Hallo Ihr!

Ich habe mich heute mit einem Kumpel bei einem Fitnesstudio angemeldet. Wir haben Gutscheine, mit denen wir 2 Monate umsonst trainieren können.
Das Studio heißt Kieser.
Mein Ziel ist auf Muskelzuwachs/Masseaufbau fokusiert. Zwar will ich diese Masse schnell aufbauen, aber ebenso vernünftig trainieren. Wollte eigentlich mit Grundübungen trainieren, so wie beim"WKM-Plan". Habe auch alle wichtig-Threads gelesen.

Wiege 82kg bei 1,77, sportliche Figur, weiß nicht wie KfA bei mir is, bizepsumfang 38cm, sonst weiß ich nicht viel. Ernäre mich gesund und ausgewogen, werde auch mehr Proteine zu mir nehmen, evtl. auch Eiweisshake.

Nun habe ich das Studio betreten, wurde gleich zusammen mit meinem Kumpel von einer netten und -wie sich später rausstellte- sehr kompetenten Dame empfangen. Auf dem Weg zur Umkleide sind wir gleich durch das gesamte Studio gelaufen.
Ich sah nur und ausschließlich Geräte. Nirgendwo auch nur eine einzige Kurzhantel; einfach nur Geräte. Sie sahen aber sehr professionell aus, was sie auch waren, wie ich schell merkte. Aber natürlich kam der Gedanke: "Oh mann, na super, jetzt bin ich in einer Gesundheits-Oase - alte Leute - und nicht in einer Muckibude...!"
Nach dem Umziehen füllten wir eine Reihe Bögen aus, die sich auf unseren derzeitigen Gesundheitsstand, sowie auf unser Trainingsziel bezogen. Ich habe dann der Dame gesagt, dass ich mich zunächst mehr auf die Brust - mein wahrscheinlich größtes Manko - konzentrieren möchte, um das auszugleichen.

Nun ging die Dame mit uns (mein Kumpel hat das selbe Ziel wie ich) zu den verschiedenen Geräten: Beinpresse, Hüftstrecker, Latissimus (iso), Rudern, Bauch, Bankdrücken. Die nächste Woche kommen nochmals 4 Übungen dazu: Flys, evtl. Dips und noch 2 Übungen.
Wie sich unschwer erkennen lässt, wird das ein Ganzkörpertraining, wobei ich bei jedem Gerät bei ca. 12-15 Wiederholungen nur einen Satz mache und mit kurzer Pause ans nächste Gerät gehe. Die Gewichte anfangs noch leicht, dann eine leichte Steigerung in den ersten Wochen (ca. 5% pro Woche).
Auf meine Anfrage hin, ob dieses Konzept den Muskelaufbau fördere, sagte sie, dass dieser Trainingsplan zunächst muskuläre Dysbalancen ausgleichen soll und Sehnen, Gelenke und Knorpel auf das Krafttraining vorbereiten soll. Klingt auch alles sehr vernünftig und für mich ist es trotz allem eine 100-prozentige Steigerung, da ich vorher kein Fitnesstudio besucht habe.

Was meint ihr denn:
1. Wie lange macht so ein Training - mit Hinblick auf mein Ziel viel Muskelaufbau - Sinn?
2. Kann ich mit so einem Trainingsplan überhaupt gut Muskeln aufbauen?
3. Würdet Ihr mir empfehlen, nach einer Eingewöhnungszeit das Studio zu wechseln, um auch mit freien Gewichten trainieren zu können, oder glaubt ihr, dass man durch die Veränderung der Anzahl der Sätze und Wiederholungszahlen sowie Gewichten auch in so einem Fitnesstudio das selbe wie mit freien Gewichten erreichen kann?
4. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips oder Meinungen für mich?


Vielen Dank im Vorraus!!
Grüße Sandro