-
Eisenbeißer/in
Schulterschmerzen, zuviel Gewicht gestemmt, wie lange Pause?
hi Leute,
nun hats mich auch direkt mal erwischt.. vor 9 Tagen habe ich meine 2. TE ausgeführt... WKM: Kreuzheben, Klimmis, Military Press...
es lief echt super und ich war total motoviert und hab etwas an Kraft zugelegt.. konnte mich also im Gewicht beim Kreuzheben steigern.. und Klimmis schaff ich noch nicht frei, daher enger Untergriff zur Brust.. konnte ich ebenfalls steigern.
Dann kam Military Press.. ich bin da erst bei 30kg (trainiere wieder seit 1Monat). Die 30 kg gingen so gut von der Hand, das ich meinen letzten Satz auf 35 gesteigert habe. Diese habe ich auch geschafft, habe aber schon nach dem Training einen leichten Schmerz verspürt.. am Tag später waren die Schmerzen dann doch schon eher heftiger in der Schulter. Es war kein Muskelkater denk ich, also es fühlte sich zumindest nicht wie Muskelkater an. habe nun also 8 Tage Pause gemacht und heute wieder Trainiert.. natürlich mit viel weniger Gewicht.. und Military Press auch nur auf 20kg um nicht direkt wieder zu übertreiben wegen den Schulterschmerzen. Nach dem Training tut mir die Schulter nun noch mehr weh als vorher.. habe mir mal Finalgon draufgeklatscht.
Wie lang sollte ich eurer Meinung nach aussetzen bis ich wieder richtig loslegen kann? will mir die Schulter nicht kaputt machen... kann es sein, dass sowas an die 2 Wochen dauert??? Habe mir wie gesagt nix verknackst oder so, saubere Bewegungen.
mfg
Edit: hab mir den Sticky zu den Schulterproblemen schon durchgelesen
-
mal die Schulterübung durch eine andere eine zeitlang ersetzen!!!
-
Eisenbeißer/in
also da ist Magma sicherlich der Experte.
ich habe mom aber leider das gleiche Problem,setzte jetzt erstmal komplet 2 wochen aus. Die erste Woche ist schon rum ab heute mache ich ein wenig Ausdauer.
Meine Überlegung war ,dass ich vor ca 4 jahren wirklich mal eine Pause gemacht habe von 1 bzw. 2 wochen.
ich denke das meine Schulter mom einfach Ruhe haben möchte find ich natürlich nicht so gut.
evtl machst Du ebenfalls einfach mal 1 woche nichts.
Evtl Diclofinac bzw Voltaren .
-
Sportstudent/in
Du willst es wahrscheinlich nicht hören,aber die meisten Probleme mit der Schulter entstehn durch Dysbalancen.
Da ja die Gelenkpfanne eh sehr klein ist und auch ständig hin und hergeschoben wird entsteht so auf Dauer natürlich immer eine gewisse Reibung.
Also um mal Alle Lateinbegriffe wegzulassen,wenn z.B.wenn Dein vorderer Deltamuskel stärker trainiert ist als der hintere,entstehen somit die ersten Probleme,da kein ebenbürtiger Muskel"dagegen"hält
Es werden also beim "verengten"Schultergelenk Sehnen an die Schulterkappe(Dach)gezogen und diese Reibung erzeugt dann die Schmerzen.
Dabei spielt es keine Rolle ob Du nun 20kg oder 35kg auf der Hantel hast.
Also erstmal pausieren und dann vor Allem Rotatoren-Training mit Einbauen.
Die Muskeln halten den O.Arm Kopf in der Gelenkmitte.
Solltest Du weiterhin Schmerzen haben,was auch ne Entzündung mit sich führen könnte und somit langwierigere Probleme auftreten würden,lieber zum Sportfacharzt und zumindest eine Schultersonographie durchführen lassen.
In diesem Sinne,gute Besserung........
-
Eisenbeißer/in
moin leude,
danke für die Antworten. Dann muss ich nun wohl erstmal wieder Pausieren... so ein *******. Habs vorhin wieder gemerkt, selbst beim Bettdecke wegziehen zieht es in der Schulter.
@el Puma das hab ich auch gelesen in dem Schultersticky, werd daher nun auch Rotatorentraining mit einbauen.
greetz
-
Flex Leser
Finalgon?
Erzeugt Wärme, oder?!
Ist in den meisten Fällen falsch!
-
Sportstudent/in
 Zitat von Copi
moin leude,
danke für die Antworten. Dann muss ich nun wohl erstmal wieder Pausieren... so ein *******. Habs vorhin wieder gemerkt, selbst beim Bettdecke wegziehen zieht es in der Schulter.
@el Puma das hab ich auch gelesen in dem Schultersticky, werd daher nun auch Rotatorentraining mit einbauen.
greetz
Jou,hab den Sticky nicht gelesen,kommt aus eigener schmerzlicher Erfahrung.
Muss jetzt ebenfalls ca 2,5 Monate pausieren,da Ich beim Bodenkampf meine komplette rechte Schulter gekillt habe.
Heißt null Belastung und kein Gewichtstraining(vorerst)
Also Ich leide mit dir
Wünsch Dir trotzdem viel Glück und weiterhin keep on training...
-
Flex Leser
ich geh mittlerweile wegen jeder "kleinigkeit" bei sowas eig zum arzt , hab schon so viel fehler gemacht durch das ganze "warten"
am ende pausiert man paar wochen , traineirt wieder , selbe ******* von vorn
lieber gleich zum arzt , der sagt dir was sache ist , wie lang pause / behandlung usw und dann biste wieder fit
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sasin
ich geh mittlerweile wegen jeder "kleinigkeit" bei sowas eig zum arzt , hab schon so viel fehler gemacht durch das ganze "warten"
am ende pausiert man paar wochen , traineirt wieder , selbe ******* von vorn
lieber gleich zum arzt , der sagt dir was sache ist , wie lang pause / behandlung usw und dann biste wieder fit 
Ist auch eigentlich Richtig so,aber Du weißt ja wie das mit Uns Sportlern so ist,ne?
Getreu dem Motto"Wird scho wieder" und dann kommt das böse Erwachen
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von el puma
Ist auch eigentlich Richtig so,aber Du weißt ja wie das mit Uns Sportlern so ist,ne?
Getreu dem Motto"Wird scho wieder" und dann kommt das böse Erwachen 
..80 % der Ärzte ermuntern einen auch nur den Sport sein zu lassen...