Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
    Discopumper/in Avatar von Wasabie

Creatin und Koffein?!

Kurze Vorgeschichte:
    Ich hab vor ca. 12 Jahren schonmal die Eisen gestemmt wie ein Irrer, war über 3 Jahre hinweg fast täglich im Studio. Dann bekam ich schweres allergisches Asthma (Milben) und konnte von heute auf Morgen nichtmal 3 Stufen hochgehen ohne Schweißausbrüche zu bekommen. Nun Asthma hat man wegbekommen und seit nem 3/4 Jahr bin ich wieder am Eisen. Nun zum eigentlichen Thema.

Damals kam Creatin grade gross raus und ich habs natürlich auch genommen. War normales Monohydrat in Kapseln von Multipower. Mein damaliger Trainer Koos Heminga (war in Holland sehr erfolgreicher Profi BB) hatte mir empfohlen wärend der Creatin Kur (ja damals Kurte man das Zeug noch :P) überhaupt kein Koffein zu mir zu nehmen, da dieses die Wirkung von Creatin vollkommen neutralisieren könne.
    Nun heute gibt es ja so tolle sachen wie Krea-Genic und wat nich alle... mit doppeltem Säurepuffer, Transportmatrix blablub. Laut dem Händler meines Vertrauens ist mit diesen Produkten also Koffein überhaupt kein Problem mehr und da ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker bin habe ich zuerst Krea-Genic von Weider und dann Kre-Alkalyn von EFX...beides ein absoluter Flopp, da ich kaum eine Wirkung im Vergleich zum enormen Schub damals versprüt habe.
    Ich werden also wieder auf normales Monohydrat umsteigen und den Kaffee weglassen, oder nicht weglassen? Das ist meine Frage... wie ist der Stand der Dinge heutzutage? Ich hab bisher nur gelesen, dass man Creatin nicht Zeitgleich mit Koffein einnehmen sollte, aber ob Koffein nun Generell die Wirkung blockieren kann, dazu find ich leider nichts. Zumal Produkte wie Hot Blood (dat Zeug knallt ) z.B. ja damit werben, dass sie sich perfekt mit Creatin ergänzen und da is Koffein drin bis der Arzt kommt und sogar empfohlen wird es zusammen mit Creatin anzurühren...
    Also weiß wer was?

Eisenbeißer/in Avatar von anndron
    Heute ist man schlauer.
    Erstens "kurt" man Creatin nicht mehr und zweitens weiß man, das Creatin und Coffein sich gut vertragen.
    Früher wurde u.a. der Ansatz vertreten, die durch Coffein bewirkte Wasserausschüttung käme der Creatinwirkung in die Quere, welche ja im Gegensatz Wasser einlagern soll.
    Heute werden beide Substanzen in sehr vielen Produkte zusammengemischt. Schaden tut´s nicht.

Sportstudent/in
    Früher wurde u.a. der Ansatz vertreten, die durch Coffein bewirkte Wasserausschüttung käme der Creatinwirkung in die Quere, welche ja im Gegensatz Wasser einlagern soll.
    Nö, der Ansatz wurde von seriösen Wissenschaftlern nie vertreten. Das ist nur das Geschwätz von BB-Foren. Falls es eine Beeinträchtigung der Creatinwirkung duch Koffein geben sollte, liegt das vermutlich an den unterschiedlichen Wirkungen von Creatin unf Koffein auf die Muskelrelaxation.

Eisenbeißer/in Avatar von anndron
    Betonung auf "u.a."
    Ist ja auch furzegal! Das einzig wichtige ist ja wohl gesagt.

Sportstudent/in
    Nö, das wichtisgte ist meiner Meinung nach auch noch nicht gesagt: Für mich ist nämlich das wichtigste, dass die Frage, ob Koffein das Creatin behindern kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach nicht endgültig beantwortet werden kann. Die Frage ist m.E. zu wenig untersucht.

Flex Leser
    Wenn du unsicher bist, dann verzichte doch einfach auf Kaffee. Man kann auch ohne Koffein leben (hab ich mir sagen lassen).

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von rantanplan
    Nö, das wichtisgte ist meiner Meinung nach auch noch nicht gesagt: Für mich ist nämlich das wichtigste, dass die Frage, ob Koffein das Creatin behindern kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach nicht endgültig beantwortet werden kann. Die Frage ist m.E. zu wenig untersucht.

