-
Sportstudent/in
Rücken abgegnibbelt - Wie trainieren?
Hallo Leute,
auch wenn es die meisten BB nicht zugeben wollen, der Körperverschleiß ist bei unserem Sport doch schon sehr hoch, vor allem wenn man wie ich schon in jungen Jahren jahrelang abgefälscht hat und "rock n roll"-Bewegungen ausgeführt hat.
Nun gut, mein unterer Rücken ist jetzt abgegnibbelt und nun stellt sich die Frage: Wie am besten weitermachen?
Ich bin jetzt 22 und ich habe zur Zeit verhakte Wirbel mit einem Nerv eingeklemmt (tut natürlich sehr weh). Kaputt ist mein Rücken noch nicht (keine dauerhaften Schmerzen etc.) aber unabstreitbar "vorbelastet". Da ich noch ein paar Jährchen trainieren will...
Ich habe bei allen Übungen die den unteren Rücken belastet immer schmerzen am nächsten Tag. Seit ich nach PITT trainiere achte ich auch auf eine ganz penible Ausführung, aber es tut alles nichts helfen. Wenn ich rudere (115 kg) dann ist trotz einem guten Gefühl bei der Übung am nächsten Tag der Schmerz da. KH brauichen wir nicht drüberzu reden und sogar bei der Maschine für den untere Rücken ist bei ganz leichtem training (20 WDH, langsahme kontrollierte Ausführung) am nächsten Tag der Rücken schmerzend. Klimmzüge etc. sind natürlich kein Problem.
Wie kann ich denn nun trainieren? Ich möchte auf jeden Fall wenigsten eine richtig gute Rückenübung machen (Rudern).
Kann mir ein Gürtel helfen? Ist es nicht aber so, dass wenn ich immer einen Gürtel nehme dann irgendwann der untere Rücken wieder so geschwächt ist, dass die Belastung für die Knochen die gleiche ist wie vorher?
Ist es eventuell sinnvoll das rudern nicht im 45 grad Winkel sondern parallel zum Boden zu machen (weil es dann weniger Lasten sind die ich bewältigen kann)?
Leute ich brauche wirklich Hilfe, es ist keine Zeit mehr zu verlieren. Ich bin noch sehr jung und es tut sehr weh.
Danke!
-
Sportstudent/in
Erst mal Pause machen bis die Schmerzen weg sind
-
Sportstudent/in
 Zitat von powersofti
Erst mal Pause machen bis die Schmerzen weg sind
Wäre lustig - Massives Rudern bei verhakten Wirbeln. Da kommt richtig Freunde auf.
-
Flex Leser
pausieren finde ich oftmals unsinnig weil man damit oft nur die symptome behandelt aber das eigentliche problem spätestens beim neubeginn wieder eintritt
ich habe ähnliche probleme und bekoms einfach nicht weg , kreuz und oberer rücken
bin ständig beim arzt , gestern erst wieder einrenken und spritze ins kreuz , mit so sachen gleich zum arzt oder physio und etwas pausieren , klimmzüge sollten eig immer klargehen , kurzhantelrudern eig auch
LH rudern find ich sehr problematisch , ist bei mir auch die schmerzhafteste übung fürs kreuz und allegmein sehr belastend ( natürlich sehr effektiv aber bei verletzungen ... )
also ab zum orthopäden ( auf jedenfall ein guten ! )
mach dir mal keine sorgen , mit 22 bist du eig topfit und da gibts normalerweise nix chronisches
-
Eisenbeißer/in
Wenn du mit 22 schon derartige Probleme hast, hast du entweder von Grund auf einen kaputten Rücken oder du hast ziemlich flasch trainiert.
Ich weiß ja nicht wie du aussiehst, aber 115 kg Rudern?? Scheint mir etwas viel zu sein. Mich würden einmal Fotos zu diesen Gewichten interessieren.
