-
Kraftsteigerung ohne Gewichtszunahme
Servus,
ich habe momentan keinen festen EP, trainiere aber strikt nach WKM. Ich frage mich jetzt, wie viel Krafsteigerung ohne Gewichtszunahme möglich ist. Kann man das pauschalisieren ? Oder hängt es stark von der Genetik ab ?
-
 Zitat von m0wl-wUrf
Servus,
ich habe momentan keinen festen EP, trainiere aber strikt nach WKM. Ich frage mich jetzt, wie viel Krafsteigerung ohne Gewichtszunahme möglich ist. Kann man das pauschalisieren ? Oder hängt es stark von der Genetik ab ?
Da Kraftsteigerung nicht gleichbedeutend mit Gewichtszunahme ist, kann man das natürlich nicht pauschalisieren.
-
Bestes Beispiel sind Gewichtheber und Kraftdreikämpfer, die in der gleichen Gewichtsklasse bleiben. Sie können ihre Maximalkraft in beschränktem Umfang erhöhen, ohne zuzunehmen.
-
 Zitat von Legomeister
Bestes Beispiel sind Gewichtheber und Kraftdreikämpfer, die in der gleichen Gewichtsklasse bleiben. Sie können ihre Maximalkraft in beschränktem Umfang erhöhen, ohne zuzunehmen.
... auch als "genetisch nicht-hochbegabter" ist bei einer körpergewichtssteigerung von ca 90 kg auf 105 kg eine steigerung im bankdrücken von 90 kg auf 200 kg möglich. bei der kniebeuge, oder dem kreuzheben ist es noch viel mehr.
für bd-steigerungen von 80 kg auf ca. 130 kg spielt das körpergewicht überhaupt keine rolle. durch das training wird die erscheinung llediglich etwas sportlicher.
da viele kraftsportler keinen wert auf besondere fettfreiheit legen, könnten die sogar erheblich körpergewicht verlieren, und gleichzeitig viel stärker werden. ist aber dann eine ziemliche quälerei. deshalb ist man meist nur bestrebt, daß die kraftsteigerungen die fettzunahme übersteigen.