-
Pyramidensystem umgekehrt?
Hey Leute!
Ich wende mich mal an euch, da weder die Internet-Suche, noch die Mc Fit Trainer (die besonders nicht, wie sich herraustellte) helfe konnte.
Es geht um mein "Trainigssystem", was ich jetzt ausprobeiren will auf eigene Schlag, jedoch nicht weiß, ob es sowas gibt und ob es effektiv ist...
Zuerst zu meinem Training und meinen Zielen:
Ich trainere auf Masse und versuche immer im Wdh-Bereich von 8-10 zu bleiben und DAS! immer zum Muskelversagen, sprich, die letze Wiederholung und danach ist keine Kraft mehr über...
Nun habe ich immer das Problem: (am Beispiel LATZUG)
1. Satz Latzug 75kg...da schaffe ich 10 Wdh´s
würde ich nach einer kurzen Puase (ich pausiere immer 30-60 Sek.) wieder mit
75
kg rangehen, würde ich weit weniger Wdh´s schaffen..spätestens im dritten
Satz
wäre ich bei 6 Wdh´s oder so und das auch noch mit geringerer Intensität, da
auch die Technik da langsam unsauber wird....
daher habe ich mir gedacht...
Ich reduziere das Gewicht...2. Satz 70 kg, 3. Satz 70 kg, 4. Satz 65 kg ..damit ich immer mit KURZEN PAUSEN in meinem Wdh-Bereich bleibe...
Nun meine Frage, ist das alles Bullshit? bringt es mich voran, wenn ich bis zum "Muskelversagen" mit zunehmende Sätez wneiger Gewicht nehme? Kommt da Muskelwachstum von oder mache ich da einen derben Fehler...
Danke für Eure Tipps!
-
Men`s Health Abonnent
Naja das ist doch nichts neues ^^
Klar das ist sogar recht gut zur Abwechslung mal.
Ich habe heute dasselbe beim Bizeps KH Curls gemacht:
12 WH 17,5 kg
8 WH 15 kg
7 WH 12,5
6 WH 10 kg
5 WH 7,5
5 WH 5
Ohne Pausen, dauer ca. 2 Minuten.
Aber in deinem Beispiel stimmt doch alles, ist doch vollkommen klar dass du im 2. Satz nicht so viele WH's schaffst wenn du im ersten schon nah ans Muskelversagen gehst
-
jeah!
das beruhigt mich...ich weiß auch nicht..es ist eben so...eigentlich weiß ich es ja auch selbst, nur ich bin seehr penible und sehr auf fortschritt und erfolg aus, wenn es ums bblern geht, sprich, ich bin mir sehr schnell unsicher...lol! ud bevor ich nen denkfehelr drin habe, frag ich lieber
darf ich dich fragen, wieso machst du keine pausen zwischen den bizepssätzen?
-
Men`s Health Abonnent
darf ich dich fragen, wieso machst du keine pausen zwischen den bizepssätzen?
Normalerweise macht man Pausen, aber so ne Technik kann man schon ab und zu anwenden.
Aber wie gesagt, du hast eigentlich nichts falsch gemacht. Wer im ersten Satz schon fast alles gibt der kann nicht erwarten sich nach kurzer Pause im 2. Satz zu steigern.
-
dann bleibe ich dabei und baue das weiter aus...
...also...es ist im allgemeinen eine normale methode zum muskelaufbautraining...ok
-
Sportstudent/in
Pyramiden Training, sowohl negativ als auch positiv, geapaart mit innerheitlicher Periodisierung knallt es enorm
-
BBszene kennt mich
Pyramidentraining egal ob positiv oder negativ ist mit das unsinnigste Prinzip überhaupt. Was soll der Quatsch bzw. wer hat den Mist eigentlich raus gebracht?
Wenn du nach dem ersten 10 Wdh-Satz dein Gewicht nicht mehr 10Wdh bewegen kannst, dann hat das schon seine Gründe. Trainiere mit dem Gewicht bis du es eben 2x10Wdh schaffst. Eine Umgehung durch Reduzierung des Gewichtes ist absolut sinnlos. Oder erhöhe etwas die Satzpausen, aber da muss man auch die richtige Frequenz finden, denn wir betreiben BB und kein K3K.
Ebenso die positive Pyramide. Da verballert man große teile der Kraft ja schon beim Aufstieg. An der Spitze der Pyramide ist man dann zu reduziertem Gewicht genötigt, weil nicht mehr 100% Kraft da sind. Also ebenfalls Quatsch.
Als Hypertrophie-Training ist das Pyramidensystem schlecht, aber sowas von.
-
Sportstudent/in
Dann würde mich aber brennend interessieren, was du für sinnvoll hältst ?!
-
 Zitat von PumpingEvolution
Dann würde mich aber brennend interessieren, was du für sinnvoll hältst ?! 
Vielleicht 5x5 mit identischem Gewicht in jedem Satz?
-
Sportstudent/in
"Vielleicht"