-
Muskelkater - gut/schlecht? - Zeichen für ausreichende Regenerationszeit?
Hi,
ich trainiere momentan nach einem 3er Split. Ich bin in der Vergangenheit ca. 6x pro Woche gegangen. Also den 3er Plan 2 mal komplett durchgemacht und Sonntags Pause. Hatte in der Zeit nie Muskelkater!!
Jetzt gehe ich seit ca. 2-3 Wochen nur noch 3-4 mal pro Woche. Also ich mache nach jedem Trainingstag einen Tag Pause, weil ich gedacht hab, dass meine Regenerationszeit zu kurz kommt.
Jetzt habe ich aber nach jedem Training (jede Muskelgruppe wird ja "nur noch" ca einmal pro Woche trainiert) Muskelkater! Ist das jetzt gut oder schecht?
Oder ist das ein Zeichen dafür, dass meine Regenerationszeit jetzt so gut ist. Dass sich quasi die Muskeln komplett erholt haben und beim nächsten Training dann wieder "richtig gefordert" werden, was zur Folge den Muskelkater hat?
Bitte mal paar Meinungen dazu. Dankeschön
-
-
Sportstudent/in
muskelkater ist gut.
-
Ein Kater ist ein klares Zeichen dass der Muskel zu sehr gefordert wurde. Es ist schon richtig, dass ein Muskel nur dann wächst wenn er über sein Niveau hinaus belastet wird. Aber wie groß die Belastung ausfallen muss, ist bei jedem unterschiedlich.
-
Sportstudent/in
Muskelkater ist (solange er nicht zu sehr beim Training stört) in allererster Linie eines:
Vollkommen egal.
-
Es könnte aber auch sein, dass bei so großen Pausen keine ausreichende Adaption des Muskels passiert. Vielleicht die Intervalle einfach verkürzen auf 5 oder 6 Tage zwischen den Trainingseinheiten eines jeden Muskels.
Zum Thema Muskelkater dürfte dies hier interessant sein: http://www.fitnesstribune.com/arc/ift89_2.html
-
 Zitat von Legomeister
Es könnte aber auch sein, dass bei so großen Pausen keine ausreichende Adaption des Muskels passiert. Vielleicht die Intervalle einfach verkürzen auf 5 oder 6 Tage zwischen den Trainingseinheiten eines jeden Muskels.
Was genau ist mit "ausreichende Adaption des Muskels" gemeint?
-
 Zitat von oldschoolstyled
Was genau ist mit "ausreichende Adaption des Muskels" gemeint? 
In deinem Muskel entstehen ja beim Training kleine Verletzungen. Zellwände reissen, Z-Disks (Stellen wo die Muskelfasern übereinandergleiten) werden zerstört, Mitrochondrien passen sich an etc.
Um diese Verletzungen auszuheilen, braucht der Körper eine gewisse Zeit, um bei der nächsten Belastung stärker sein zu können, als vorher.
Gibt man ihm die Zeit zur Adaption nicht, tritt wahrscheinlich der gegenteilige Effekt ein: Er wird schwächer.
-
Adaption = Anpassung. Der Muskel passt sich in der Regel an die Belastung an, indem er größer/stärker wird. Die Experten streiten sich immer noch über die Häufigkeit der Belastung. Der relativ kleine Bizeps wird sich sicherlich schneller regenerieren als zum Beispiel der Quadrizeps, so dass man ihn theoretisch durchaus häufiger trainieren könnte, wobei man beachten sollte, dass er natürlich auch beim Rückentraining mit beansprucht wird. Da der Mensch nun mal ein Individuum ist, kommt der eine durchaus mit einem einmaligem Training pro Woche aus, während der andere 1,5 - 2 mal pro Woche den Muskel trainieren sollte, um Fortschritte zu erzielen und den Muskel so zu fordern, dass er der Belastung gewachsen ist.
-
ick vasteh eure probleme
kommt auf die stärke und die dauer des katers an, sowie die muskelgruppe - bezügl. der dauer.
ein ziehen über 1-2 tage im bizeps ist mmn optimal und fühlt sich einfach geil an!
in den beinen allg. und im rücken darfs auch mal 3 tage dauern.
vorrausgesetzte freuqenz = 1 mal in der woche direkt belastet.
ist aber alles sehr individuell.