Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Beim Schultertraining verletzt

versucht diese Übung zu machen
    http://www.youtube.com/watch?v=esf6C...eature=related
    - bei ersten Satz haben Arme schon teilweise bisl nach vorn/hinten gewackelt aber ging eigentlich grad - so.
    Bei 3ten Wiederholung im 2ten Satz dann plötzlich Schulter "ausgekugelt" - hab sofort Hantel nach vorn runterfallen lassen - und naja - hät schlimmer sein können - tut halt jetzt paar Tage bisl weh.

Naja frage is - auf was bei dieser Übung achten/was wär alternative "leichtere" Übung? Seh immer wieder Leute die ihre Schulter nur "kreisen" lassen - hat evtl wer nen link zu so ner Übung bzw kann mir sagen was das bringen soll?

Ein Fehler war wohl vorher mich beim Kniebeugen vorher zu verausgaben bzw werd ich wohl nicht mehr Schulter nach Kniebeugen machen zwecks Schulterbelastung.

Ganz allgemein frag ich mich immer was dieses "Aufwärmen" bedeuten soll - ich fahr schon immer 5-10 min Rad - davon wird aber kein Armmuskel aufgewärmt und "dehnen" hat ja mit aufwärmen nix zu tun .. also einfach Sätze mit leichtem gewicht machen?

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von tommynt
    Ganz allgemein frag ich mich immer was dieses "Aufwärmen" bedeuten soll - ich fahr schon immer 5-10 min Rad - davon wird aber kein Armmuskel aufgewärmt und "dehnen" hat ja mit aufwärmen nix zu tun .. also einfach Sätze mit leichtem gewicht machen?

Ja, Guten Morgen Natürlich wärmt man sich vorher in 2-3 Sätzen mit leichterem Gewicht auf.

Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Alter manchmal kann man hier jawohl nur noch staunen ^^

Wenn du im zweiten Satz keine 3 Wiederholungen hinkriegst kannst du sicher sein zuviel Gewicht zu benutzen. Außerdem sind ca. 2 Aufwärmsätze bei praktisch jeder Übung Pflicht. Dehnen kann man auch noch machen.

Ich z.B. mache bei Schulterübungen extra davor noch 1-2 Sätze Rotatoren. Ein größeres (10 min) Rotatorentraining dann an nem anderen Trainingstag.

Sportstudent/in
    sag mal wie viel kg hast du denn bitte genommen? doch nicht etwa 30kg pro hantel wie der typ im video????

vermutlich wirst du mit 10kg oder so anfangen müssen. keine ahnung wie du beinand bist..

und bitte wärme dich IMMER auf. mit zumindest 2 sätzen... und frag mal einen trainer wegen der technik. und lass auch gleich dabei deine anderen übungsausführungen kontrollieren! man kann sich mit BB echt viel kaputt machen wenn man komplett falsch traininert!

und jetzt lass deine schulter mal ausheilen und geh nicht gleich morgen wieder trainieren!!! wenn alles verheilt ist kannst du wieder starten..

p.s.: eigentlich ist gegen diese übung nichts einzuwenden..

75-kg-Experte/in Avatar von BumBumBodo
    Wie Vorredner...

- Die Übung leicht beginnen um den Bewegungsablauf zu üben
    - Aufwärmsätze!!
    - NICHT vorher dehnen. Das senkt nur die Stabilität.

- Und erstmal ganz wichtig: Schulter ausheilen lassen

P.S.: Dieses "Schultern kreisen lassen" ist eine total dämliche Art von Shruggs

75-kg-Experte/in Avatar von Sven1000
    P.S.: Dieses "Schultern kreisen lassen" ist eine total dämliche Art von Shruggs

Ach das meinte der Fredersteller....unter Schulter kreisen lassen konnt ich mir nix vorstellen.....mach, wenn dann normale Shruggs...nix kreisen mist da...

und: mit wieviel KG haste deine Übung gemacht dass es dir ne Schulter weghaut??? #popcorn

Sportrevue Leser Avatar von Zeylo
    Ist mir heute auch passiert, dabei hatte ich mich aufgewärmt.
    Ich ****** Bewegungslegastheniker.

Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Zitat Zitat von BumBumBodo
    - NICHT vorher dehnen. Das senkt nur die Stabilität.
    Davon abgesehen dass es sehr schwer ist die Schulter richtig zu dehnen, gibt es zum Dehnen mehrere Meinungen. Das hättest du noch schreiben müssen.

Sportstudent/in Avatar von TBass
    Zitat Zitat von Zeylo
    Ist mir heute auch passiert, dabei hatte ich mich aufgewärmt.
    Ich ****** Bewegungslegastheniker.
    Mir auch vor kurzem, wenn auch nicht so schlimm wie oben beschrieben. Obwohl ich die Übung schon ein paar Jahre mache und der Bewegungsablauf sitzt. Hat wohl etwas Konzentration gefehlt. Shit.

75-kg-Experte/in Avatar von BumBumBodo
    Davon abgesehen dass es sehr schwer ist die Schulter richtig zu dehnen, gibt es zum Dehnen mehrere Meinungen. Das hättest du noch schreiben müssen.
    Das stimmt. Zum Dehnen allgemein gibt es verschiedene Meinungen und es ist noch nicht alles sicher geklärt.
    Dass vorher dehnen aber kontraproduktiv ist, ist sicher.

Dehnen senkt den Muskeltonus. Hinterher dann Aufwärmsätze zum langsamen Erhöhen des Grundtonus.
    Das sollte jedem einleuchten dass das nicht sinnvoll ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte