Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    2

    Problem: Ermittlung der Kalorienzufuhr bei Kantinenessen...

    Guten Abend!

    Erstmal kurz zu mir: Bin jetzt seit 1 1/2 Jahren hier im Forum angemeldet und habe immer mal wieder reingeschaut seitdem. Seit etwa einem 3/4 Jahr trainiere ich nun regelmäßig 3er Split. Ich ernähre mich seitdem insofern bewusst, dass ich darauf achte, dass meine Eiweißzufuhr im grünen Bereich ist, dass ich nicht zu viel Fett zu mir nehme und nicht zu viel kurzkettige Kohlehydrate etc.. Alles schön und gut. Jetzt habe ich mal in den letzten Wochen das Internet durchforstet mit dem Ziel, den für mich "optimalen" Ernährungsplan zusammenzustellen. Bin nun mittlerweile zu folgendem Ergebnis gelangt:

    1. Ich weiß, wie hoch mein Kalorienbedarf an Tagen mit und ohne Training ist.

    2. Ich weiß, wieviel ich zusätzlich dazu an Kalorien zu mir nehmen sollte bzw. wieviel weniger (je nachdem, ob Muskelaufbau oder Fettabbau etc.).

    also der ganze Kram halt.. bla bla..

    Alles so gut soweit. Mein Problem ist folgendes:

    Frühstück zu Hause. Abendessen ebenfalls. Genauso wie das abendliche Quarkessen vor dem Schlafengehen. Da kann ich wunderbar mir selbst die Kalorien errechnen und die Nährwerte, weil ich genau wiegen kann, wieviel ich von was esse.

    ABER: Problem ist das Mittagessen. Hier esse ich in der Kantine. Das Essen an sich ist da zu meinem Glück auch nicht der übliche fettige Kantinenfraß. Die haben echt super fettarme Gerichte. Magere Hähnchenbrust mit Reis oder Nudeln, einer Tomatensoße und frischem Gemüse. Das ist nicht das Ding - aber verdammt: Ich weiß nicht, wieviel Gramm Hähnchenbrust habe ich da auf dem Teller vor mir liegen. Wieviel Beilage? Ich weiß also nicht, wieviel Kalorien ich da zu mir nehme bei jedem Mittagsgericht täglich.

    --> Ich denke, dieses Problem stellt sich nicht nur mir hier als Einzigem...? Wie macht ihr das? Schätzt ihr bestimmte Mahlzeiten, die ihr nicht aufgrund fehlender Werte berechnen könnt wie im obigen Fall geschildert? Oder wie geht ihr vor?

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    49
    ich würde einfach schätzen die paar Kalorien mehr oder weniger werden nicht so tragisch sein und wenn dir wirklich sicher gehen willst, dann koche es zuhause selbst. Ich mache immer alles abends fertig, in den kühlschrank und mittags bei der arbeit in die mirko und fertig

Ähnliche Themen

  1. Grundumsatz Ermittlung
    Von ingohl im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:29
  2. Ermittlung des kcal Bedarfs
    Von Poster im Forum Abspeckforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 20:20
  3. Dauer bei der Ermittlung der RM's
    Von fishzander im Forum HST Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 21:20
  4. HST-Max-Kraft ermittlung
    Von Nidan im Forum HST Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 17:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele