-
maltodextrin vs. traubenzucker
Hey leute, ich lese immer wieder was von einer einnahme von creatin mit maltodextrin.Ist das besser als mit Traubenzucker?!
Wenn ja wo liegt der unterschied?!
danke schonmal
Noch ne weitere frage, ist es egal wie ich mein creatin zu mir nehme,wenn ich traubenzucker mit dabei habe?!Also wurst ob mit wasser oder milch?
greez
-
Würde mich auch mal interessieren!
Die meisten trinken das Creatin zusammen mit Traubensaft.
Ob man dann zusätzlich noch unbedingt Maltodexrin bzw Traubenzucker brauch, weiss ich nicht.
-
Eisenbeißer/in
Maltodextrin bietet gegenüber dextrose einige vorteile. Da wäre zum einen zu sagen, dass malto viel besser verträglich ist als dextrose, dextrose in größeren mengen (40-60g) kann bauchschmerzen oder verdauungsprobleme in form von blähungen verursachen, malto hingegen hat diese negativen eigenschaften nicht. Auch werden große mengen an dextro oft als unangenehm süß empfunden (besonders nach dem training in verbindung mit ew-pulvern, mit milch finde ich es persönlich ganz schlimm) Dann gibt es da noch die sache mit der insulinmodulation: dextrose verursacht zwar höhere insulin spitzenwerte (insulinpeaks), die werte fallen jedoch nach ca.30 min wieder ab. Malto hingegen verursacht nicht einen so hohen, dennoch sehr guten insulinpeak der jedoch bis zu 3 stunden konstat bleiben kann, was von vorteil für die proteinverwertung nach dem training ist, denn dieses braucht länger als 30 min um verwertet zu werden.
Die einnahme von krea mit traubensaft (morgens an trainingsfreien tagen) bietet sich aus mehreren gründen an: 1. Schmeckts besser als nur mit wasser oder malto/dextro 2. Weniger aufwand (viele leute sind morgens in eile und einfach pulver ins glas und saft drauf geht schneller als noch dextro oder malto reinzuschaufeln) 3. Traubensaft an sich ist ne gute transportmatrix, auch noch paar vitamine drin^^ 4. man spart an dextro/ malto^^
nach den training bietet sich dann das pulver eher an den ew + traubensaft....naja ich glaub so lecker ist das dann nun doch wieder nicht...
-
kann ich diese transportmatrix auch mit traubenzucker "machen"?
-
Eisenbeißer/in