Man kann sich die frage auch mit logischem denken beantworten.Hoffe ich zumindest. Bezieht sich jetzt nicht auf dein posting.
    Coffein ist harntreibend und nicht entwässernd.Wo soll da der negative einfluss auf die höhere wasserspeicherung im muskel sein?
    Ich habe ende der 90er meine creatinkuren immer ohne coffein gemacht. Konnte aber später keinen unterschied feststellen als ich zusätzlich hohe dosen an coffein zu mir nahm.
    Rein theoretisch kann coffein nichts beeinflussen in punkto creatinwirkung.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von gaggeis
    Coffein ist harntreibend und nicht entwässernd.Wo soll da der negative einfluss auf die höhere wasserspeicherung im muskel sein?
    (...)
    Rein theoretisch kann coffein nichts beeinflussen in punkto creatinwirkung.
    Ließ mal bitte meinen Beitrag weiter oben - die Koffein-Creatin-Geschichte hat rein gar nichts mit Wasser und Diurese zu tun! Nichts! Das stand nie zur Debatte!

Ich schätze ich muss mich mal wieder selbst zitieren...

Also nochmal: Es gibt tatsächlich ein paar Hinweise dafür, dass regelmäßiger Koffeinkonsum die leistungssteigernde Wirkung des Creatins behindern könnte. Allerdings ist das bisher kaum richtig untersucht wurden.

In der Bodybuildingwelt hat sich komischerweise die Idee breit gemacht, dass Koffein entwässernd wirke und damit gegen das Creatin arbeite.
    Das stimmt natürlich nicht.

Mit Wasser und Entwässerung hat die Geschichte überhaupt nichts zu tun!
    Darum gehen die Diskussionen zu dem Thema auch oft am eigentlichen Problem vorbei!

Also etwas konkreter: Mitte der 1990er Jahre wurde von einer belgischen Forschergurppe untersucht, ob Koffein die Creatineinlagerung im Muskel beeinflusst.
    Man war nämlich davon ausgegangen, dass Koffein die Creatineinlagerung im Muskel verbessert. Theoretisch wäre das durchaus plausibel gewesen.
    In der Untersuchung zeigte sich aber, dass Koffein die Creatineinlagerung unbeeinflusst ließ. Mit anderen Worten: Es gab weder positive noch negative Effekte - die Creatineinlagerung war mit wie ohne Koffein gleich.
    Man fand aber nebenbei ganz zufällig heraus, dass bei Koffeingabe der leistungssteigernde Effekt des Creatins unterdrückt wurde. Welche Ursache dies hatte, war bis dahin völlig unklar.

Jahre später fand man heraus, dass Koffein und Creatin entgegengesetzte Wirkungen bezüglich der Muskelrelaxation haben. Dies - so vermuten die Forscher - könnte die Erklärung für die Ergebnisse der ersten Studie sein.

...und das ist in etwa der gegenwärtige Stand der Dinge. Koffein behindert nicht die Creatineinlagerung und es behindert auch nicht die Wassereinlagerung, aber es könnte möglicherweise die ergogene Wirkung des Creatins behindern.
    Nun ist es aber so, dass in den früheren Creatin-Studien meines Wissens das Creatin sogar direkt in Kaffee aufgelöst wurde. Gewirkt hat das Creatin dabei offenbar trotzdem. Außerdem hat man herausgefunden, dass Koffein nur bei regelmäßiger Zufuhr die Muskelrelaxationszeit verlängert.

So, daraus kannst Du Dir jetzt Dein ganz persönliches Fazit ziehen.

Siehe auch: http://www.creapure.de/index.php?id=27

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von rantanplan
    Ließ mal bitte meinen Beitrag weiter oben - die Koffein-Creatin-Geschichte hat rein gar nichts mit Wasser und Diurese zu tun! Nichts! Das stand nie zur Debatte!

Ich schätze ich muss mich mal wieder selbst zitieren...

Ist ja schon gut!
    Hatte dein posting überlesen.
    Da mein posting zuvor ja nicht auf deins bezogen war ist alles halb so tragisch.
    Aber danke für deinen guten beitrag.
    Stimmt genau mit meiner meinung überein.
    Darauf jetzt einen guten kaffee!

Neuer Benutzer Avatar von timtaler1

Koffeintabletten Krea-Genic von Weider

Ich möchte das Thema nochmal aufmachen, weil es mich ständig selber beschäftigt.
    Ich nehme zur Zeit 30 Minuten vor dem Training: #popcorn
    - 100mg Koffeintablette
    - Arginin mit 80mg Koffein
    - 4 Tabletten Kra-Genic von Weider
    - 4 Tabs Bcca Syntho von Weider
    - 500mg L-Carnitine

Während des Trainings Volumize von BNS.

Ich bin unsicher, ob ich mir nicht mit dem Koffein das Creatin zerschieße.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte