Ergebnis 1 bis 7 von 7
    60-kg-Experte/in

BB und Beruf/Arbeit

Hallo, was mich besonders interessiert, wäre, was für berufliche Aktivitäten ihr neben dem Training nachgeht.

Und, ob es als BB ler allgemein besser ist, neben dem Training den Körper zuschonen, oder ob eine körperlich anstrengende Arbeit der Sache zusätzlich hilft oder schadet.

Nun hatte ich damals einen körperlich schweren Job, als ich zudem Trainierte. Ich war im Grunde den ganzen Tag extrem Belastet.

Als ich dann für einige Zeit arbeitslos wurde, merkte ich, wie der Muskelaufbau durchs training wieder anstieg, allerdings auch Körperfett.

Wie ist es allgemein? Außerhalb des Trainings eher schonen oder immer belasten?

Flex Leser Avatar von dennis2
    wozu macht man denn dem muskel nach dem training zeit zum regenerieren?
    damit er in der zeit belastet wird u.bloß nicht wächst,oder damit er sich in der zeit erholen u.wachsen kann?

womit verbindest du denn das wort "regenerieren"??

der muskel wächst in der ruhephase!

ein gerüstbauer bekommt neben dem training sicherlich wesentlich weniger körperliche regeneration,als jemand,der den ganzen tag im büro sitzt!

also wird er es in den meisten fällen(ausnahmen bestätigen narürlich die regel)auch schwerer beim aufbau haben

p.s. anhand deiner eigenen erfahrungen solltest du dir deine frage doch schon selbst beantwortet haben!

60-kg-Experte/in
    also wird er es in den meisten fällen(ausnahmen bestätigen narürlich die regel)auch schwerer beim aufbau haben

p.s. anhand deiner eigenen erfahrungen solltest du dir deine frage doch schon selbst beantwortet haben!
    Heute 16:58
    Das ist schon richtig, dass ich persönlich diese Erfahrung gemacht habe.

Also wäre demnach das beste für einen BB HARTZ 4?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Neustarter
    Theoretisch schon.

Du kannst lange schlafen, du kannst trainieren wann du willst und du kannst dich den ganzen Tag lang auf dein Essen konzentrieren.

75-kg-Experte/in Avatar von doppelhelix
    Zitat Zitat von Neustarter
    Das ist schon richtig, dass ich persönlich diese Erfahrung gemacht habe.

Korrekt, am besten noch mit Dauerkrankenschein

So ganz ernstgeneint war deine Frage aber nich..gelle ?

60-kg-Experte/in
    Korrekt, am besten noch mit Dauerkrankenschein

So ganz ernstgeneint war deine Frage aber nich..gelle
    Nein, wer will schon gerne arbeitslos sein(obwohl da gibts ja welche)

ich wollt nur wissen, wie BB das so unter einem Hut kriegen, wenn sie doch mal schwer arbeiten müssen.

Und vorallem, kenne ich einige, die KNochenjobs nachgehen und trotzdem recht gute Erfolge beim BB erzielen.

Hatte damals während meiner Zeit auch gemerkt, dass es mir optisch und Kraft-Ausdauermässig besser gefiel, als ich meinen Körper ständig belastete.

75-kg-Experte/in
    Zur körperlichen Verbesserung gehören Reiz und Ruhe. Wenn wir von gezieltem Training sprechen also Trainingseinheiten und die Zeit dazwischen. Wenn jetzt zwischen diesen TE eine anstrengende körperliche Aktivität hinzukommt, dann stört das natürlich die Regeneration. Aber vielleicht hast du ja noch Erholungsfähigkeit über, dann kann der Körper das kompensieren. Wenn die Erholungsfähigkeit aber nicht mehr aussreicht, gibt's schlechteren Fortschritt, oder gleich Stagnation oder Schlimmeres.

Einzige Lösung dann: Entweder das Training oder die störende Aktivität runterschrauben, bis die Erholungsfähigkeit wieder ausreicht. Das heißt dann eben z.B. nur 2x die Woche Training, und/oder ganz wenig Sätze. Spezielle Regenerationsmaßnahmen wie Warm-Kalt-Bäder, Stretching, Sauna, Massage, PWO-Shake, Elektrostimulation usw. können die Erholungsfähigkeit vergrößern.

Dasselbe (= erholsam) gilt für wenig belastende körperliche Aktivitäten, z.B. Spazierengehen, lockeres Joggen, Wasserplanschen, Handwerken, Gärtnern mit jeweils ausgiebigen Pausen dazwischen, irgendwas machen und dabei alle paar Minuten Aufstehen usw. Sagen wir alles, wo zumindest diie allermeiste Zeit der Puls <65% der maximalen Herzfrequenz bleibt UND die Kraftanstrengung unter <30% des 1-Wiederholungsmaximums.

Völlige Ruhe (z.B. Rumliegen wie 'ne Leiche vor dem Fernseher) ist also keineswegs die beste Lösung zur Regeneration, sehr leichte körperliche Aktivität (s.o.) ist es (weil Blutfluss = gut), aber eben keine anstengende!

Umdamit nochmal zum Anfang zurückzukommen: Sofern dein köerplicher Job nun also eher sowas wie lockeres Handwerken darstellt (mal auf 'ne Leister klettern, Pinseln halten, Elektroschrauber in ner Fabrik bedienen usw.), ist es je nach Dauer der Regeneration sogar förderlich. Wenn du natürlich 8h täglich irgendwas am Stück halten musst oder so (à la Surfer), dann ist zwar die Kraftanstrengung an sich sehr klein, aber irgendwann schlägt auch dann der große Zeitumfang zu. Sollte dein körperlicher Job aber eher richtig anstrengend sein (schwere Sachen wuchten (viel Krafteinsatz), oder aerobe/anaerobe Anstrengung beeinhalten (Ausdauerbelastung, Fahrrafkurrier oder so), dann gitl eben: Training runterschrauben.