-
Creatin und Koffein
Hallo Leute,
kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge in Bezug auf die Wirkung von Creatin und Koffein. Die einen sagen es würde nichts ausmachen während einer Kur auch Koffein zu sich zu nehmen, andere wiederum behaupten das Gegenteil.
Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?
Danke
-
Sportstudent/in
 Zitat von Chrisxxx!
Die einen sagen es würde nichts ausmachen während einer Kur auch Koffein zu sich zu nehmen, andere wiederum behaupten das Gegenteil.
Das ist der aktuelle Stand !
-
Kreatin und Koffein
Die gleichzeitige Einnahme hoher Dosen an Koffein (5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag) hebt die ergogene (leistungssteigernde) Wirkung von Kreatin wieder auf. Kleinere Mengen an Koffein (z.B. 1–2 Tassen Kaffee) scheinen die Wirkung des Kreatins dagegen nicht negativ zu beeinflussen.
Quelle: http://www.creapure.com/deutsch/40/index.htm
Da es sich hier aber um sehr hohe Dosen handelt, würde ich es schlicht und einfach nicht übertreiben. Normaler Koffeinkonusm wird nicht groß schaden. Wenn du aber 110%ig sicher gehen willst, dann lass Koffein einfach ganz weg.
-
Teste es doch aus. Es gibt athleten die am Tag über einen Liter Kaffee trinken und es nichts ausmacht.
-
Flex Leser
der link ist doch irgendwie 10 jahre alt oder?
ich bezweifel dass koffein creatin hemmt , NUR weil es wasser ziehen KANN ( kaffee trägt sogar zum wassergewinn bei ) creatin tut doch mehr als wasserziehen
-
Eisenbeißer/in
Wenn du dir unsicher bist, nimm Koffein und Creatin einfach nicht zeitnah zu dir.
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.
-
75-kg-Experte/in
rühr das kreatinpulver nicht in den kaffee dann passt das (;
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von kult11
rühr das kreatinpulver nicht in den kaffee dann passt das (;
Ja, so könnte man "nicht zeitnah" auch ausdrücken...
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.
-
der link ist doch irgendwie 10 jahre alt oder?
ich bezweifel dass koffein Creatin hemmt , NUR weil es wasser ziehen KANN ( kaffee trägt sogar zum wassergewinn bei ) Creatin tut doch mehr als wasserziehen
Die negative Wirkung von Koffein hat mit seiner oft angeführten entwässernden Wirkung nichts zu tun, davon wird in dem Link ja auch nichts erwähnt. Frag mich jetzt aber bloß nicht mit was dann...
Hab den Link (der sicher nicht 10 Jahre alt ist) nur als ein Beispiel genommen, ich habe das schon öfter gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo.
-
Flex Leser
soweit ich weiss ergaben neuere studien dass kaffee creatin nicht beeinflusst