
-
Beruf Fitnesstrainer
hallo 
arbeite schon lange als fitnesstrainer, meine tätigkeit umfast den verkauf von mitgliedschaften (verkaufsgespräch ect.) erstellung von trainingsplänen(eh klar) wobei wir auch schon viel im rehab bereich arbeiten.(25-30wochenstunden) also kompetenz wird erwartet, sowohl von den kunden als auch vom studio betreiber. habe viele ausbildungen gemacht, natürlich auf eigene kosten.
unser studio ist sehr gut besucht ich habe meißt stündlich termine (fitchecks, verkaufsgespräche-mitgliedschaften, programme...)
während der termine kommen auch ständig mitglieder nebenbei zu mir die hilfe brauchen, wenn ich glück habe ist der chef auch da und kümmert sich darum. ansonsten permanent vollgas....unser terminkalender ist 3-4wochen im voraus voll.
bin zusätzlich als masseur auch selbsständig, ohne massagen hätte ich kein finanzielles auskommen.
als fitnesstrainer verdiene ich 8euro netto.
mich würden auch erfahrungen von anderen trainern hier interessieren. wie sind eure tätigkeiten, was wird erwartet, habt ihr viel arbeit, wieviel verdient ihr......
lg,lee
-
Endlich mal einer der ehrlich ist
Mit 8 euro bist du sogar noch gut dabei! Die meisten sind einfach unrealistisch bis fern der Realität was den etwaigen Verdienst in dieser Branche angeht.
-
 Zitat von Elliott23
Endlich mal einer der ehrlich ist
Mit 8 euro bist du sogar noch gut dabei! Die meisten sind einfach unrealistisch bis fern der Realität was den etwaigen Verdienst in dieser Branche angeht.
ja ich denke da hast du recht. aber ich find für das was man als trainer in einem GUTEN studio leisten muß mit dementsprechender qualifikation (facharbeiter) sind 8 euro zu wenig und auch zum leben zu wenig.
ich versteh natürlich auch die seite der studio betreiber, keine frage, das ist eine branche mit schlechter gewinn marge.
mir tut es halt trotzdem weh dass eine putzfrau die kaum qualifikation braucht meißt dasselbe verdient. nicht falsch verstehen, reinigungskraft ist ein anstrengender job, ich beneide sie nicht.
aber qualifikation und können sollte auch bezahlt werden.
mir is klar das trainer in studios mit schlechter betreuungsarbeit, die nur anwesend sind und auch kaum zum geschäftserfolg beitragen, kaum mitgliedschaften verkaufen nicht mehr als 7-8euro bekommen.
-
Sportstudent/in
Können sollte bezahlt werden ?
Wieviel musst den als Trainer allein können ? So viel ist das doch garnicht ...
So wie es sich ließt arbeitest allein in dem Studio. Dann wirst mehr oder weniger als Allrounder eingesetzt.
Hast es dir ausgesucht.
-
 Zitat von poow
Können sollte bezahlt werden ?
Wieviel musst den als Trainer allein können ? So viel ist das doch garnicht ...
So wie es sich ließt arbeitest allein in dem Studio. Dann wirst mehr oder weniger als Allrounder eingesetzt.
Hast es dir ausgesucht.
nur zum standard programm zeigen braucht man nicht viel können!!
aber wenn "problem fälle" kommen wo man sehr gute anatomische kenntnisse braucht oder sportler die sportartspezifische programme brauchen usw...
dann sollte man schon genau wissen wo muskelansatz ursprung usw. ist und auch von trainingslehre ahnung haben.
und gerade bei verkaufsgesprächen muß man auch gut geschult sein sonst geht da nciht viel. da gibts große unterschiede, es gibt trainer die machen von 10verkaufsgesprächen 0 bis 2 abschlüsse oder auch andere mit 8-10 abschlüssen.
und das ist ein rießiger unterschied, vor allem auch für den studio besitzer.
natürlich hab ich mir den beruf selber ausgesucht, ich mach ihn auch gerne (bagesehen von sehr stressigen phasen wo mir dann auch mal mache leute auf die eier gehen).
ich plädiere halt dafür dass gute leistung auch gut bezahlt wird. bin auch grad wieder am verhandeln und stelle mir da ein leistungsgerechtes modell vor...
und vor allem interessieren mich da auch erfahrungen, meinungen (wie oben erwähnt) von anderen trainern und studiobesitzern.
erfahrungsaustausch ist immer gut.
mein haupteinkommen ist auch die massage, da brauch ich mich über den stundenlohn bestimmt nicht beschweren
-
Hallo!
Als ich noch in Clubs gearbeitet habe - Gott sei Dank bin ich da raus - bin ich auch oft vom Glauben abgefallen.
Auf der einen Seite gibt es Clubverwalter, die nicht mal vor 8-9 € BRUTTOstundenlohn zurückschrecken. Zum anderen aber auch Trainer, die nicht mal diesen verdient hätten.
Und dann werden irgendwelche schwindelligen Prämiensysteme aus dem Boden gestampft, die den Sinn einer Bonifizierung, nämlich monetäre Motivation, völlig aushebeln, weil man sowieso am Ende doch nur so viel wie ein Hartz IV Empfänger netto raus hat.
Die Branche ist in weiten Teilen immer noch undurchsichtig und unseriös - ob gegenüber dem eigenen Personal oder auch den Mitgliedern. Aber irgendwann rächt sich alles! Garantiert!
Gruss
Marc
Ähnliche Themen
-
Von peterstrumpf im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 51
Letzter Beitrag: 22.07.2010, 09:00
-
Von kazuki im Forum Fitnessstudio-Besucher
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 16.05.2005, 23:04
-
Von Madwrestler im Forum Fitnessstudio-Besucher
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 07.07.2004, 14:30
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen