Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

WKM-Plan nur mit Geräten?!

Hi Leute,

bin seit ca. 6 Monaten bei City Fitness am trainieren.
    Leider falsches Fitness-Studio, da nur Geräte (von Cybex) und keine Freihanteln!
    War aber vor der Anmeldung blutiger Noob und hatte von gar nichts eine Ahnung bis ich mal im Netz ein wenig recherchiert habe.

Da bin ich dann auch auf den WKM-Plan gestoßen...
    Den würde ich am liebsten auch machen, aber leider sind die ganzen Grundübungen auf Freihantelbasis dort angegeben.

Hab mal versucht die Grundübungen durch zumindest ähnliche Geräteübungen zu ersetzen (hier meine Gedanken):

Kniebeugen -> Seated Leg Press (man drückt hier das Gewicht weg)
    Bankdrücken -> Brustpresse
    LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff -> Seated Row Machine (stelle mir den Sitz so hoch dass ich die Querbalken im Untergriff fassen kann)
    Kreuzheben -> Rückenstrecker
    Klimmzüge -> Assisted Chin/Dip (wie ihr hier seht geht leider auf Grund der Stangenkonstruktion kein schulterbreiter Untergriff, nur etwas breiter)
    Military Press -> Overhead Press

Was meint ihr? Kann das funktionieren?
    Ich weiß, dass es nicht so gut ist wie die FH-Grundübungen, aber im Moment hab ich keine Wahl, da ich im Vertrag drin stecke und nicht doppelt zahlen will.

Bitte keine Kommentare wie: "Studio wechseln." Hilft hier einfach nicht weiter.

LG Dennis

Gesperrt
    Hmmm ja, wird man sicherlich auch alles an Maschinen machen können. Bekannter von mir hatte früher auch viel an Maschinen trainiert und war auch damit breit geworden. (der hatte allerdings kein WKM gemacht)

Nur na ja, so Rückenstreckerdings und so ISos werden ja viel weniger Muskeln beansprucht, hat ja jetzt nicht wirklich viel mehr mit KH zu tuen (da gibts eigentlich andere Maschinen für!) und auch diese Klimmzugmaschine da, die kannste nur im OG packen und letzlich auch ne andere (niedrigere) Intensität für bizeps und so.

Keine Ahnung, denke schon das du da irgendwas ergänzen mußt weil die Maschinenübungen da nicht alles so richtig abdecken. Was du da reinnehmen kannst, weiß ich nicht - kenn mich dafür zuwenig damit aus was heutzutage alles für Maschinen in Studios sind.

Neuer Benutzer
    Ja, grml..

Also beim Rückenstrecker ist wirklich nicht mehr viel vom KH übrig. Aber habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es dafür im Prinzip auch kein Gerät gibt.

Bezüglich Klimmzüge:
    Mache es schon im Untergriff, das geht. Nur halt nicht in Schulterbreite, sondern etwas breiter. Man kann auch die Gegengewicht-Stange komplett wegknicken, so dass man die Klimmzüge mit Eigengewicht machen kann.

Zu den anderen Geräten:
    Auf den Geräten selber sind auch immer so Erklärungen und Bildchen und die Geräte, die ich mir jetzt hier rausgesucht habe, trainieren eigtl. immer auch mehrere Muskeln und nicht explizit einen einzigen, weswegen ich sie nicht unbedingt "Iso" nennen würden.

Klar ist, dass ich definitiv im Moment durch die Trainingssituation einen großen Nachteil habe.
    Mich würde interessieren, wie ich den Nachteil am Besten kompensieren kann, auch wenn ich dann nicht nach WKM trainiere. Hauptsache ich verliere jetzt nicht unnötig viel Zeit und bin nach der Vertragszeit "körperlich" immernoch blutiger Anfänger.

75-kg-Experte/in Avatar von doppelhelix
    Zitat Zitat von Dennis_The_Menace
    Ja, grml..

Also beim Rückenstrecker ist wirklich nicht mehr viel vom KH übrig. Aber habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es dafür im Prinzip auch kein Gerät gibt.

Bezüglich Klimmzüge:
    Mache es schon im Untergriff, das geht. Nur halt nicht in Schulterbreite, sondern etwas breiter. Man kann auch die Gegengewicht-Stange komplett wegknicken, so dass man die Klimmzüge mit Eigengewicht machen kann.

Zu den anderen Geräten:
    Auf den Geräten selber sind auch immer so Erklärungen und Bildchen und die Geräte, die ich mir jetzt hier rausgesucht habe, trainieren eigtl. immer auch mehrere Muskeln und nicht explizit einen einzigen, weswegen ich sie nicht unbedingt "Iso" nennen würden.