-
Flex Leser
 Zitat von mm_aragorn
Wenn du mit 22 schon derartige Probleme hast, hast du entweder von Grund auf einen kaputten Rücken oder du hast ziemlich flasch trainiert.
Ich weiß ja nicht wie du aussiehst, aber 115 kg Rudern?? Scheint mir etwas viel zu sein. Mich würden einmal Fotos zu diesen Gewichten interessieren.
das geht schneller als man denkt , eine gute technik ist natürlich das A und O
aber so verletzungen kommen nunmal , ich will garnet wissen wieviel leute schon probleme mit dem unteren rücken hatten wegen KB , KH und co
meine obere rückenbeschwerden kommen zb glaube ich von ner blöden alltagsbewegung
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Sasin
das geht schneller als man denkt , eine gute technik ist natürlich das A und O
aber so verletzungen kommen nunmal , ich will garnet wissen wieviel leute schon probleme mit dem unteren rücken hatten wegen KB , KH und co
meine obere rückenbeschwerden kommen zb glaube ich von ner blöden alltagsbewegung 
Nicht die Übungen sondern vor allem das Gewicht sind dabei das Problem.
Viele schauen nicht muskulös aus, sind jung aber verwenden bei Kniebeugen, Kreuzheben recht hohe Gewichte.
Wenn der Threadersteller mit 22 Jahren mit 115 kg rudert (und er jetzt nicht gebaut ist wie z.B. krusch lee) ist es eben unvermeidbar dass sowas passiert.
Und die Aussage dass Krafttraining zwangsläufig einen hohen Verschleiß zu Folge hat ist natürlich Schwachsinn. Außer man trainiert nicht seinen Körper sondern sein Ego.
Ich kenne fast keine andere Sportart (außer Schwimmen) die bei korrekter Technik gesünder sein könnte. Wenn ich z.B. Fußball spiele spüre ich am nächsten Tag die Knie, Hüfte etc. weil ruckartige Bewegungen wie sie bei anderen Soprtarten vorkommen eben nicht gut sind. Oder bei Snowboarden, Tennis etc. ist die einseitige Belastung alles andere als gut für den Körper.
-
Sportstudent/in
Naja, so ganz wie lee siehts noch nicht aus, aber so ähnlich.
Maximal habe ich beim Rudern 135 geschafft, aber halt sehr schlampig. Bilder gibbet nich.
Sasin wie sieht dein Rückenprogramm aus?
-
Flex Leser
 Zitat von mm_aragorn
Nicht die Übungen sondern vor allem das Gewicht sind dabei das Problem.
Viele schauen nicht muskulös aus, sind jung aber verwenden bei Kniebeugen, Kreuzheben recht hohe Gewichte.
Wenn der Threadersteller mit 22 Jahren mit 115 kg rudert (und er jetzt nicht gebaut ist wie z.B. krusch lee) ist es eben unvermeidbar dass sowas passiert.
Und die Aussage dass Krafttraining zwangsläufig einen hohen Verschleiß zu Folge hat ist natürlich Schwachsinn. Außer man trainiert nicht seinen Körper sondern sein Ego.
Ich kenne fast keine andere Sportart (außer Schwimmen) die bei korrekter Technik gesünder sein könnte. Wenn ich z.B. Fußball spiele spüre ich am nächsten Tag die Knie, Hüfte etc. weil ruckartige Bewegungen wie sie bei anderen Soprtarten vorkommen eben nicht gut sind. Oder bei Snowboarden, Tennis etc. ist die einseitige Belastung alles andere als gut für den Körper.
Brustschwimmen = Gift für die Knie!
-
Flex Leser
also früher sah es sehr klassisch aus
- kreuzheben schwer
- klimmzüge
- lh rudern vorgebeugt
jetz pitte ich klimmis , lh rudern geht grad nicht und nurnoch sumo kreuzheben im pitt
hab am mo ne knie op und dann mal sehen wies läuft... hoffe ich kann die rückenschmerzen parallel behandeln
KH rudern find ich auch top