-
Eisenbeißer/in
Müdigkeit- Schlafmangel, Eisenmangel?
hallo, ich weiß das es schon etliche threads zu diesem thema gibt, hab aber nichts passendes gefunden..
also ich hab beinahe täglich probleme wegen meiner müdigkeit! ich schlafe durchschnittlich 7,5stunden.. ist das vllt. schon zu wenig? (elf- halb sieben)
wenn ich von der schule komme, lege ich mich eigentl. immer hin, auf grund von rückenproblemen und penne eigentl. ziemlich schnell ein..wenn ich dann so ne stunde geschlafen habe fühle ich mich wieder topfit, doch wenn nicht, kann ich das anstehende training meist vergessen..
übertraining schließ ich mal aus! hab neulich gelesen, dass der hohe konsum von milchprodukten ( der bei mir im vergleich zu normalos natürlich hoch ist) die aufnahme von eisen stören kann, ist das ausschlaggebend?
wenn ja, was soll ich machen? mehr schlafen, eisentabletten nehmen (bzw. eisenreicherer ernährung)
auch wenn ich mehr schlafe, verspüre ich häufig diese müdigkeit und kann mich schlecht aufraffen..
btw. ein anderes thema: z.z. mache ich am ende des rückentrains halteübungen für bizeps und unterarme! heute 2sätze solange an der stange im UG hängen (arme 90°grad angewinkelt, sprich spannung auf den bizeps) und 2sätze an der mit handtuch umwickelten stange hängend (belastung auf die unterarme, dabei durchhängend)
fühlt sich irre geil an, ist gegen solche haltungsübung gesundheitlich etwas einzuwenden? finde es ist für mich z.z. besseres bizeps und unterarmtraining als die ganzen curls..
-
Men`s Health Abonnent
Wenn ich den ganzen Tag sitze würde und dann noch mittags schlafen wäre ich auch immer müde ^^
Ist nunmal so, n Freund von mir ist Leistungsschwimmer im Deutschlandkader, der trainiert den ganzen Tag (müsste ja eigentlich auch oft müde sein), aber der is immer total aufgedreht ! Hängt davon ab was für nen Tagesablauf du gewöhnt bist. Würdest du jeden Tag statt dem Schlafen ne Runde joggen gehen wärst du bestimmt nicht mehr so müde in ein paar Wochen.
Finde diese Halteübungen sehr gut. Für Bizeps hab ich das noch nie gemacht, aber seitdem ich es für die Unterarme mache kann ich sehr gut nach dem Kreuzheben Klimmis machen, was früher nie möglich gewesen wäre
-
Neuer Benutzer
es ist vielleicht nicht gerade optimal für die regeneration und oder für den körper allgemein, aber wenn ich ~5-6 stunden schlafe fühle ich mich fiter als wenn ich 8 stunden und mehr schlafe.
vielleicht könnte es bei dir auch so sein, oder ich lieg mit meiner vermutung einfach falsch und ich bin damit ein einzelfall.
-
Eisenbeißer/in
HI,
da ist schon etwas dran...
Wenn ich am we mal 12h schlafe bin ich auch den ganzen tag müde!
Aber ich denke, da wir viel zeit für regenaration brauchen, da wir nunmal einen harten sport machen, ist es normal, dass der körper erschöpft ist..oder?
-
75-kg-Experte/in
Geh zum Doc und lass den Ferritin-Wert checken, fertig.
-
Bevor Du Gedanken zum Ferritinwert machst, messe mal Deinen Blutdruck im Ruhezustand.
Bei einem systolischen Druck (der höhere Wert) von um die 100 oder gar unter 100 sind die Symptome ähnlich wie Du sie beschrieben hast.
-
Lies Dir das mal durch: http://www.ourself.de/ringana_naturk...info_basen.htm
Gerade bei einem hohen Eiweißkonsum kann es dazu führen, das eine ständige Müdigkeit entsteht.
Basica würde in diesem Fall helfen.
-
Eisenbeißer/in
hat von euch niemand solche probleme?
von den stoffen, die säurelieferanten sind, bzw. säureerreger sind nehme ich, wie denke ich alle BB relativ viel von auf!
zwischen 500-1000g MQ pro tag, 200g hähnchen/pute, 1-3 eier pro tag..ansonsten wenig süßes, oder weißmehlprodukte..
ich versuche schon sehr viel wasser zu trinken, denke min. 2,5liter am tag sollten das schon sein..viel obst und gemüse ebenfalls..ich denke so schlecht ist meine ernährung nicht, obwohl ich keinen EP führe, achte ich auf bestimmte sachen..
kann auch sein das das ganze viel mit einbildung zu tun hat und ich mich einfach mal aufrafffen muss.. habe dieses müdigkeitsgefühl aber echt ständig..
edit: blutdruck ist "normal"..
-
ist das erst seit dem du so viel zu dir nimmst oder war das vorher schon?
-
Eisenbeißer/in
schwer zu beurteilen, kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, wie es vor der ernährungsumstellung war!
die kam ja auch nicht von heute auf morgen..
werds wohl erstmal mit etwas mehr schlaf und mit eisenreicherer ernährung probieren..
Basica kenne ich nicht, werde ich vllt. mal in erwägung ziehen! danke
notfalls, falls keine verbesserung vorhanden ist lass ich mich mal beim doc checken!
danke lg Fabe..
wer noch tipps hat, gerne schreiben