-
Maltodextrin an trainingsfreien tagen?
Hallo leute,
ich will bisschen massiger werden, deshalb will ich es nun mit einem weightgainer versuchen.
Ich hatte es so vor, MKP und Maltodextrin zu mischen morgens und nach dem Training einen Shake zu nehmen aber nimmt man das auch an nicht Trainingstagen wenn man nicht so viel Energie benötigt?
Mfg
-
Discopumper/in
Ich würd's nicht machen - bei mir kommt das nur nach dem Training in's Whey. Auch nicht Morgens, sondern nur nach dem Training.
Lg, hav
-
 Zitat von hav250
Ich würd's nicht machen - bei mir kommt das nur nach dem Training in's Whey. Auch nicht Morgens, sondern nur nach dem Training.
Lg, hav
Wieso? Der Sinn der KHs im Post-Workout Shake ist ja die schnelle Wiederauffüllung der KH Speicher, sowie die vermehrte Ausschüttung von Insulin, um dessen anabole Wirkung auszunutzen.
Malto ist aber langkettig und wird daher im Darm langsamer aufgenommen. Dadurch steigt der Insulinspiegel im Körper also nicht so schnell und so stark an, wie bei kurzkettigen Zuckern.
Deshalb ist Malto im PWE, wenn man sich eben die Insulinausschüttung zu Nutzen machen will, relativer Blödsinn.
Wenn man zunehmen will, ist Malto jedoch geeignet und kann natürlich Morgens und Mittags in den Shake. Ob das nun besser ist, als z.B. nen Teller Vollkornnudeln oder Reis muss jeder selbst entscheiden.
-
Der Glykämische Index von Maltodextrin* ist nur unwesentlich geringer, als der von Glucose (95 vs 100).
*Es gibt Maltodextrine mit verschiedenen Dextrose-Äquivalenten; das üblicherweise käufliche Maltodextrin hat einen Anteil niederer Zucker von 15-20%.
-
Sportstudent/in
eigentlich habt ihr beide recht, der Wahnsinns-insulin-ausstoß kannst du getrost ignorien oder auch als willkommen in dein Gewissen, a la "ich hab alles getan, um massig zu werden" aufnehmen.
Malto als zusätzliche kcal-Quelle ist sicherlich nicht die beste aber für Ess-Faule schon ne Alternative. Dick wird man eh durch die Gesamtmenge.
Und Speicher füllen , nun gut, soll man, kann man, macht man. Ich erdreiste mich aber mal zu behaupten, dass bei fast allen hier , die sich über den Tag ordentlich ernähren, die Speicher beim reinen Hanteltraining nur zu nem Bruchteil beansprucht werden. Ich weiß bei prall gefüllten ist ne bessere Stoffwechsellage , als sonst, aber bevor ich mich darüber verrückt mache, sinne ich lieber darüber nach , ob ich den Lachs geräuchert, selbst gebeizt oder den billigen Tiefkühl ausm Aldi köstige und wieviel mein Creatin braucht um transportiert zu werden
-
Also ich knall in meinen Morgen-Shake auch immer Maltodextrin 6 + Dextro. Beim PWS lasse ich Malto weg.
Maltodextrin 19 ist im Gegensatz zu Malto 6 ein schnell verfügbares Kohlenhydrat. So sagte es man mir in der Apo.
-
Moderator
 Zitat von Diablo89
Hallo leute,
ich will bisschen massiger werden, deshalb will ich es nun mit einem weightgainer versuchen.
Ich hatte es so vor, MKP und Maltodextrin zu mischen morgens und nach dem Training einen Shake zu nehmen aber nimmt man das auch an nicht Trainingstagen wenn man nicht so viel Energie benötigt?
Mfg
Kaufe dir ein gutes MKP und füge zum shake 20-30ml öl hinzu.
Ist besser für dein blutzucker.
An trainingsfreien tagen wäre es besser dein eiweisskonsum hoch zu halten aber generell die kalorien etwas runter.
Wieviel genau musst du selber wissen.
An trainingstagen kannst du ja pro shake 20-30ml öl nehmen und an trainingsfreien 10-20ml.
Nur als bsp.