-
Welche Übungen belasten die Leiste stark?
Joa, welche Übungen sind eigentlich bekannt dafür das sie die Leiste stark belasten?
Pressatmung vermeide ich bei allen Übungen mittlerweile - was kann man sonst noch tuen?
Belasten eigentlich sitzende oder stehende Übungen mehr die Leiste?
-
Hätte jetzt zu Kniebeugen tendiert
-
Kniebeugen und Kreuzheben
-
Hast du Angst vor nem Leistenbruch oder was anderem?
-
Eisenbeißer/in
ich hätte auch kniebeugen gesagt
und vorallem die bauchmuskelübung wo man hängend die beine anhebt
(wenn man dabei noch ein gewicht zwischen den füßen hählt ist der leistenbruch nur noch eine frage der zeit.....)
-
Frontbeugen. Da hab ich schmerzen in der Leiste bekommen. Bei KB hab ich kein Problem.
-
Sportstudent/in
 Zitat von dj77
(wenn man dabei noch ein gewicht zwischen den füßen hählt ist der leistenbruch nur noch eine frage der zeit.....)
Beinheben würde ich wirklich meiden. Ansonsten wie schon im Medizinischen Forum vor einiger Zeit gesagt die Pressatmungsübungen ala KB und KH.
-
@Drizzt62
Hab ne Vorstufe (weiche Leiste/Sportlerleiste) und will um jeden Fall vermeiden das es direkt im ersten Trainingsjahr in einen Bruch übergeht.
Gilt das auch für Klimmzüge?
LH Rudern spür ich ebenfalls in der Leiste, mal von KH abgesehen geht sonst alles.
Hab früher viel Pressatmung beim BD gemacht, merke das normalle Atmung viel Druck im Bauchbereich wegnimmt - finde es aber ziemlich gewöhnungsbedürftig, krieg bei "normaller" Atmung weniger Gewicht bewältigt & finde geht irgendwie auch mehr auf den Kreislauf - ist das eigentlich normall`?
Sind Überkopf-Pressübungen wie Front/Nackendrücken eher stehnd oder sitzend für die Leiste schonender?
Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Bindegewebe zumindest etwas zu stärken? Hab in Radforen gelesen das die Leute da teils Kieselsäureprodukte fressen, gibts z.b. von Ultra Sports.
Jm. eine Meinung dazu, ob das was helfen kann?
-
Laut eines Arztes gibt es Tabletten zur Stärkung des Bindegewebes. Ist aber schon von anderen dementiert wurden. Grünfutter soll wohl helfen da etwas mehr Stabilität reinzubekommen. Aber ich denke bei schwachem Bindegewebe sollte man sich keine Illusionen machen!
-
hungrig
Alle Übungen, die eine starke Spannung im Abdominalbereich erfordern, belasten entsprechend die Leiste. Demnach sind stehende Übungen belastender als sitzende.