-
Discopumper/in
-
also so scheiben wären mir zu instabil.
komme persönlich aber komplett runter auch ohne erhöhung der fersen.
statt scheiben kannst gewichtheberschuhe nehmen oder an deiner beweglichkeit arbeiten
-
Dann bist du einfach zu ungelenkig. Arbeite an deiner Flexibilität.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Pumelik
Habe ne kurze frage zum Kreuzheben und Kniebeugen.
Wenn Ihr eins von den beiden Übungen macht,legt Ihr euch auf dem Boden kleine scheiben und stellt Ihr Euch mit der Hacke dadrauf ???
Ich habe heute ohne Kniebeugen gemacht und habe einfach die Scheiben weggelassen und habe sofort zwei Sachen bemerkt.
1.Die Hacke geht hoch wenn ich runter gehe...
2. Ich komme nicht weit nach Unten.. 
ich glaub das hängt mit einer verkürzung deiner wadenmuskulatur zusammen. kommt häufiger vor.
-
das Problem ist, das hier zu sehr mit den Kniegelenken nach vorn geschoben wird - die sollten über den ganzen Bew.umfang über den Füßen bleiben...
d.h. der Bew.ablauf ist des Hinsetzens ähnlich und sollte mit einer Bank zwischen den Beinen erstmal geübt werden...
-> die Bank hilft das "Hinsetzprogramm" im Gehirn abzurufen und somit den richten Bew.ablauf zu machen (solang, bis die Bew. in Fleisch und Blut übergeht)
bei KB wird die Wadenmuskul. vom prox. Gelenkpartner her angenähert und spielt daher keine Rolle
-
Discopumper/in
Ich komme ohne allem aus.
KB - ass to the gras - geht wunderbar ohne irgendeine Hilfe. Fersen bleiben fest am Boden
KH - ebenso kein Problem
#popcorn
-
Arbeite an Deiner Beweglichkeit!!! - aber bis Du soweit bist, kannst Du ruhig zwei 2,5 kg-Scheiben unterlegen, um einen festen Stand zu haben.
-
Flex Leser
 Zitat von Magma
bei KB wird die Wadenmuskul. vom prox. Gelenkpartner her angenähert und spielt daher keine Rolle 
der gastrocnemius vielleicht.
beim soleus sieht es doch anders aus. der ist und bleibt eingelenkig. und wird nunmal durch eine dorsalflexion im sprunggelenk gedehnt.
...hat das System verstanden.
-
da hast du natürlich recht - wenn hier aber ständig Scheiben unter die Fersen gelegt werden, ist der Soleus sowieso nicht endgradig belastet
ein weiterer Grund, die Dinger weg zu lassen - die machen null Sinn!!!
der Soleus ist zudem pathologisch selten auffällig... 
es liegt nicht an der Bew.lichkeit im Sprungelenk (sonst würden solche Leute überhaupt nicht normal laufen können -> denn hier sind mehr als die 90 Grad im Sprunggelenk von nöten)
es geht um Bew.vorstellung und Bew.ausführung in korrekter Weise ^^
-
Sie machen aber zumindest solange Sinn, bis der Sportler die erforderliche Beweglichkeit hat. Ansonsten wären momentan keine Kniebeugen möglich. Ich habe übrigens früher auch Scheiben benutzt und die Knie sind so ziemlich die einzigen Gelenke, mit denen ich keine Probleme in meinem Alter habe.