Dann Schreib ich es mal anders.

Ich hab div. Ziele bis nächsten Sommer:

einfach formuliert:
    einen schönen definierten Körper zu bekommen. Klar wer will das nicht. Und das dies in einem halben jahr schwer zu erreichen ist ist mir auch klar. Aber ich will mit "normalen" mitteln (mit normal meine ich, dass ich nicht mein ganzen leben danach richten werde und mir bei jedem bisschen überlegen muss ob ich das nun darf oder nicht.) das beste erreichen.

wichtig wären mir:
    - sixpack oder zumindest ansätze
    - "gesund" aussehen. nicht so krass aufgeblasen

Ich dachte das ich dazu bis März masse aufbau und dann für den Sommer eine art "diät" mach. Ist das falsch?

Eisenbeißer/in Avatar von PUMPMASTER
    Zitat Zitat von Kind1606
    wichtig wären mir:
    - sixpack oder zumindest ansätze
    - "gesund" aussehen. nicht so krass aufgeblasen
    Mein Ansatz: Mischkost, hartes Hanteltraining + geringes Energiedefizit. Besondere Einschränkungen bei der Ernährung gibts bis auf Süßigkeiten und extrem fettige Dinge(tierisch, gehärtet) nicht.

Bevor du jetzt anfängst diverse Lebensmittel zu streichen, empfehle ich dir bei Gelegenheit diesen Thread zu lesen.

Eisenbeißer/in Avatar von Caesarrr
    HI,

also naja...kommt auch drauf an was für ein Typ du bist.. die einen essen halt mehr KHs um gscheit aufzubauen und nehmen eh kein Fett zu oder andere, so wie ich, schauen immer drauf wenig KHs zu essen und nur an Trainingstagen und setzen trotzdem an.. Ist halt so!

Aber Zu erst Trainier mal hart und ernähr dich halbwegs gscheit! Jetzt zu sehr auf Sixpack zu achten ist nicht gut!

Haferflocken als Müsli gehen natürlich..nur viele essen diesen Fertigscheiß und denken dann sie essen gesund..

13g EW auf 100g.. naja.. ein gutes Proteinpulver hat halt 80 oder 90 g auf 100g... also alles relativ!

Bei Topfen oder so aufpassen, tu ich ehg nicht..gut ich bin auch nicht definiert! Aber eig find ich eine MagerTopfen (Quark) / Magerjoghurt Mischung mit Zimt oder Obst super! auch als 2. Frühstück und vorm schlafen gehen! Viel Casein und EW...

Und am WE, ruhig mehr KHs um wieder viiiel Kraft für die Woche zu sammeln!

Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn
    Zitat Zitat von Kind1606
    mehr fett? klar fett aus nüssen etc. ist klar aber ich will meinen Körperfettanteil definitv nicht erhöhen.