Hallo Leute... Ich musste seit Weihnachten komplett aussetzen... Nun habe ich wieder mit Fitness angefangen. Weiß aber nicht so recht wie ich vorgehen soll...

Leider habe ich auch die Ernährung vernachlässigt... Ich wiege zwar immer noch 90 Kilo, wie auch zu Sportzeiten, gehe mal aber stark davon aus, dass die Muskeln durch Fett "ersetzt" wurden...

Leider ist es nun bei mir, wenn ich zunehme, dann am Bauch, Hüfte und Schenkel... Es ist nicht so, dass ich dann maßiger an der Brust und den Schultern wirke... Nun habe ich einen ordentlichen Rettungsring...

Bin total unschlüssig wie ich mich nun verhalten soll... Einfach die Ernährung verbessern und gleich lostrainieren oder lieber diäten + trainieren?

ansonsten würde mich interessieren, wie mein Trainingsplan aussehen soll... Habe schon am Mittwoch locker flockig angefangen nur um mal wieder reinzukommen... Bankdrücken mit 40 Kilo und ich liege seit Mittwoch total flach...

soll ich vielleicht erstmal mit Geräten anfangen und dann Freihantel?

Wäre dankbar für einige Tipps... Ein Freund meinte, dass ich sehr schnell wieder zur alten Form kommen werde, da das Grundgerüst schon vorhanden ist, weil ich schonmal trainiert habe... ist es wirklich so, dass der Körper nach einer längeren Pause schnell wieder zurückfindet?