-
Sportstudent/in
Rücken abgegnibbelt - Wie trainieren?
Hallo Leute,
auch wenn es die meisten BB nicht zugeben wollen, der Körperverschleiß ist bei unserem Sport doch schon sehr hoch, vor allem wenn man wie ich schon in jungen Jahren jahrelang abgefälscht hat und "rock n roll"-Bewegungen ausgeführt hat.
Nun gut, mein unterer Rücken ist jetzt abgegnibbelt und nun stellt sich die Frage: Wie am besten weitermachen?
Ich bin jetzt 22 und ich habe zur Zeit verhakte Wirbel mit einem Nerv eingeklemmt (tut natürlich sehr weh). Kaputt ist mein Rücken noch nicht (keine dauerhaften Schmerzen etc.) aber unabstreitbar "vorbelastet". Da ich noch ein paar Jährchen trainieren will...
Ich habe bei allen Übungen die den unteren Rücken belastet immer schmerzen am nächsten Tag. Seit ich nach PITT trainiere achte ich auch auf eine ganz penible Ausführung, aber es tut alles nichts helfen. Wenn ich rudere (115 kg) dann ist trotz einem guten Gefühl bei der Übung am nächsten Tag der Schmerz da. KH brauichen wir nicht drüberzu reden und sogar bei der Maschine für den untere Rücken ist bei ganz leichtem training (20 WDH, langsahme kontrollierte Ausführung) am nächsten Tag der Rücken schmerzend. Klimmzüge etc. sind natürlich kein Problem.
Wie kann ich denn nun trainieren? Ich möchte auf jeden Fall wenigsten eine richtig gute Rückenübung machen (Rudern).
Kann mir ein Gürtel helfen? Ist es nicht aber so, dass wenn ich immer einen Gürtel nehme dann irgendwann der untere Rücken wieder so geschwächt ist, dass die Belastung für die Knochen die gleiche ist wie vorher?
Ist es eventuell sinnvoll das rudern nicht im 45 grad Winkel sondern parallel zum Boden zu machen (weil es dann weniger Lasten sind die ich bewältigen kann)?
Leute ich brauche wirklich Hilfe, es ist keine Zeit mehr zu verlieren. Ich bin noch sehr jung und es tut sehr weh.
Danke!