
-
Bezugsquelle für reine Glukose
Hallo,
ich komme eigentlich nicht aus dem Bodybuilding-Sektor (nur ein wenig Krafttraining im Winter), sondern mache Triathlon.
Dort ist nach intensiven Ausdauerworkouts ein Shake aus Fructose-, Glukose- und Eiweissanteilen von Vorteil, um die Kohlenhydratspeicher schnell wieder zu füllen und die Regeneration zu verbessern. Die Zusammensetzung habe ich schon mit einem Ernährungsberater abgsprochen, Geschmaksträger soll der Fruktoseanteil (Fruchtsäfte) sein, ein neutrales Molkeprotein habe ich auch schon gefunden (Weider), nun bleibt die Frage nach der Glukose.
Ich weiß, Glukose = Dextrose, doch dem Problem mit Traubenzucker oder Glukosesirup aus dem Weg zu gehen hört sich meiner Meinung nach etwas ungesund an. Meine Frage also: Kennt ihr eine Bezugsquelle für reine Glukose? (möglichst aus Deutschland, habe zwar schon welche in den USA gefunden, will das Porto aber gering halten)?
Sollte doch eigentlich irgendwie erhältlich sein, wenn man bedenkt, dass das Zeug üblicherweise in allen möglichen Sport- und Regenerationsgtränken drin ist.
-
Sportrevue Leser
Wenn du Traubenzucker willst, den gibts in fast jedem Supermarkt oder Drogerie, bei Rossmann 500g für nen guten Euro.
-
hmm, also eigentlich reine glukose, kein traubenzucker, wobei das als notlösung auch geht. danke aber schonmal für den rossmann-hinweis, das wusste ich so auch noch nicht.
-
Traubenzucker = Glukose = Dextrose
-
Hey, das ist krass: "also eigentlich reine glukose, kein traubenzucker" 
Und: "Bezugsquelle für reine Glukose" 
Super, kriegst den Intelligenzpreis.
Gibt's das..
-
75-kg-Experte/in
-
 Zitat von brooklynzoo
Hey, das ist krass: "also eigentlich reine glukose, kein traubenzucker" 
Und: "Bezugsquelle für reine Glukose"
Super, kriegst den Intelligenzpreis.
Gibt's das..
ja sorry, anscheinend habe ich da was mißverstanden. Allerdings schreibt Loren Cordain, anerkannter Ernährungsguru :
"Reine Glukose ist nicht leicht erhältlich, obwohl sie üblicherweise in Sportgetränken und Regenerationsgetränken enthalten ist. Sie können sie jedoch über das Internet bei Anbietern wie bulkfoods.com, sausagestuffer.com, spokanespice.com und sportquestdirect.com kaufen. Alternativ eignen sich auch Traubenzucker oder Glukosesirup". (Ich suche jedoch wie gesagt einen deutschen Anbieter)
Demnach muss es ja einen Unterschied geben.
Zitat Wikipedia (ich weiß, super Quelle): "Bei der nur synthetisch zugänglichen L-Glucose handelt es sich nicht um Traubenzucker."
-
Bei der nur synthetisch zugänglichen L-Glucose handelt es sich nicht um Traubenzucker
Du musst richtig lesen! In der Natur kommt nur D-Glukose vor, während L-Glukose nur synthetisch hergestellt wird. Die L-Form nützt dir nichts (siehe Link)! Was du suchst, ist D-Glukose bzw. stinknormale Glukose bzw. Glukosemonohydrat bzw. Dextrose bzw. Traubenzucker - das ist alles ein und das selbe und das bekommst du an jeder Ecke für wenige Cent hinterhergeworfen. Der bekannteste Anbieter von Glukose in Pulverform ist "Dextro Energy - Dextropur", aber es gibt unzählige andere Anbieter, welche das auch verkaufen - meist einfach unter den Namen Traubenzucker.
http://flexikon.doccheck.com/Glucose
Die D-Glukose ist die für den Menschen physiologisch relevante Form, da nur sie im Stoffwechsel verwendet werden kann. D-Glukose wird in biologischen Organismen als Polymer in Form von Stärke (Pflanzen) oder Glykogen (Tiere) gespeichert.
-
Warum nicht Maltodextrin (niedermolekularer Glucosepolymer)
oder Amylopektin (Wachsmaisstärke/Vitargo, hochmolekularer Glucosepolymer)?
Die sind nicht süss, wie Glucose, und "leichter" im Magen.
Im "Sportgetränk" hat ein wenig Fructose Sinn (+Glucose(-polymer), man kann beide Absorptionswege nutzen)
aber im Regenerationsmittel weniger, weil Muskeln nur Glucose in Muskelglycogen wandeln können;
Fructose (anstelle von Glucose) behindert somit nur die Mus.glyc.sysnthese.
-
also Fructose aus meiner Sicht nur, um den Base-Säuren-Gehalt auf einem vernünftigen Niveau zu halten, ich werde auch noch eine Frucht zusätzlich reinpürieren. Ansonsten müsste der Körper die metabolische Alkalose (die sonstigen Inhaltsstoffe des Getränks erhöhten den ph-Wert des Blutes, der durch intensiven Sport sowieso schon in die Höhe geschnellt ist) ausgleichen, indem er Muskeleiweiß abbaut oder den Knochen angreift. Ansosten verzögert Fruktose natürlich die Aufnahme, kommt ja auch nicht zu viel rein... Die KH-Aufnahme in der halbe Stunde nach dem Ausdauersport ist aber eh so hoch, dass das kaum eine Rolle spielt.
Maltodextrin müsste ich nochmal absprechen (hab da keine Ahnung, ob der glykämische Index günstig ist etc), gibt es das denn irgendwo einzeln zu kaufen?
Und noch eine Frage: Ist es denn gesund, regelmäßig 3-4 Esslöffel Traubenzucker aufzunehmen? Hört sich aus meiner Sicht irgendwie nach Diabetes-Gefahr hoch 10 an...
Ähnliche Themen
-
Von Mr.Specky im Forum Abspeckforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 02.04.2012, 18:34
-
Von Garoth im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 15.11.2009, 18:38
-
Von Hank McCoy im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 27.02.2007, 21:04
-
Von Der_Frosch im Forum Ernährung
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 15.08.2006, 16:21
-
Von otsego_amigo im Forum Ernährung
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 11.09.2005, 23:08
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen