-
Wie genau wirkt Alkohol auf die Figur ?
Hallo zusammen !
Bin neu hier im Forum und 21 Jahre alt.
Also, mein Problem ist folgendes : Ich trainiere schon seit ca. 3 Jahren im Fitnessstudio, d.h. ich mache viel Muskelaufbau, aber auch viel Ausdauer im Fettverbrennungsbereich.
Ich ernähre mich relativ gesund, kraftsportorientiert. Also viel Eiweiß , wobei ich auf darauf achte , dass ich wenig Fett zu mir nehme, bzw. die richtige Dosierung am Tag.
Nichts desto trotz habe ich ein Laster : Und zwar den Alkohol ! Seitdem ich 17 bin, trinke ich fast jedes Wochenende mindestens einmal Alkohol, dann öfters schon ca. 6-7 0,5er Bier.
Obwohl ich mich viel mit Ernährung etc. beschäftigt habe, ist mir erst in letzter Zeit bewusst geworden, dass Alkohol ( hauptsächlich Bier in meinem Falle ) nicht nur schlecht für die Leber ist , sondern auch für die Figur ! Ich war bisher immer davon überzeugt, bzw. habe mir eingeredet,dass man nicht von Bier selber dick wird, sondern eher von dem dadurch entstehenden Hinger , der ja irgendwie befriedigt werden muss. Aber wenn man mal rechnet : Wenn 1 Liter Bier ( so wie es oft gesagt wird ) ca. 450 kcal hat, dann würde ich ja an mindestens einem Tag am Wochenende alleine abends über 1000 kcal nur an Bier zu mir nehmen ! Und das jedes Wochenende.....
Ich mache mir da nämlich Gedanken drum , da ich ziemlich viel Fett um den Bauch herum habe ( es ist nicht wie eine Plauze , sondern einfach viel Fettschicht drum herum , um die Hüften und vorne am Bauch ). Ich trainiere sehr hart, man sieht auch Muskeln, aber die Fettschicht will nicht weg. Kann es vielleicht an dem Alkoholkonsum liegen , mal einfach angenommen , ich habe eine schlechte Veranlagung, was auch wirklich zutrifft.
Ich kann garantieren, dass ich richtig trainiere, und die Ernährung ist für diese Fettschicht auch zu gut !
Ich weiß auch , dass Alkohol kontraproduktiv ist für den Muskelaufbau, das ist ja logisch. Aber meine Prioritäten lagen bisher woanders. Nur nun geht es auf den Sommer zu, und ich möchte noch das beste aus meiner Figur machen, und habe mittlerweile gemerkt, dass irgendwann auch mal gut sein muss mit dem Wochenendsrausch. Ich will einfach nur noch jede freie Minute investieren, jede letzte Energie , um meinem Körper auf Vordermann zu bringen.
Was würdet ihr zu der Fragestellung sagen ?
Es ist klar , dass Alkohol sich nicht positiv auf die Figur auswirkt, aber ist es denn so schlimm , dass das eventuell der Grund für meine Fettschicht sein könnte ?
Gruß Charly
-
-
Sportstudent/in
Keine Zeit zum lesen gehabt, aber Alkohol lässt deine Muskeln regelrecht schmelzen und macht dich dicker.
Mfg
-
In Alk und vor allem in Bier sind Östrogene (Frauenhormone) drin! Zu viel davon und dein körpereigener Testospiegel sink und das erschwert dir sowohl den Muskelaufbau, als auch den Fettabbau...
-
Men`s Health Abonnent
Kommt drauf an was du vor hast, eine gute Fitnessfigur kannst du auch trotz Saufen am Wochenende aufbauen...ich glaube nicht dass deine Fettschicth was mit deinen paar Bier am Wochenende zu tun hat
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von *Uzu*
In Alk und vor allem in Bier sind Östrogene (Frauenhormone) drin!
Ja, nach 3 fährst du schlechter Auto und nach 8 laberst du nur noch sch.eisse.
Spaß bei Seite . Wenn es mal nen paar Bier am Wochenende sind und das am besten nicht regelmäßig wird das deinen Körper bestimmt net soo negativ beinflussen.
-
Ich hab eine Kombitipp für Dich:
Bedenke daß unser Körper nicht das auf einmal resorbieren kann was wir wollen, manchmal aber auch nicht was wir nicht wollen. (Fazit: Soviel wirst von einmal die Woche nicht zunehmen..)
1. Reduzier den Alkoholgenuss einfach ein wenig, weniger ist manchmal mehr, SOGAR Stimmungsmäßig
2. Lass mal ein WOchenende aus, die Freude aufs nächste ist umso grösser..
3. Klingt sicher Lächerlich: Such Dir auch alkoholische Getränke gezielt aus, nach Kalorien bzw manchmal sogar nach Fettgehalt etc.. Das beste ALK/ Kalorienverhältnis wählst Du dann einfach.
4. Geh zu Fuß von der Disco nach Hause (wenn Möglich) so ne Stunde gehen hats schon in sich und gehen an der frischen Luft vermindert auch den Kater am nächsten Tag
-
Ich hab eine Kombitipp für Dich:
Bedenke daß unser Körper nicht das auf einmal resorbieren kann was wir wollen, manchmal aber auch nicht was wir nicht wollen. (Fazit: Soviel wirst von einmal die Woche nicht zunehmen..)
1. Reduzier den Alkoholgenuss einfach ein wenig, weniger ist manchmal mehr, SOGAR Stimmungsmäßig
2. Lass mal ein WOchenende aus, die Freude aufs nächste ist umso grösser..
3. Klingt sicher Lächerlich: Such Dir auch alkoholische Getränke gezielt aus, nach Kalorien bzw manchmal sogar nach Fettgehalt etc.. Das beste ALK/ Kalorienverhältnis wählst Du dann einfach.
4. Geh zu Fuß von der Disco nach Hause (wenn Möglich) so ne Stunde gehen hats schon in sich und gehen an der frischen Luft vermindert auch den Kater am nächsten Tag
-
sorry doppelpost, bitte löschen !!!
-
Men`s Health Abonnent
Wieso hast du ihn nicht selbst gelöscht als es noch ging?
Also bevor du noch nen Post hinterher geschickt hast