Klar ist, dass ich definitiv im Moment durch die Trainingssituation einen großen Nachteil habe.
    Mich würde interessieren, wie ich den Nachteil am Besten kompensieren kann, auch wenn ich dann nicht nach WKM trainiere. Hauptsache ich verliere jetzt nicht unnötig viel Zeit und bin nach der Vertragszeit "körperlich" immernoch blutiger Anfänger.
    Nu biste schonmal da, dann mach da beste draus!
    An den Geräten hängen Gewichte mit Einteilung nach Kilos. Trainier deinen Vertrag so lange, bis du die Geräte "besiegt" hast, sprich...an einer Gewichtsgrenze angelangt bist, wo du sagen kannst:
    "Jetzt hab ich genügend Grundmuskulatur, um frei zu trainieren"
    Und kannste glauben...1 Jahr ist verdammt schnell um...

Gesperrt
    Die meisten Übungen an maschinen sind Isos oder solche die nur ein paar muskeln trainieren. Der vorteil vom WKN Plan bzw der Sinn des wkm planes
    liegt darin mehrere muskelgruppen mit einer grundübung zu trainieren.

Sportstudent/in Avatar von larsS
    ...waas, es gibt keine einzige kurzhantel oder langhantel?? ...in was für ein reha-sport studio bist du denn da gelangt
    ...naja hast ja nur noch n halbes jahr vor dir,aber ich würde trotzdem mit dem studiobesitzer mal sprechen und das genauso schildern,vlt. kommst du ja doch iwie aus dem vertrag raus,einfach mal nett fragen,kostet ja nichts!!

..ansonsten hat das ja nicht mehr so viel mit wkm zu tun.
    Ich würde auf jeden fall noch n paar übungen mit reinnehmen,wie sieht es z.b. mit einer übung für den bauch aus?...den trainierst du sonst mit KH und KB,aber da du das ja nicht machst,müsstest du den bauch extra trainieren!
    Gruß Lars

75-kg-Experte/in
    Geh zum Hausarzt deines Vertrauens und lass dir ein Attest geben das du was mit den Gelenken hast und deshlab, außer rehasport, nichts anderes machen kannst. Damit müssteste aus dem Studio rauskommen.
    habich schon vielfach erlebt das es geklappt hat.

Gesperrt
    Aber habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es dafür im Prinzip auch kein Gerät gibt.
    Hmm eigentlich schon (zumindest bedingt), sind meist Dinger wie sowas in der Richtung:
    http://www.warehousefitness.com/exer...8/product.aspx
    http://www.powernetics.com/index.php?pgid=3&subid=14
    Und für Kniebeugen gibts auch was, weiß aber nicht wie die Machinen alle heißen.

75-kg-Experte/in Avatar von fiestaracer07
    Bezüglich Klimmzüge:
    hi
    ich vermute ihr habt das gleiche gerät, wie wir haben.
    nimm einfach ne stange vom latziehen und leg die oben über die griffe für quer.
    dann kannst auch schulterbreit greifen.
    wobei freie klimmzüge die bessere idee wären.

Neuer Benutzer
    Erstmal danke für die ganzen Antworten!

@Jin Rho: Ich muss mal schauen, ob ich das hinbekommen kann. Bin eher ein schlechter Schauspieler und würd's auf die ehrliche Tour versuchen a la: "Ich will aus einem Fitness-Studio-Vertrag rauskommen. Können sie mir...?"

@Olaf-Peter: Tatsächlich! Aber noch nie bei uns gesehen...

@fiestaracer07: Nein, geht definitiv nicht. Genau an der Stelle für den schulterbreiten Griff sind so Balken. Da hilft auch keine Stange vom Latziehen.

Habe jetzt mal versucht den WKM-Plan auf die mir zur Verfügung stehenden Geräte zu adaptieren:

TE 1:

Kniebeuge -> Beinpresse
    Bankdrücken -> Brustpresse
    LH-Rudern im Untergriff -> Seated Row Machine (im Untergriff)
    Abdominal Crunch (gehört eigtl. zu den Kreuzheben-Alternativen nach unten, aber wollte nicht so viele Geräte in TE 2 haben)
    Butterfly (zusätzlich)

TE 2:

Kreuzheben -> Rückenstrecker, Seated Leg Curl, (eigtl. noch Abdominal Crunches, aber s.o.)
    Klimmzüge -> Assisted Chin/Dip (ohne Gegengewicht)
    Military Press -> Overhead Press
    Dips (zusätzlich)

Die zusätzlichen Einheiten sind drin, da eben durch die Geräte nicht so viele Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden wie bei den Freihantel-Grundübungen.

Was meint ihr dazu? Kann ich den Plan so erstmal fahren?

Weiterhin nochmal eine andere Frage:
    Wie sieht's mit der Reihenfolge der Übungen aus?
    Habe mal gelesen, zuerst GÜ, dann Isos.
    Und habe gelesen, Beine erst zum Schluss.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte