-
75-kg-Experte/in
metabole diaet der Weg fuer mich?
Hallo hier im Ernaehrungsforum. Ich wiege zZ 86kg bin 1.79 und habe 14% Koerperfett. Ich esse viel Eiweiss am Tag und sehr wenig junk food. Also kaum Suessigkeiten, Chips etc. Obwohl ich nicht sagen kann dass ich nicht vorran komme, merke ich dass ich wahrscheinlich noch mehr aus mir rausholen koennte wenn ich meine Ernaehrung optimiere. Leider habe ich noch nie richtig kalorien oder gramme gezaehlt und in dem Bereich des Sportes keine Ahnung.
Training ist momentan 4x die Woche & 2mal Cardio weil ich viel sitze.
Ich moechte halt endlich mal mit meinem Koerperfett unter 10 kommen und trotzdem meine Muskeln halten. Wettkampftauglich muss ich ja nicht aussehen.
Jetzt wollte ich wissen. Soll ich erstaml meine KH hochschrauben und noch weiter zulegen oder kann ich mit zB der matoblen Diaet dauerhaft meine Ernaehrung umstellen und langsam ans Ziel kommen?
-
Also entweder bist Du ganz schön breit bei 86 kg auf 1,79m oder Du hast deutlich mehr als 14%.
Fotos würden es wohl leichter machen, Dir nen Tipp zu geben.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Thai-Boxer
Also entweder bist Du ganz schön breit bei 86 kg auf 1,79m oder Du hast deutlich mehr als 14%.
Fotos würden es wohl leichter machen, Dir nen Tipp zu geben.
ich kann schon mal bei Gelegenheit photos reinstellen aber es geht hier nicht darum meine Daten zu rechtfertigen! Ich habe nie gesagt dass ich keine Trainingserfahrung habe. Ich wollte wissen ob ich mit der metabolen Diaet gut an mein Ziel komme und ich glaube kaum dass man da jetzt photos braucht um mir zu helfen. Daten reichen voellig aus
-
75-kg-Experte/in
update, sind 85kg. mach das jetzt so einen riesen Unterschied
-
Moderator
 Zitat von sai-man
Hallo hier im Ernaehrungsforum. Ich wiege zZ 86kg bin 1.79 und habe 14% Koerperfett. Ich esse viel Eiweiss am Tag und sehr wenig junk food. Also kaum Suessigkeiten, Chips etc. Obwohl ich nicht sagen kann dass ich nicht vorran komme, merke ich dass ich wahrscheinlich noch mehr aus mir rausholen koennte wenn ich meine Ernaehrung optimiere. Leider habe ich noch nie richtig kalorien oder gramme gezaehlt und in dem Bereich des Sportes keine Ahnung.
Training ist momentan 4x die Woche & 2mal Cardio weil ich viel sitze.
Ich moechte halt endlich mal mit meinem Koerperfett unter 10 kommen und trotzdem meine Muskeln halten. Wettkampftauglich muss ich ja nicht aussehen.
Jetzt wollte ich wissen. Soll ich erstaml meine KH hochschrauben und noch weiter zulegen oder kann ich mit zB der matoblen Diaet dauerhaft meine Ernaehrung umstellen und langsam ans Ziel kommen?
Wenn du deinen kfa unter 10% drücken willst wartet viel arbeit auf dich.
Bei guten 14% solltest du aber keine eile haben.
Deßhalb ist eine bedarfsgerechte ernährung mehr als ok.
Metabole bietet dir eine gute möglichkeit.
1. kcal defiziet ist natürlich unumgänglich
2.an den 3 trainingsfreien solltest du die carbs bei 0,5-1g pro kg körpergewicht belassen.Möglichst nur komplexe.Ausser morgens nach dem aufstehen .Was aber in meinen augen kein "muss" ist.Protein hoch auf 2,5-3g.Fett 1-1,5g.
3.An deinen trainningstagen solltest du auf max 2g gehen.Am besten den großteil vor und nach dem training einbauen.Fett auf 0,5. Eiweiss um die 2g.
4. Für mich unverzichtbar wären abends keine carbs.Falls du abends trainierst natürlich kein problem nach dem training.
5.Solltest dein cardio hochschrauben.HIIT wäre gut. Habe persönlicu die besten erfolge seit jahren damit gemacht.Ernährung muss natürlich auch passen.
HIIT dauer 20-25 min. reicht vollig aus.
6. Kein fast oder auch junkfood. Keine einfachzucker und wenn fructose dann nut aus obst mit niedrigem glyx.
Soweit erst mal mein statement.Wenn fragen sind immer zu!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von gaggeis
Wenn du deinen kfa unter 10% drücken willst wartet viel arbeit auf dich.
Bei guten 14% solltest du aber keine eile haben.
Deßhalb ist eine bedarfsgerechte ernährung mehr als ok.
Metabole bietet dir eine gute möglichkeit.
1. kcal defiziet ist natürlich unumgänglich
2.an den 3 trainingsfreien solltest du die carbs bei 0,5-1g pro kg körpergewicht belassen.Möglichst nur komplexe.Ausser morgens nach dem aufstehen .Was aber in meinen augen kein "muss" ist.Protein hoch auf 2,5-3g.Fett 1-1,5g.
3.An deinen trainningstagen solltest du auf max 2g gehen.Am besten den großteil vor und nach dem training einbauen.Fett auf 0,5. Eiweiss um die 2g.
4. Für mich unverzichtbar wären abends keine carbs.Falls du abends trainierst natürlich kein problem nach dem training.
5.Solltest dein cardio hochschrauben.HIIT wäre gut. Habe persönlicu die besten erfolge seit jahren damit gemacht.Ernährung muss natürlich auch passen.
HIIT dauer 20-25 min. reicht vollig aus.
6. Kein fast oder auch junkfood. Keine einfachzucker und wenn fructose dann nut aus obst mit niedrigem glyx.
Soweit erst mal mein statement.Wenn fragen sind immer zu! 
Mal wieder eine prima Antwort wie immer Mein groesstes Problem ist das ich mich mit dem zaehlen schwer tue, sprich wieviel Fett, KH etc habe ich jetzt gerade gegessen... Aber ich werde mal versuchen intuitiv nach der MD zu essen. Momentan trainiere ich wieder abends. Werde vielleicht dann vor dem Training ein paar KH essen und eine Banane danach mit dem shake. Ansonsten KH nur noch zum Fruehstueck.
Ich bin halt nicht sicher ob es noch zu frueh zum diaeten ist. Ich habe gerade wieder gelesen dass halbe Low-Carb Diaeten ein ganzer Unsinn sind. Anscheinend soll man erstmal eine ordentliche KH-reiche Ernaehrung am Laufen haben, damit man die KH dann spaeter gezielt reduzieren kann.
-
75-kg-Experte/in
Habe auch viel gutes ueber HITT gelesen aber noch nie ausprobiert. kann man das einfach mal intuitiv machen (also immer kurze sprint phasen) machen oder muss man sich da erstmal einlesen?
-
Moderator
 Zitat von sai-man
Mal wieder eine prima Antwort wie immer  Mein groesstes Problem ist das ich mich mit dem zaehlen schwer tue, sprich wieviel Fett, KH etc habe ich jetzt gerade gegessen... Aber ich werde mal versuchen intuitiv nach der MD zu essen. Momentan trainiere ich wieder abends. Werde vielleicht dann vor dem Training ein paar KH essen und eine Banane danach mit dem shake. Ansonsten KH nur noch zum Fruehstueck.
Ich bin halt nicht sicher ob es noch zu frueh zum diaeten ist. Ich habe gerade wieder gelesen dass halbe Low-Carb Diaeten ein ganzer Unsinn sind. Anscheinend soll man erstmal eine ordentliche KH-reiche Ernaehrung am Laufen haben, damit man die KH dann spaeter gezielt reduzieren kann.
Danke.
Kalorien zählen ist so einfach.
Nimm von jedem nahrungsmittel was du isst einfach die daten von der orginalverpackung.
Kaloma.de kann gut helfen den rest zu ermitteln.
Küchenwaage raus,vorbereiten und essen.
Ist reine übung und disziplin.
Versuche es mit 20-25kcal pro kg körpergewicht.
Wenn nötig anpassen und cardio erhöhen.
Aufteilung bei mir ist in der diät:
Carbs: 0,5-1g an trainingsfreien/1g an trainingstagen
Protein:3.5-4g jeden tag
Fett: +- 1g
Jeder körper reagiert anders auf carbs.
Ich persönlich werde bei zuviel carbs trotz cardio schnell fett.
Esse auch gerne.
Schaue wie du reagierst und viel glück.